Partition hinzufügen

El Micha

Stammgast
Hallo an alle
Ich habe letztes Wochenende meinen PC mit Windows Vista neu aufgesetzt und habe dabei nur eine Partition erstellt, dabei wollte ich noch als 2. System Linux Ubuntu installieren, habe aber keine 2. Partition erstellt!

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit freie GB von der Festplatte sozusagen abzutrennen und eine Partition im Nachhinein zu erstellen, ohner dass Daten verloren gehen?

MFG
El Micha
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
soviel ich weiss, hats in Windows Vista die Möglichkeit, die Partitionen zu verwalten. Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach oder in der Vista Online-Hilfe, da wirst du sicher fündig. Mangels Vista kann ich dir jedoch keine konkreten Anweisungen geben.
Falls es jedoch Vista nicht mit Onboardmitteln kann, dann brauch es ein externes Tool wie Partition Magic oder GParted, welches z.B. auf der System Rescue CD zu finden ist: http://www.pctipp.ch/news/sicherheit/42875/hilfe_neue_linux_cd.html

gruss, o.s.t.

...Eigentlich gehört das ins Betriebssystem Forum, kann das bitte ein Mod verschieben? Danke
 

pagefault

Inaktiv
Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit freie GB von der Festplatte sozusagen abzutrennen und eine Partition im Nachhinein zu erstellen, ohner dass Daten verloren gehen?

Falls du Vista Ultimate haben solltest, kannst du sogar mit Bordmitteln die Systempartition verkleinern.

Bitte beachte, dass für die erfolgreiche Erstellung einer neuen Partition auch noch ein Platz in der Partitionstabelle vorhanden sein muss (ist limitiert auf 4 primäre Partitionen).
Bei manchen Geräten sind vom Hersteller (Dell) schon diverse Partitionen angelegt worden (Recovery-, Utility- und die Media-Center Partitionen), sodass in der Partitionstabelle kein Platz für eine weitere primäre Partition mehr besteht.
 

froeschli

Stammgast
Ich habe letztes Wochenende meinen PC mit Windows Vista neu aufgesetzt und habe dabei nur eine Partition erstellt, dabei wollte ich noch als 2. System Linux Ubuntu installieren, habe aber keine 2. Partition erstellt!

Du kannst einfach Ubuntu ab deiner Installations DVD installieren. Ubuntu macht automatisch eine eigene Partition und verkleinert die Vista Partition ohne Datenverlust.

Habe es so bei meinem PC mit Windows XP gemacht. Lief problemlos. Auch grub (der Linux Bootmanager) wird automatisch konfiguriert. Startet dann standardmässig Ubuntu Linux.

Gruss froeschli
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Habe es so bei meinem PC mit Windows XP gemacht. Lief problemlos. Auch grub (der Linux Bootmanager) wird automatisch konfiguriert....
Stimmt! Hab das Topic wieder mal nur überflogen statt genau gelesen.
Ubuntu CD rein und gut ists. Aber die Schritte bei der Partitonierungsgeschichte schon GANZ genau lesen, isst nicht ganz ungefährlich. Evtl. folgendes Video noch genau anschauen, Kapitel Installation: http://download.galileo-press.de/trailer/ubuntu2008/system/lesson.htm?chapterId=1&lesssonId=1

gruss, o.s.t.
 
Oben