outlook Sync mit Office 365

Mooris

Stammgast
Hallo

ich habe davon gehört das man alle daten von Outlook (mail accounts, kalender ect.) mit mehreren computer Synchronisieren kann habe aber noch nicht herausgefunden wie...

Benütze die Version Office 365 Small Business

Bei ersten schritt geht es mir darum alle E-mail adressen gleich geordnet und aktuell zu halten (egal von wo ich sende man sieht es bei beiden pc's)

im Zweiten schritt würde ich dann mein bestehender Google Account damit Synchronisieren wollen (dies geht ja anscheinend auch...)

kennt sich jemand mit den zwei dingen aus ?


Beste Grüsse
Mooris
 

Ray

Stammgast
auch auf der Suche

Hallo Morris, Hallo liebes Forum

Leider kann ich dir auch keine Lösung präsentieren, obwohl ich schon einiges an Recherche investiert habe.

Das Problem ist äusserst vielschichtig und wäre vom Umfang her auch was für einen Beitrag im PCtipp. Vielleicht kommt der eine oder andere Hinweis von Forums-Mitgliedern. Hier meine:

Auch ich habe dieses Problem. Allerdings verwende ich Office2013 bzw. Outlook2013 als lokal installierte Version (nicht Office 365). Seit kurzem verfüge ich auch über eine eigene Domain und damit über ein IMAP-Konto (Webmail) mit dieser Domain. Ich verwende ein Android-Handy und möchte alle meine Kontakte mit Outlook2013 synchron halten. Fein wäre es auch, wenn die Kalendereinträge auf meinem Handy automatisch mit Outlook2013 synchronisiert würden. Es ist zwar möglich, die Termine aus dem Google-Konto in Outlook2013 anzuzeigen, allerdings werden in Outlook2013 erstellte Termine nicht gleichzeitig mit dem Google-Konto damit mit dem Handy synchronisiert.

Es gibt zwar verschiedene Lösungen (Einladungen verschicken, MyPhoneExplorer etc.) für diese Probleme. Allerdings sind das nicht besonders elegante Lösungen, die eine aktive Synchronisation erfordern.

Wenn das mit Outlook2013 nicht funktioniert, werde ich wohl oder übel wieder auf Mozzilla Thunderbird umsteigen müssen. Dieser Mail-Client kann sowohl die Kontakte, wie auch die Termine (Erweiterung Lightning) eines Google-Kontos synchronisieren. Das einzige was mich dabei stört, ist die Tatsache, dass Lightning eine Erweiterung von Thunderbird ist, und manchmal nicht gleichzeitig mit den Updates von Thunderbird aktualisiert wird. Da Thunderbird recht ausgereift ist, dürfte dies jedoch nicht ein allzugrosses Problem mehr darstellen. Allerdings wird Thunderbird gemäss dieser Mitteilung auch nicht mehr weiterentwickelt, was zusätzlich für Unsicherheiten sorgt.

Was ich mir auch schon überlegt habe, ist der Wechsel auf ein WP8-Phone. Aber erstens habe ich auf meinem Smartphone produktive Apps installiert, die soweit recherchiert, für Windows nicht erhältlich sind. Und zweitens habe ich noch niemanden getroffen, der mir garantieren kann, dass die Synchronisation von E-Mails, Kontakten und Terminen damit problemlos möglich ist. Zudem muss mein Mobile-Phone auch die Online-Kalender meiner Familienangehörigen mit iPhones anzeigen können.

Auch schon überlegt habe ich mir, ob ich nicht alles auf Mac und iPhones umstellen soll. Dort habe ich dann jedoch das Problem, dass gewisse Programme (Business-Software, Buchhaltung etc.) nicht laufen.

Alternativ müsste ich wohl oder übel dem allgemeinen Trend zum E-Mail über den Browser umsteigen, was ich allerdings nicht besonders sympatisch finde.

Vermutlich wäre ein Exchange-Server-Lösung das Ideale. Allerdings weiss ich davon gar nichts. Vielleicht kann jemand anderes einen Hinweis dazu geben.

Dein Problem scheint der ganz normale Wahnsinn der heutigen Zeit zu sein. Verschiedene Plattformen von IT-Konzernen (Microsoft, Apple, Google) erschweren und behindern den Austausch von Informationen über das Internet. Dies obwohl in der Werbung suggeriert wird, dass die modernen Hilfsmittel die Vernetzung von Informationen sehr, sehr einfach machen. Selbst ein aus einem Google-Konto oder Hotmail-Konto erstelltes CSV-File lässt sich nur mit beträchtlichem Aufwand in Outlook importieren und eine Synchronisation aller Informationen scheint fast ausgeschlossen. Das ist der vielgepriesene Fortschritt.

Gruss
Ray
 

Juerg Schwarz

Stammgast
@Ray
Mach das ruhig mit Thudnerbird. Ich habs seit mehreren Jahren so. Und seit bald 2 Jahren nie mehr ein Problem wegen nicht aktuellem Update bezüglich Lightning. Läuft einfach. Natürlich bei mir alles unter Ubuntu und Android. Und das wegen dem nicht mehr Updaten von Thunderbird? Warum gibts dann ständig neue Versionen? Inzwischen sind wir bei 24.2.
 
Oben