Partitionierungs-Problem

Amroc

Stammgast
Ich hab folgendes Problem:
Mein HP-Pavilion Notebook hat 3 Partitionen (C: Betriebssystem Windows MediaCenter, D: Daten und Programme, F: HP-Recovery).
Nun will ich noch zwei Partitionen zusätzlich einrichten für Linux.
Ich hab versucht mit Acronis PartitionExpert die Partition D zu verkleinern.
Schliesslich kam die Meldung ich müsse meinen Laptop neu starten um die Änderungen wirksam zu machen.
Danach wurde allerdings nicht mehr vollständig gebootet.
Es kam dann eine Fehlermeldung von Acronis: "Fehler: Disk nicht gefunden" Dann ging nichts mehr. Ich hab den Laptop neu gestartet, allerdings gabs wieder eine Meldung von Acronis: "Acronis PE: Fertiggestellt"
Allerdings ging nicht mehr, ich hab nochmals neu gestartet und dann kam eine Fehlermeldung von windows und ich wurde gefragt ob ich das System zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen möchte, das hab ich getan und es funktionierte alles wieder, allerdings ohne dass die neuen Partitionen erstellt wurden.

Wo könnte das Problem liegen.
Wäre es auch möglich, Linux auf einer externen Festplatte zu installieren?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Amroc

Vielleicht ist die Partitionierung in der von Dir gewählten Weise nicht möglich.

Sofern ich mich nicht irre, kann man pro Festplatte höchstens vier Partitionen haben (siehe auch Wikipedia). Und von diesen darf nur eine als erweiterte Partition eingerichtet sein, die jedoch fast beliebig viele logische Laufwerke enthalten darf. Damit wird im äussersten Fall nur folgendes funktionieren:
3 primäre und 1 erweiterte
4 primäre (wobei das für Dein Vorhaben eine zu wenig wäre, da man in primären Partitionen keine logischen Laufwerke einrichten kann)

Wenn Du in die Datenträgerverwaltung gehst, was haben die bestehenden Partitionen für Eigenschaften? Und wo siehst Du gegebenenfalls einen unpartitionierten Bereich?

C: ist ganz sicher eine primäre Partition (Windows kann nicht ab einer erweiterten Partition booten). Nun ist es für allfällige Tipps von Interesse, als was D: und F: eingerichtet sind.

Gaby
 

Amroc

Stammgast
Laut acronis ist C eine Primäre Partition der Rest wird aber nicht genauer gekennzeichnet.
In die Datenträgerverwaltung komm ich irgendwie nicht rein, da kommt eine Fehlermeldung:
"Die Dienstdatenbank ist gesperrt", "Die Verbindung zum Dienst für die Verwaltung logischer Datenträger konnte nicht hergestellt werden."
damit ich sicher bin ob wir vom gleichen sprechen: Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung

Zudem zeigt mir Acronis noch unzugewiesenen Speicherplatz von ca. 1GB an. Seltsamerweise ist auch die Recovery-Partition von HP als unzugeordneter Speicherplatz angezeigt.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
In die Datenträgerverwaltung komm ich irgendwie nicht rein, da kommt eine Fehlermeldung:
"Die Dienstdatenbank ist gesperrt", "Die Verbindung zum Dienst für die Verwaltung logischer Datenträger konnte nicht hergestellt werden."
damit ich sicher bin ob wir vom gleichen sprechen: Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung.

Genau. In die Datenträgerverwaltung kommst Du aber nur mit Admin-Rechten 'rein. Wenn das trotz Admin-Rechten gesperrt ist, wird vermutlich irgendwo eine Policy-Einstellung herumschwirren, die das verhindert. Oder ist das ev. eine Spezialität der Windows-Media-Center-Edition? Falls diese auf XP Home beruht, kommst Du vermutlich mit dem abgesicherten Modus weiter.

Gaby
 

froeschli

Stammgast
Kann sein, dass ich mich täusche, aber ich vermute, dass er Vista Home Premium nutzt.... Ich habe ebenfalls ein HP Notebook mit Vista drauf und die gleiche Partitionierung wie er (oder zumindest ähnlich). Ich habe aber noch nicht versucht, etwas umzupartitionieren....

Gruss froeschli
 

Amroc

Stammgast
Weiss auch nicht auf welchem System die MCE basiert, aber ich hab Adminrechte.
Ich probier das dann mal im Abgesicherten Modus aus.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
MCE basiert auf XP... allerdings glaube ich nicht auf Pro, sondern Home... zu beachten ist noch, dass es eine MCE 2003 und eine 2005 version gibt...
Die Media Center Edition basiert ebenfalls auf der „Professional Edition“ und enthält spezifische Erweiterungen für auf multimediale Inhalte sowie deren Wiedergabe spezialisierte Computer, die in der Regel mit einer TV-Karte ausgestattet sind. Augenscheinlichstes Merkmal ist die Möglichkeit der vereinfachten Bedienung durch Darstellung auf einem normalen Fernsehapparat und Steuerung mittels Fernbedienung. Microsoft versuchte damit erstmals, die Lücke zwischen reinem Computer und Media-Center-Computer für das Wohnzimmer zu schließen. Windows XP Media Center Edition erfuhr 2003 die erste Aktualisierung, die aktuellste Version ist Windows XP Media Center Edition 2005. ....
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP
stand auch mehrmals in der c't drin

uuups, wir schweifen vom Topic ab...

habe gestern auch mein neues HP Business Notebook umpartitioniert, aber anders als der Threaderöffner Amroc. Bei mir waren auch irgendwie 3 Partitionen drauf. Kann mich nicht mehr genau dran erinnern, meine, dass die 3. Part. irgendeine versteckte Recovery-Part war. Wobei vom Windows (Vista Business) aus nur die C: sichtbar war. Habe unter Vista eh nur die Recovery DVD's erstellt, dann sofort die Kiste plattgewalzt (alle 3 Partitionen gelöscht und neu eingeteilt) und (Downgrade Berechtigung sei Dank) XPPro installiert.

@Amroc

hast du XP oder Vista?
hast du die Kiste neu?, wenn ja, spiel doch die Recovery DVD's zurück oder dein VOR dem rumpartitionieren erstelltes Image.
Evtl. kommt dein Partionierwerkzeug noch nicht mit Vista Partitionen zurecht.

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amroc

Stammgast
Abgesicherter Modus

Ja, XP ist schon klar. Aber ich hab ne MCE 2002er Version ;)

Im Abgesicherten Modus hats übrigens geklappt, danke für den Tipp. Folgendes kam dabei heraus:

C: Primäre Partition, F: Primäre Partition, D: Logisches Laufwerk, Erweiterte Partition
(das ganze auch nnoch als Printscreen im Anhang)

Was soll ich jetzt tun? :confused:
 

Anhänge

  • datentraeger.jpg
    datentraeger.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 9

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Merci für die Infos :-). Dann sollte sich D: problemlos verkleinern lassen, solange Du nur das logische Laufwerk D: verkleinerst - und nicht die erweiterte Partition, die momentan komplett von D: belegt wird.

Wieviel Platz hast Du für Linux vorgesehen? Denk daran, dass Du zwei Partitionen brauchst: eine für Root und eine (max 1 GB) für Swap (aber Du hast ja bereits von zwei Partitionen geschrieben, also nehme ich an, Du hast Swap berücksichtigt).

Was Du tun könntest, falls das Verkleinern anders nicht geht:
- Die Daten aus Laufwerk D: sichern
- Die logische Partition D: löschen
- Eine neue, aber kleinere erstellen (z.B. 30 GB).
- Den restlichen Platz leer lassen.

Die vorherigen Punkte fanden unter Windows statt. Dann:
- Bei der Linux-Installation diesen leeren Platz verwenden

Gaby
 

Amroc

Stammgast
So, habs nochmals mit Partition verkleinern versucht, das klappt immer noch nicht.
Ich mach jetzt ein Backup von Partition D (mit Acronis True Image), lösche dann Partition D (hoffe das geht ;)) und installiere dann Linux so, wie Gaby es mir vorgeschlagen hat.

Ich berichte dann, obs geklappt hat :)
 

Amroc

Stammgast
Ich krieg das einfach nicht hin! Was mach ich falsch? :
Es hat nicht geklappt die Partition mit Acronis Partition Expert zu löschen.
Dann hab ich im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung "format d:" eingegeben. Die partition wurde nun gelöscht, soweit so gut. Die Partition wurde formatiert, doch danach wurde auch gleich wieder eine neue erstellt, die dieselbe Grösse hat.
Und diese kann ich dann wiederum nicht verkleinern.

Gibt es keinen Befehl, der eine Partition einfach löscht?
Oder habt ihr einen Vorschlag wie ich die Partition verkleinern könnte?

Edit: Habs jetzt geschafft :) Oder besser gesagt: Acronis True Image hat's geschafft...
Ich wollte das Backup das ich vorher von Partition D gemacht habe wieder aufspielen und dabei hab ich dann wählen können wie gross die Partition D sein soll. Jetzt hat's mit verkleinern endlich geklappt!

Edit2: So, nach knapp 35 min ist Linux Ubuntu installiert. Nachdem ich es endlich geschafft habe die Partition zu verkleinern wars kein Problem mehr.

Danke an alle für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben