[OUTLOOK/CITRIX] HTML-Mails mit blauem Hintergrund ???

Desktop

Mitglied
Hallo zusammen

Ein Support-Fall aus der Praxis, bei dem ich nicht mehr weiter komme.

Bei einem User ereignet sich Folgendes:
Alle eingehenden (!) HTML-Mails werden mit blauem Hintergrund dargestellt. Eingehende Text-Mails werden normal dargestellt. Wird ein "blaues" Mail weitergeleitet erscheint es beim Empfänger ganz normal. Vom selben Client aus, werden die Mails auch per Webaccess mit blauem Hintergrund dargestellt (es liegt also nicht an Outlook). Von einem fremden System aus, werden die Mails normal dargestellt (es liegt also wahrscheinlich nicht am User-Profil).
Wenn man eine Datei erzeugt mit Word und diese abspeichert als HTM, wird alles normal dargestelllt. Klickt man die Datei an, wird der Internet Explorer geöffnet - und genau, natürlich mit blauem Hintergrund.

Wir benutzen übrigens einen Exchange-Server und die User arbeiten per Citrix-Client.

Wer mit helfen kann, ist ein Held für mich. Habe mich schon fast zu Tode gegoogelt und nichts gefunden (vielleicht falsch gesucht?).

Danke für eure Aufmerksamkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Einstellung

An einer Einstellung kann es nicht liegen?
So wie ich Deinen Text interpretiere, passiert dies nur auf einem Gerät oder?

lg Roger
 

Desktop

Mitglied
An einer Einstellung kann es nicht liegen?
So wie ich Deinen Text interpretiere, passiert dies nur auf einem Gerät oder?

lg Roger


Es liegt an einer Einstellung, das steht fest. Allerdings habe ich keine Ahnung wo man die Standardansicht eines HTML-Files im System einstellt. Wenn explizit ein anderer Hintergrund angegeben wird, erscheint er auch so. Bloss wenn nichts angegeben ist, erscheint das File (oder Mail) anstatt schwarz/weiss schwarz/blau.
 

Desktop

Mitglied
Ist auf den Systemen noch ein anderer Mail-Client installiert?

lg Roger

Nein es ist nur Outlook installiert. Und dieser Anwender arbeitet mit einem ThinClient, d.h. lokal ist nichts installiert. Es kann also nur an irgendeiner Einstellung am Desktop liegen, da wir mit published Desktops arbeiten. Doch ich finde einfach nichts.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Idee

Meine Idee war, dass er irgendeine Einstellung eines localen installierten Programmes verwendet. Darum meine Frage.

Kann das ausgeschlossen werden, das OUTLOOK hier dreinpfuscht?

lg Roger
 

Desktop

Mitglied
Meine Idee war, dass er irgendeine Einstellung eines localen installierten Programmes verwendet. Darum meine Frage.

Kann das ausgeschlossen werden, das OUTLOOK hier dreinpfuscht?

lg Roger


Ich denke schon, dass das ausgeschlossen werden kann. Es ist ja so, dass der Internet Explorer die Files auch falsch anzeigt. Wenn ein neues HTM-File erstellt wird mit ein wenig Testtext, zeigt das der IE sofort auch mit blauem Hintergrund an. Deshalb gehe ich davon aus, dass es eine übergeordnete Einstellung im System sein muss. Eventuell ein Registry-Eintrag oder so.

LG Andi
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Es ist ja so, dass der Internet Explorer die Files auch falsch anzeigt. Wenn ein neues HTM-File erstellt wird mit ein wenig Testtext, zeigt das der IE sofort auch mit blauem Hintergrund an. Deshalb gehe ich davon aus, dass es eine übergeordnete Einstellung im System sein muss. Eventuell ein Registry-Eintrag oder so.

Hi Andi

Wurde das Problem inzwischen behoben?

Outlook verwendet wohl die HTML-Rendering-Engine des IE. Eventuell braucht man nicht in der Registry zu suchen, sondern im IE unter Extras/Internetoptionen/Allgemein -> [Farben]. Vielleicht hat der User dort was verstellt.

Gaby
 

Desktop

Mitglied
Hi Andi

Wurde das Problem inzwischen behoben?

Outlook verwendet wohl die HTML-Rendering-Engine des IE. Eventuell braucht man nicht in der Registry zu suchen, sondern im IE unter Extras/Internetoptionen/Allgemein -> [Farben]. Vielleicht hat der User dort was verstellt.

Gaby


Hallo Gaby

Probiert habe ich noch vieles, bis mir nichts mehr in den Sinn kam (weiss sogar nicht einmal mehr was ich alles probiert hatte). Irgendwann habe ich dann das Outlook-Proil zurückgesetzt. Das hat allerdings nichts gebracht (da Outlook die IE-Engine benutzt). Anschliessend habe ich das Citrix-Profil gelöscht und dann war alles wieder gut. Doch dein Tipp ist ja Klasse. Diese Option habe ich noch nie wahrgenommen - ich vermute mal, dass dies das Problem gelöst hätte.

Besten Dank für deine Rückfrage!

Gruss Andi
 
Oben