Partitionen und Vista 64

habischuepfen

Aktives Mitglied
Guten Tag

Auf meinem PC habe ich die Festplatte in 3 Teile aufgeteilt (Teil 1 Betriebssystem, Teil 2 Programme und Teil 3 Daten).

Nun werden die Programme, welche ich im Teil 2 installiert bsp. nicht im Startmenu angezeigt. Wenn ich bsp. im Internet eine pdf-Datei aufstarten will, erscheint ein Suchoption, welche vorschlägt, im Internet nach einem geeigneten Programm zu suchen. Dies obwohl ich im Teil 2 ein entsprechendes Programm von Adobe installiert habe. Gibt es eine Möglichkeit, den Teil 2 so zu verbinden, dass die Programme ohne Einschränkung wieder funktionieren.

Falls nicht wäre es allenfalls eine Alternative den Teil 1 mit dem Teil 2 zusammenzulegen (Teil 2 Volume löschen danach Teil Volume erweitern). Wird bei einer Vergrösserung der Partition, diese auch neu formatiert? Das wäre sehr ungünstig, weil ja das Betriebssystem auf dieser Partition ist.

Gibt es andere Wege um das Problem zu beheben?

Besten Dank für Eure Information.

Stefan
 

habischuepfen

Aktives Mitglied
... zum besseren Verständnis hänge ich noch einen Print-Screen an.

N.B. Die unter Volume B: installierten Programme erscheinen mit der Funktion "Öffnen mit" im Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zusammenfügen

Das Vergrössern der einzelnen Partition kannst Du ohne neu formatieren bewerkstelligen.

Zuerst muss aber die Programmepartition leer sein.

Ich mache solche Aufgaben immer mit dem ACRONIS DISK DIREKTOR.

lg Roger
 

habischuepfen

Aktives Mitglied
Ciao zäme

Besten Dank für Eure Hilfe.

Bei meinem alten PC habe ich den letzten zwei Jahren das Betriebssystem zweimal neu aufgesetzt. Weil sämtliche Programme auch unter demselben Laufwerk installiert waren, musste ich diese ebenfalls neu installieren, was ziemlich aufwändig war.

Falls möglich wäre mir der Weg mit Belassen der Laufwerke wie sie sind sympatischer. Nur müsste ich eben dafür "irgendwo in Windows Vista" irgendetwas anpassen.

Gruess

Stefan
 

nickiberli

Stammgast
Wenn Du den PC neuaufsetzt um ihn wieder schneller zu machen, nütz es nicht viel wenn Du nur das OS neu installierst und all die "alten" Programme und Daten drauflässt.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Programme

Bei meinem alten PC habe ich den letzten zwei Jahren das Betriebssystem zweimal neu aufgesetzt. Weil sämtliche Programme auch unter demselben Laufwerk installiert waren, musste ich diese ebenfalls neu installieren, was ziemlich aufwändig war.
Normalerweise nützt das mit dem trennen von den Programmen nichts, da wenn Du ein OS komplett neu aufsetzt auch alle Programm neu installieren musst.

In diesem Fall würde ich mir eher überlegen, ob sich die Anschaffung von ACRONIS TRUE IMAGE nicht lohnen würde.

lg Roger
 
Oben