Partition Laufwerk C Windows 7

NASI

Mitglied
Von der Speicherkapazität meiner Festplatte von 430 GB sind 310 GB von System Volume Information Dateien (69) besetzt.
Ist ein bisschen viel!!! Wie kann ich den verbleibenden Speicherplatz vergrössern? Sind dies systemrelevante Dateien, die nicht gelöscht werden können?
Gerne erwarte ich hierfür eine Antwort. Vielen Dank im voraus.
NASI
 

Pagnol

Stammgast
Dieses Verzeichnis ist systemrelevant (sehr sogar).
Aber wie hast du festgestellt, dass es derart viel Speicherplatz belegt? Ich krieg das nämlich nirgends angezeigt.
 

Pagnol

Stammgast
Gib mal im Startmenü im Feld "Suchen" "Wiederherstellung" ein.
Dann gehst du auf "Wiederherstellungspunkt erstellen".
Dort wählst das Laufwerk C: und dann "Konfigurieren":
Was steht da unter "derzeitige Belegung" und "maximale Belegung"? Diesen Wert gegebenenfalls reduzieren!
Dann den PC neu starten und den freien Speicherplatz der HD überprüfen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Lesestoff:
http://www.giga.de/downloads/window...em-volume-information-loeschen-das-geht-doch/
https://social.technet.microsoft.co...ystemvolumeinformation?forum=windows_Serverde

Dort drin sind unter anderem Systemwiederherstellungspunkte gespeichert.
Die kann man löschen (bis auf den letzten) über die Datenträgerbereinigung > weitere Optionen > Systemwiederherstellung und Schattenkopien.
Meist kann man damit ganz schön aufräumen....

Manuell über den Dateiexplorer würde ich die Dinger nich anfassen !

Gruess, POGO 1104
 

NASI

Mitglied
Hallo Pagnol.

Super Vorschlag. Es hat funktioniert. Ich konnte Speicherplatz frei machen.

Vielen Dank
NASI
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Pagnol.
Super Vorschlag. Es hat funktioniert. Ich konnte Speicherplatz frei machen.
Win 7 pro:
Bei mir belegt das System Volume Information seit ein paar Tagen 287 GB (!), obwohl ich die max. Belegung auf 1.25 GB gestellt habe. Soll ich alle Wiederherstellungspunkte löschen? Und wie konnte das passieren?
 

Pagnol

Stammgast
Soll ich alle Wiederherstellungspunkte löschen?
Mit Windows-7-Bordmitteln kann man nur alle Wiederherstellungspunkt mit Ausnahme des letzten löschen. Ist halt immer ein Restrisiko ...

Ich würde mir die Sache mal mit CCleaner ansehen (kostenlose Variante reicht völlig). Damit kannst alle Punkte auflisten und nach Belieben einzeln löschen.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...
Ich würde mir die Sache mal mit CCleaner ansehen (kostenlose Variante reicht völlig). Damit kannst alle Punkte auflisten und nach Belieben einzeln löschen.
Danke vielmal! Leider zeigt der CCleaner die Grösse der einzelnen Wiederherstellungspunkte nicht an, aber nichts desto trotz habe ich von hinten einen nach dem anderen gelöscht, und siehe da: nach Löschen von 'Removed ThinkVantage Password Manager' wurden auf einen Schlag über 100 GB frei!
Ich frage mich nur noch, warum das System trotz Grössenbeschränkung für diese Punkte dermassen Daten anhäuft:confused:
Jetzt weiss ich jedenfalls, wie Platz freischaufeln:D
 
Oben