Partitionierung 3 Systeme

quedi

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe ein HP elitebook 8540w und möchte darauf folgende Systeme laufen lassen:

1x Windows als Prod System
1x Windows als Testsystem
1x Linux ubuntu

Da das Notebook kein UEFI hat, kann man ja nur 2 primäre Partitionen machen. Wie würdet ihr das partitionieren?
??? 1x Prod als Primäre Partition und eine erweiterte Partition mit Testsystem und Ubuntu???
 

Masche

Stammgast
Da das Notebook kein UEFI hat, kann man ja nur 2 primäre Partitionen machen.
Seit
Seit Windows NT
kann man vier primäre Partitionen anlegen. Dazu braucht es kein UEFI. Mit Zusatzprogrammen habe ich das sogar schon unter Windows 95 geschafft.

Ich würde drei primäre Partitionen für die Betriebssysteme anlegen und eine erweiterte für die Daten.
 

Masche

Stammgast
würdest du die datenpartition ntfs formatieren?
Schwierige Frage. Wenn Du die Daten hauptsächlich mit Windows Programmen bearbeitest, unbedingt. Lesen kann man sie nämlich mit Ubuntu auch. Wenn Du sie auch mit Linux bearbeiten musst, dann würde ich sie eher mit FAT32 formatieren. Oder noch besser, Du machst gleich zwei logische Laufwerke in der erweiterten Partition, eines mit NTFS ausschliesslich für Windows und eines mit FAT32 für den Datenaustausch. Es hängt also ganz davon ab, wozu die Betriebssysteme eingesetzt werden.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Schwierige Frage. Wenn Du die Daten hauptsächlich mit Windows Programmen bearbeitest, unbedingt. Lesen kann man sie nämlich mit Ubuntu auch. Wenn Du sie auch mit Linux bearbeiten musst, dann würde ich sie eher mit FAT32 formatieren. Oder noch besser, Du machst gleich zwei logische Laufwerke in der erweiterten Partition, eines mit NTFS ausschliesslich für Windows und eines mit FAT32 für den Datenaustausch. Es hängt also ganz davon ab, wozu die Betriebssysteme eingesetzt werden.

Nicht ganz Richtig. Ubuntu kann schon lange NTFS lesen UND schreiben.
 

quedi

Stammgast
Wie kann man verhindern dass eventuelle Viren auf dem Testsystem (Testpartition) auf das Produktive System (PROD Partition) überspringen und auch das PROD System identifizieren?
 
Oben