Outlook07 // Umlaute und éàè

soucheib

Neues Mitglied
Salü Zämä,

ich habe eine Outlook 2007 Installation auf meinem Gerät. Wenn ich die Software frisch starte, dann funktioniert alles normal. Aber nach immer unterschiedlichen Zeitpunkten kann ich keine Umlaute mehr benutzen. Wenn ich eine Mail verfasse erscheinen dann anstelle von äöü folgende Zeichen: àéè.
Um trotzdem an die Umlaute zu kommen, muss ich die Shift-Taste gedrückt halten, was sehr störend sein kann.
Ich habe dabei weder CapsLock noch die Umschaltfunktion aktiv. Outlook ist die einzige Software, in der dieses Phänomen auftaucht (nicht einmal in anderen OfficeProgrammen).

Kennt jemand dieses Problem?
eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, da wir in einer Testphase sind und später im Betrieb solche Probleme beheben müssen können.

Vielen Dank für alle Antworten.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hast du die Sprache auf "Französisch: (Schweiz)" eingestellt?

Normal in der deutschen Schweiz ist "Deutsch: (Schweiz)" aktiv.
 

soucheib

Neues Mitglied
Die Spracheinstellungen habe ich so gut es geht kontrolliert.
ich frage mich aber, ob diese im laufenden betrieb einfach umgestellt werden können - nd nach den neustart von outlook wieder zurückgesetzt sind
 

Officer

Stammgast
Die Spracheinstellungen habe ich so gut es geht kontrolliert.

Das Tastaturlayout, oder? Nicht nur die Systemeinstellungen.

Hast du mehrere Sprachen im Tastaturlayout installiert? Wenn ja: Du weisst, dass sich beim drücken von Alt + Shift die Sprache ändert? Einzige Abhilfe wäre dann, die nicht benötigten Sprachen zu löschen.
 

Yosh

Stammgast
Ergänzung. Normalerweise sollte in der Taskliste rechts unten neben der Uhrzeit die Eingabegebietsschemaleiste angezeigt werden. Das sind zwei Buchstaben, in deinem Fall "DE", "FR", "IT" oder "RM" für Deutsch, Französisch, Italienisch oder Rätromanisch. Daran ist die momentan eingestellte Tastatursprache zu erkennen. Wenn du daraufklickst, siehst du alle installierten Tastatursprachen.

Wenn du z.B. Französisch entfernen willst, dann klicke mit der rechten Maustaste drauf und dann auf "Einstellungen". Dort kannst du Sprachen hinzufügen oder entfernen.

Wenn diese Leiste nicht angezeigt wird, findest du sie unter
Start-->Systemsteuerung-->Klassische Ansicht-->Regions- und Sprachoptionen-->Registerkarte "Sprachen", dann unter dem Kapitel "Textdienste und -eingabesprachen" auf "Details..." klicken.
 
Oben