outlook - mehrere Konten

trias1

Mitglied
In outlook benutze ich zwei verschiedene Konten beides sind gmx-Adressen. Das Empfangen funktioniert für beide adressen problemlos. Wenn ich allerdings in einem neuen Mail als Absender (Feld "von:") die zweite Adresse, welche nicht als Standard-Konto eingerichtet ist, eintrage, dann funktioniert das versenden nicht und es erscheint folgende Meldung:

"Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Möglicherweise ist die Authentifizierungseinstellung für den Postausgangsserver [SMTP] nicht korrekt."

Wenn ich in den Eigenschaften der Konteneinstellungen die verschiedenen Register (insbesondere "Server" und "Erweitert") der beiden Konten vergleiche, sind die Einstellungen für beide Konten identisch, - das eine funktioniert als Absender, das andere nicht!
Wo liegt der Fehler?
 
A

abu

Guest
Du kannst bei GMX keine andere Absender-Adresse angeben, als die auf welche das Konto lautet. Das heisst, du musst zum Senden immer das zum Absender passende Konto verwenden.
 

trias1

Mitglied
hallo abu, Danke für die Antwort, die ich aber nicht richtig verstehe. Ich will ja in einem neuen Mail nur auswählen, unter welcher Absender-Adresse ich das Mail versenden will. Wenn ich die eine Adresse "Name1@gmx.ch" (Standard) auswähle, funktioniert das Mail, wen ich die andere Adresse "Name2@gmx.ch" auswähle, kann ich das Mail nicht versenden.

Matthias
 
A

abu

Guest
OK, mein Beschreibung war schon etwas knapp gehalten.

Zum Senden mit Konto 1:

Anmeldung am SMTP-Server mit <Kunden-Nr1>, <Passwort1>.
Der Absender *muss* <Name1@gmx.ch> sein.

Auf der anderen Seite, für Konto 2:

Anmeldung am SMTP-Server mit <Kunden-Nr2>, <Passwort2>. Der Absender *muss* <Name2@gmx.ch> sein.

Ich vermute, du hast für beide Konten die gleiche SMTP-Verbindung konfiguriert. Das geht aber nicht, nur eine funktioniert. Die bei der es wie oben beschrieben zusammenpasst.
 

FloHoCH

Stammgast
Falls alles nichts hilft kannst du ja mal abklären, ob du nicht über den SMTP-Server deines Breitbandanbieters versenden kannst (falls du DLS hast). Oftmals wird ein solcher geboten, die Authentifizierung erfolgt mit der laufenden Verbindung (IP-Adresse).
 
A

abu

Guest
Oftmals wird ein solcher geboten, die Authentifizierung erfolgt mit der laufenden Verbindung (IP-Adresse).

Ich glaube, die Zeiten sind vorbei. Alle mir bekannten Anbieter haben inzwischen umgestellt auf SMTP mit Authentifizierung. Das ist IMHO auch die einzig vernünftige Lösung. Aber probieren kann man es schon, vielleicht geht es ja (noch).
 
A

abu

Guest
SPAM-Abwehr

Falls alles nichts hilft kannst du ja mal abklären, ob du nicht über den SMTP-Server deines Breitbandanbieters versenden kannst .

Ein Nachtrag: Ich habe auch einmal versucht, einen anderen SMTP-Server zu verwenden. Es ist beim Versuch geblieben. Die Antwort vom Server-Betreiber war, dass Mails von GMX-Absendern welche nicht über einen GMX-Server eingeliefert werden, ein sehr hohes SPAM-Potenzial haben. Die Annahme solcher Mails wird deshalb verweigert. So gesehen ist dein Vorschlag ev. doch nicht so eine gute Idee.
 

trias1

Mitglied
es hat geklappt

Danke abu. Irgendwo muss ein kleiner Fehler gewesen sein. Letztendlich hat nun geholfen, dass ich nun nochmals ein neues Konto mit den gleichen Angaben wie vorher erfasst habe und nun hat es geklappt. Besten Dank.

Matthias
 
A

abu

Guest
Danke abu. Irgendwo muss ein kleiner Fehler gewesen sein. Letztendlich hat nun geholfen, dass ich nun nochmals ein neues Konto mit den gleichen Angaben wie vorher erfasst habe und nun hat es geklappt. Besten Dank.

Bitte, gern geschehen. Trotzdem ist es irgendwie seltsam, die Sache mit dem neuen Konto. Aber egal, das Resultat ist es, was zählt.
 
Oben