Partition erweitern auf Vista

olive

Aktives Mitglied
Hallo

ich habe nach Anleitung vom PCtipp "Alles über die Harddisk"
http://www.pctipp.ch/data/fileserver/heftarchiv/2008/12/1244hard.pdf

versucht, zwei Partitionen zusammenzuführen. Geht nicht, da bei C:\ die Möglichkeit: Volume erweitern nicht grau unterlegt, also verwendbar ist.
Hätte auch noch freien Speicherplatz, den ich für die Partition C dringend bräuchte, aber wie gesagt, es ist nicht zu machen.

An was liegt das wohl?
Oder muss ich halt ein Tool kaufen wei Acronis disk director o.ä.

Weiss wohl jemand Rat?

Vielen Dank
 

pagefault

Inaktiv
Würdest du bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung hier einfügen, damit wir die Lage der Partitionen beurteilen können? (ich meine damit so ein Föteli, wie die Abbildung 5 auf Seite 46 im von dir verlinkten PDF).

Das auf Seite 47 beschriebene Verfahren Partitionen zusammenführen funktioniert imho so nur, wenn der gewonnene freie Platz unmittelbar an die zu vergrössernde Partition anschliessend ist.

Bevor du jetzt in den Laden rennst und gutes Geld ausgibst: Diese Einschränkung gilt auch für Kaufsoftware ;)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich vermute, Du würdest gerne den freien Speicherplatz mit C: verbinden. Das wird kaum zu schaffen sein. Das Problem ist hier: Dieser freie Speicherplatz ist Teil einer erweiterten Partition, in der auch noch andere Partitionen liegen (erkennbar am grünen Rahmen).

Sichere am besten alle Daten, insbesondere jene der Laufwerke E:, F: und D:. Dann kannst zu die drei Partitionen löschen, C: um die gewünschte Menge vergrössern und dann ein neues D:, E: oder F: erstellen.

Gruss
Gaby
 

pagefault

Inaktiv
Vielen Dank für den Screenshot. Ich sehe das genauso, wie es Gaby beschreibt. Solange der "freie Platz" Bestandteil der erweiterten Partition ist, ist er nicht wirklich frei.

In diesem Fall würde dir eine Kaufsoftware sogar helfen, da du mit einem Partition-Manager die Extended-Partition verkleinern und die Bootpartition danach mit Vista in den jetzt wirklich frei gewordenen Platz vergrössern könntest.

Wenn du mutig bist und ein schönes Backup deines System hast, könntest du auch ein Freeware Tool wie den EASEUS Partition Manager probieren, welcher in der Home Version gratis angeboten wird.

Das Tool ist in einer älteren Version hier im Forum schon vorgekommen:
https://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=6136
 

olive

Aktives Mitglied
@Gaby Salvisberg und pagefault

vielen Dank noch einmal.
Habe alles gelöscht und konnte dann mit der Vista-eigenen Funktion in der Verwaltung Die Hauptpartition erweitern.
Toll!
 

Lolface

Neues Mitglied
PS: Ich habe auch ein Printscreen gemacht von der Ansicht der Speicherbelegung.
Irgendwie krieg ichs aber nicht hin, diesen da zu posten. Wie geht denn das? Sehe kein Button um Dateien anzuhängen :S
 
Oben