[OUTLOOK 2010] Synchronisierung mit PDA

poweruser

Stammgast
Grüezi mitenand,

ich habe Outlook 2010 auf Windows 7 installiert und drei Konti eingerichtet. Es funktioniert alles perfekt. Nun möchte ich meinen PDA mit Outlook synchroniseren. Nach dem Verbinden des Gerätes wurde es richtig erkannt und das Windows Mobile-Gerätecenter wurde heruntergeladen und installiert. Nach seinem Start hat dieses Verbindung mit dem PDA aufgenommen und das Einrichten der Partnerschften angeboten. Bei der Wahl der zu synchronisierenden Komponenten behauptet das Mobile-Center Outlook sei nicht installiert. Es erscheint ein Fenster indem ich aufgefoordert werde Outlook als Standartprogramm für E-Mails festzulegen. In Outlook ist aber unter Optionen/Startoptionen das Häckchen für Standardporgramm gesetz. Was muss ich tun damit das Mobile-Center Outlook erkennt?

Vielen Dank für Hilfe! Gruss, poweruser
 

poweruser

Stammgast
Ich habe unterdessen in verschiedenen Foren gelesen, dass das momentan aktuelle Gerätecenter nur für x32 Windows und Outlook funtioniert. Allerdings muss ich sagen, dass der PDA korrekt ins System eingebunden wid. Es sind alle Daten und die installierte Software ersichtlich. Es fehlt halt leider nur die Erkennung von Outlook als Standard E-Mail-Programm. Hat jemand eine Idee, wie man 32-bit Programmen mitteilen kann, dass Outlook x64 der Standard-Anbieter ist?

Gruess vom poweruser
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo poweruser

Was für einen allfälligen Helfer sicher noch informativ wäre: Um was für einen PDA (Marke, Typ) geht es da? Und handelt es sich um ein 32bit-Outlook auf einem 64bit Windows 7?

Herzliche Grüsse
Gaby

PS: Ich verschiebe das Thema gleich noch aus dem Office-Bereich rüber nach "Mobile Geräte".
 

poweruser

Stammgast
Hallo Gaby,

Outlook und Windows sind beide 64-bit. Es handelt sich um einen älteren PocketPC mit Windows Mobile 2003. Diese Betriebssystem sollte nach Angaben von Microsoft gerade noch unterstützt werden. Jedenfalls laüft die Erkennung des Gerätes und die Installation des Gerätecenters absolut problemlos. Man kann das Gerät unter "Computer" ordnungsgemäss finden und auch die auf dem PDA installierte Software ist abrufbar. Lediglich wenn man die zu synchronisierenden Teile wie Kalender, Mails, Notizen etc. konfigurieren will, behauptet das Gerätecenter Outlook sei nicht installiert und es erscheint in einem separaten Fenster eben auch die Fehlermeldung, dass Outlook nicht der Standard E-Mail Anbieter sei. Es hängt wahrscheinlich an einem sehr dünnen Faden. Oder?

Für Hilfe wirklich sehr dankbar, poweruser
 

gucky62

Stammgast
Outlook ist also auch in der 64Bit Version installiert? Damit haben so ziemlich alle Outlook-Plugins & Addons Probleme und funktionieren nicht. Vergleichbar mit der 64 Bit Version des IE. Da gibts nur wenige Ausnahmen.
"Windows Mobile Device Center" ist ebenfalls nciht Outlook 64 Bit kompatibel.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee681792.aspx
Genau der von Dir beschriebene Fehler wird hier explizit genannt.
Darum sagt MS ja auch, lass die Finger von der Office 64 Bit Version, ausser du benötigst spezielle Funktionen (Z.B. Excel Spreadsheets > 2 GB).

Also installiere am besten dei 32 Bit Version von Outlook (Office).

Gruss Daniel

PS: Ein kurze Suche beim grossen Datensammler oder bei MS Problemen im Technet führt eigentlich bei solchen Fragen sehr schnell zu einem brauchbaren Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:

poweruser

Stammgast
Hallo gucky62,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja das habe ich auch schon gelesen. Gewisse 64-bit Applikationen tun sich schwer mit 32-bit Plugins. Und ich brauche ja auch keine VBA oder ActiveX Unterstützung. Das Gerätecenter Version 6.1.6965gibt's auch 64-bit Version. Ich nehme mal an, dass beim automatisch Installieren auch die richtige Version runtergeladen wird. Sie läuft ja wie gesagt ansonsten problemlos. Die Krux ist einfach, dass diese Applikation Outlook (aus demselben Haus!) nicht erkennen will. Falls jemand noch weitere Ideen hat: ich bin froh für jegliche Unterstützung!

Gruss vom poweruser
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
32-/64-Bit Version

Wichtig ist einfach zu Wissen, dass wenn Du wieder auf eine 32-Bit-Version umsteigst, musst Du die ganze Office Suite deinstallieren inklusive Visio und MSProject.

Erst dann kannst Du die 32-Bit-Version wieder installieren.

Ich selber merke keinen Unterschied zwischen der 32-/64-Bit Version. Ich habe beide im Einsatz auf unterschiedlichen Rechner und alles läuft bestens auch mit der 32-Bit-Version.

Ausser OUTLOOK, da kann ich nichts dazu sagen, denn dieses Programm verwende ich nicht und ich bin froh darüber :).

lg Roger
 

gucky62

Stammgast
Ich nehme mal an, dass beim automatisch Installieren auch die richtige Version runtergeladen wird. Sie läuft ja wie gesagt ansonsten problemlos. Die Krux ist einfach, dass diese Applikation Outlook (aus demselben Haus!) nicht erkennen will. Falls jemand noch weitere Ideen hat: ich bin froh für jegliche Unterstützung!
Bitte lies den verlinkten Microsoft Artikel nochmals genauer durch. Eine Synchronisation ist mit Outlook 64Bit lokal via Windows Mobile Device Center, eine andere lokale Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht, nicht möglich!
----
Windows Mobile Device Center (WMDC) synchronization WMDC does not synchronize with Microsoft Outlook 2010 if you use the 64-bit version of Outlook 2010. In such cases, an error message displays that states that there is no default mail client or the current mail client cannot fulfill the messaging. WMDC synchronizes correctly with the 32-bit version of Outlook 2010. To synchronize a Windows Phone with Outlook 2010 by using Windows Mobile Device Center, uninstall Outlook 2010 64-bit. Then use the original installer that you used to obtain Outlook 2010 64-bit to install Outlook 2010 32-bit. Outlook 2010 32-bit is the default option.
-----
Eventuell gibt es via WLAN und Exchange (Oder ev. anderer Groupware, welche mit Outlook zurecht kommt) noch andere Optionen.
Ein Weg kann via SyncML (Funambol als Opensourceversion oder kommerzielle Produkte) und dem passender Client-App auf dem PDA und Plugin in Outlook sein, aber meistens mit Einschränkungen.
Ob diese jedoch mit der 64 Bit Version von Outlook arbeiten, wage ich stark zu bezweifeln, da die notwendigen Plugins noch nicht mit der 64Bit Version laufen.
Bisher gibt es eigentlich kaum einen Grund die Office 64Bit Version einzusetzen.

Gruss Daniel
 
Oben