[OUTLOOK 2010] Ordnerstruktur auch auf Server sichtbar

WRS

Aktives Mitglied
Ich verwende neu Outlook 2010 und beziehe meine E-Mails via GMX. Im Outlook habe ich eine Ordnerstruktur 1 - 10 erstellt.
Nun habe ich festgestellt, dass diese Struktur auch unter GMX abgebildet wird und dass sämtliche E-Mails auch dort vorhanden sind.
Früher mit Outlook 2003 war das nicht der Fall. Ist das neu oder habe ich irgend eine Einstellung nicht vorgenommen?
Besten Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vermutlich hast du neu das Mailkonto mit IMAP eingerichtet, früher mit POP3.

Gruss, o.s.t.
 

WRS

Aktives Mitglied
Ja das Mailkonto wurde automatisch mit IMAP eingerichtet. Kann ich das so belassen oder soll ich wieder auf POP3 wechseln? Was sind die Vor-/Nachteile von IMAP?
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vorteil von IMAP ist, dass Mailelemente grundsätzlich alle auf dem Mailserver verbleiben und beim Zugriff mit mehreren Endgeräten immer überall Gleichstand ist.
Wenn du z.b. auf dem Notebook eine Mail versendet, erscheint sie auf allen anderen Geräten auch unter "Gesendete Objekte" - sowas ist mit POP niemals möglich. wenn z.b. ein neuer Laptop dazu kommt: Mailkonto einrichten und nach ein paar Sekunden synchronisieren sich alle Fächer vollautomatisch. Auch kann man es als eine Art Datensicherung betrachten, da die Mails auf dem Server bleiben.
Nachteil ist u.U. dass der Speicher auf dem Server begrenzt ist - kommt auf den Anbieter an.

Gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

WRS

Aktives Mitglied
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Gruss, WRS
 
Oben