PageMaker-Ersatz

TheRipper

Aktives Mitglied
PageMaker war die Pionier-Software der Layouter und Druckereien. Das Programm wurde 1985 von Aldus als Mac-Version gestartet, ca. 1994 von Adobe übernommen und daselbst 2004 zur Ruhe gebettet.

Nach 17 Jahren PageMaker habe ich das Ende - trotz InDesign - als Verlust empfunden und lange nach einem gleichwertigen Ersatz gesucht. InDesign ist für meine Belange zu aufgeblasen und zu teuer. Beim OpenSource-Programm Scribus passt mir die Bedienung nicht. Doch seit letztem Jahr gibt es mit PagePlusX4 quasi die Fortsetzung zu PageMaker (und kostet nur einen Bruchteil davon). Damit konnte ich sofort und mit einfachem Nachschlagen im zugehörigen gedruckten Handbuch auch komplexe Satzaufgaben erledigen.

Wie z.B. dieser Jahreskalender (zweimal A4), der jedes Jahr leicht aktualisiert werden kann:


Wer die Original-*.ppp-Satzdatei haben möchte, kann mir eine PN senden.
 
Oben