OX-Modul bei Hostpoint?!?

Tweety

Stammgast
Nachdem ich mich nun endlich für einen Hostanbieter entschieden haben fangen die Zweifel schon an: Bei Hostpoint klappte die Anmeldung vorzüglich. Innerhalb nicht mal 24 h hatte ich eine Bestätigung mit ausführlichen Anweisung. Super! Aber:

Heute Mittag war noch das Mail2Web Programm aktiv. Damit sind die definierten Mails, z.B vorname@name.ch auch übers Web abrufbar. Heute abend gibts es dann das neue OX-Modul, eine Groupsoftware. Nur, das ist schlicht zu Hoch für mich.

Bei den öffentlichen Ordner gibt es ein Globales Adressbuch und dort findet man dann alle Mailadressen, vorname@name.ch, maus@name.ch etc. Das war eigentlich nicht der Sinn der Sachen. Somit können alles Nutzer von name.ch sehen, wer ein Mailkonto hat und allenfalls auch noch die Daten darin. Wie lösche ich diesen öffentlichen Ordner? Und ist das bei anderen Hostanbieter auch so kompliziert?
 
Zuletzt bearbeitet:

stony

Mitglied
Keep cool

Hallo Tweety

Versteh ich dich richtig; du hostest deine Domain bei Hostpoint? Dh. nur du kennst deine Zugangsdaten und vergibst allenfalls Email-Adressen (xy@tweety.ch)?

Aber wem auch immer du einen Email-Account erteilst, in diesem öffentlichen Ordner sind nur Email-Adressen ersichtlich und keine Daten. Zudem kannst du die Berechtigungen für dieses globale Adressbuch in den Einstellungen ändern.

Hostpoint hat meiner Ansicht nach sehr gute Support-Seiten.
http://support.hostpoint.ch/index.php?page=ArticleShortListPage&navigation=5&category=44
hier findest du bereits einige FAQ zu OpenXchange, und wenn du in der Anwendung selbst rechts oben auf das «?» klickst, findest du das ganze Handbuch.

Zudem :cool: das alte Mail2Web läuft vorläufig parallel zu OpenExchange weiter.

Gruss
stony
 

Tweety

Stammgast
Hallo stony

Du verstehst es ganz richtig. Es sind keine Daten zu sehen, sondern nur die Mailadressen. Aber eben genau diesen öffentlichen Ordner habe ich bis jetzt nicht geschaft, zu löschen, bzw. die Berechtigungen zu ändern. Das Handbuch habe ich schon studiert, aber es hilft mir nicht weiter. Der Tel.-Support ist im Moment überlastet.
 

Tweety

Stammgast
Gemäss Support von Hostpoint ist es tatsächlich so, dass im Moment noch im öffentlichen Ordner alles im Admin erstellten Mailadressen sichtbar sind. Sollte bald geändert werden.

Tja, das war nun nicht die Meinung, ein so kompliziertes Webmail zu erhalten. Aber der Support von Hostpoint ist gut und schnell.
 
Oben