Partitionieren rückgängig machen (?)

oacixi

Stammgast
Hallo zusammen

Habe vor einiger Zeit meine 320GB Festplatte partitioniert (Speicher halbiert), da ich neben Vista Linux installieren wollte. Jetzt möchte ich dies nicht mehr, und die Partitionierung am besten mit einer Software rückgängig machen (wenn dies möglich wäre). Kennt jemand so ein Programm (am besten Freeware)?

Danke für eure Hilfe!


oacixi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht ob das stimmt, aber ich glaube du musst deine HD formatieren, aber sicher bin ich mir nicht dabei... Ausserdem wäre eine Partitionierte 400GB Festplatte auch nicht schlecht, denn somit hast du schneller zugriff auf die Dateien einer Partition...
 

oacixi

Stammgast
am liebsten würde ich meine Daten behalten ;)

ja gut, aber ich kann ich auf die zweite Partition zugreifen?

bei computer (arbeitsplatz) zeigt es nur die 216 GB Partition an... (?).


 

sergey

Stammgast
Am einfachsten ist es wenn du Vista neu installierst.
Du könntest auch denn Teil der Festplatte löschen (Partion) auf der Linux drauf war. Nur bekommst du dann das Problem das er den Bootloader nicht mehr findet.

Gruss

sergey
 

oacixi

Stammgast
Linux habe ich ja gar nicht mehr installiert! Und Vista installiere ich bestimmt nich nocheinmal ! nein auf der anderen Partition ist nichts drauf!
 

Stromer92

Stammgast
Linux hat ein eiegens Dateisystem mit dem Windows nichts anfangen kann, deswegen wird die 2. partition nicht angezeigt im Arbeitsplatz (oder wies bei Vista heist - Computer)

In der datenträgerverwaltung dürfte diese Partition jedcoh sichtbar sein:
Formatiere nur diese partition und zwar mit NTFS, dann sieht vista sie wieder

Jetzt kannst du z.b. deine Daten auf dieser Partition ablegen (eigene Dateien Ebenfalls auf diese Partition legen). Dies hat 2 vorteile: 1. Die geschwindigkeit und 2:
Wenn du mal das Vista neu aufsetzen musst, must du kein Datenbackup machen da diese ja auf der 2. Partition völlig sicher liegen!
 

oacixi

Stammgast
Danke für eure Beschreibungen wie es "sicherer" wäre. Jedoch würde ich gerne nur eine Partition haben und die mit dem gesamten Speicher.

Ich muss mich korrigieren: Ich habe eine 320GB HDD und partitioniert wurde folgendermassen: 217 GB / 81.09 GB (auf 217 läuft vista und meine gesamten daten sind dort)

WER KANN MIR HELFEN?

Kennt jemand ein Programm, mit dem ich die Partitionierung rückgängig machen kann?

DANKE FÜR EURE HILFE!

OACIXI


 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich kenne jetzt Vista noch nicht, aber in XP würde es so gehen:

Rechte Mastaste auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerwerwaltung. Da könntest du deine 2. Partition formatieren und für Windows Vista als D: wieder benutzbar machen. Das ist eigentlich die empfehlenswerte und die gefahrlosere Variante:

oder

wenn du der englischen Sprache mächtig bist, dann gibts hier einen Gratis Partitionierer: http://www.ranish.com/part/

gruss, o.s.t.
 

oacixi

Stammgast
Habe das Problem selber lösen können:

Im Arbeitsplatz (Computer) wurde mir die Partition nicht angezeigt, weil sie noch nicht formatiert war. Entweder formatiert man diese Partition.

Oder..

Rückgängig macht man das Ganze*, indem man mit der rechten Maustaste auf die Primäre Partition klickt, Volume erweitert wählt und den Assistenten ausführt.

Mit freundlichen Grüssen
oacixi


*hier ist die ganze Festplatte gemeint
 

host07

Stammgast
Nur so noch als Zusatz:

Falls mal Partitionieren nötig sein sollte, mein Favoriten sind eigenlich komerzielle Tools. Aber sonst ist als Freeware folgendes zu empfehlen:

http://partedmagic.com/screenshots.html

PS. Kenne einige Leute bei denen das "Ranish"-Ding leider einiges versaut hat. Eventuell habe die einfach Pech gehabt

-> Darüber reden ist gut, Backup zu machen ist aber sicherer und ab und zu testen, ob das Backup auch Wiederherstellbar ist, wäre Gold.
 
Oben