Outlook Kalender

Ray

Stammgast
Hallo liebes Forum

Ich verwende Office2016 auf einem Windows10-System. Ich habe gegoogelt und auch verschiedenes gefunden. Leider nichts, das mich wirklich weitergebracht hat. Deshalb versuche ich hier einmal eine Frage zu stellen.

Das Problem:
Ich habe in meinem Outlook sieben Kalender abonniert, die ich eigentlich auch immer angezeigt haben möchte. Bei den Kalendern handelt es sich um ein Hotmail-Konto, ein Exchange-Konto und fünf Google-Kalender. Sobald ich allerdings Outlook oder die Kalenderansicht schliesse, werden die Kalenderansichten entfernt. Wenn ich Outlook wieder öffne, ist nur ein Kalender in der Ansicht sichtbar, die anderen Kalender muss ich wieder anhaken. Was mich am meisten überrascht, ist die Tatsache, dass einer meiner abonnierten Google-Kalender standardmässig angezeigt wird und aktiviert ist. Da Google-Kalender in Outlook nur angezeigt, aber nicht ohne weiteres bearbeitet werden können, muss ich dann am Schluss auch noch den Exchange- oder den Hotmail-Kalender anwählen um Termine in meine eigenen Kalender eintragen zu können.

Das ist zwar nicht ein riesengrosses Problem. Aber es ärgert mich schon ein wenig. Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, wäre ich dankbar.

Gruss
Ray
 

Ray

Stammgast
Problem scheinbar nur teilweise lösbar:

Nun habe ich ein wenig herumprobiert und kann das Problem jetzt zumindest simulieren. Ich starte Outlook eigentlich immer in der E-Mail-Ansicht. Da ich zwei Bildschirme verwende, öffne ich danach die Kalender-Ansicht durch Rechtsklick auf die Navigationsfläche "Kalender" in einem neuen Fenster und schiebe das Kalenderfenster auf den zweiten Bildschirm. Wenn ich das mache, ist allerdings weiterhin nur der zuletzt abonnierte Internetkalender (Google-Kalender) sichtbar. Danach muss ich zuerst die gewünschten Kalender anhaken und meinen bevorzugten Kalender auswählen.

Wenn ich allerdings einfach mit der linken Maustaste auf die Navigationsfläche "Kalender" klicke, zeigt Outlook die zuletzt verwendeten und abonnierten Kalenderansichten korrekt an.

Nun löse ich das Problem so, dass ich zuerst auf die Kalenderansicht wechsle und erst danach durch Rechtsklick auf die Navigationsfläche "E-Mail" die E-Mail-Ansicht in einem neuen Fenster öffne.

Auch das Starten von Outlook mit der Kalenderansicht s. Tipps & Tricks Forum ist keine Lösung, da ich bei der Startoption nur einen einzelnen Kalenderordner angeben kann. Auch dann muss ich zuerst die weiteren, gewünschten Kalender anhaken um diese sichtbar zu machen.

Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben.

Ray
 
Oben