Partitionierung Problem

hdr

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, nachdem ich mein PC neu aufgesetzt hatte, machte ich zwei Partition, C und D, doch dann machte es das C nur 10Gb gross und das D nur 1Gb.
Jetzt kommt unter Computerverwaltung, es seien 222 Gb nicht zugeordnet. Was kann ich tun um es dem C zuzuordnen??


mfg

hdr
 

Amateur X

Stammgast
Partitionieren

Starte die Software, mit welcher du die Partitionen erstellt hast, markieren die Partition, die du vergrössern willst, wähle "vergrössern", definiere die Grösse und wähle Speicherplatz von nicht zugeordnetem Speicherplatz nehmen, und zum Schluss noch Änderungen ausführen.

Dies sollte ziemlich einfach sein mit einem Tool wie PartitionManager oder ähnlichem. Leider hast du nicht geschrieben, welches Betriebssystem du hast, noch welches Tool du verwendest, noch welches Dateisystem die Partitionen haben.
 
Wenn man ein system neu aufsetzt nimmt man in der regel das Partitionstool von der installations-CD... und ich tippe es ist WinXP (oder vielleicht auch Vista)...
 

Amateur X

Stammgast
Partitionieren

Also Win XP hat soviel ich weiss, kein eigenes Partitionierungstool, welches diese Aufgabe lösen könnte (jedenfalls nicht nach der Installation). Hier empfehle ich PM 8.0.

Vista hat ein eigenes Tool (Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung), mit welchem man solche Dinge bearbeiten kann, Aufgabenumfang ist aber limitiert. PM8.0 läuft leider nicht unter Vista.
 

http404

Stammgast
Wiso ein teures, kommerzielles Programm kaufen um Partitiongrössen zu verändern, wenn es genug gratis OpenSource Tools gibt die das können?

Eines dieser Tools wäre GParted... Qtparted wäre noch besser aber gibts glaub nur für linux in form eines paketes...
 
@ AmateurX: WinXP hat ein eigenes... wie sollst du dann Festplattenpartitionen erstellen (ohne OpenSource oder so) wenn es das tool nicht geben würde... ist übrigens auch in der Datenträgerverwaltung :rolleyes:
 
Oben