Outlook 2013 IMAP auf POP 3 ändern

airbus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Ich möchte im Outlook 2013 das IMAP-Konto auf POP 3 wechseln. Da ich das IMAP als Standardkonto seiner Zeit bestimmt habe kann ich es nicht löschen. Wenn ich zusätzlich ein POP 3 Konto eröffne gehen die Emails weiterhin auf das IMAP-Konto. Gibt es eine Möglichkeit das IMAP zu deaktivieren und nur noch das POP 3 Konto zu benutzen?
Ddanke für die Hilfe.
Gruss
Airbus
 

crimle

Stammgast
Ich gehe davon aus: Du hast einen guten Grund, von IMAP auf POP zu wechseln?! Die meisten Leute tun nämlich das umgekehrte: IMAP hat gegenüber dem veralteten POP fast nur Vorteile. Gerade wenn man die Mails nicht nur auf einem einzigen Gerät sondern vielleicht abwechslungsweise auch noch mit dem Smartphone oder dem Tablet bewirtschaftet.

Ein IMAP-Konto lässt sich nicht in ein POP-Konto umwandeln. Umgekehrt auch nicht: ein POP-Konto kann nicht in ein IMAP-Konto geändert werden. Das heisst: Du musst Dein E-Mail-Postfach im Outlook ein zweites mal einrichten und dabei fast am Anfang die Frage nach "POP oder IMAP" entsprechend beantworten.

Das nicht mehr benötigte Konto kannst Du löschen, (vielleicht vorher die Mails sichern). Falls Du das Konto noch nicht sofort löschen willst, kannst Du es deaktivieren:

- MENÜ Senden/Empfangen > Senden/Empfangen-Gruppen.
- Hier klickst Du auf [Neu] und gibst der neuen Übermittlungsgruppe einen Namen
- Im nächsten Fenster entfernst Du beim betreffenden Konto das Häkchen bei [ ] Nachrichten empfangen und falls gewünscht auch bei [ ] Nachrichten senden
 
Oben