Passt diese Konfiguration?

jan1908

Mitglied
Hey Leute, ich bin neu hier und sehr viel über PCs weiss ich noch nicht. Ich habe vor, mir einen komplett neuen PC zu bauen. Bevor ich jetzt alle Komponenten aufzähle zuerst mal wofür ich ihn brauche: Ich werde sicherlich arbeiten auf ihm und natürlich auch ein wenig "gezockt". Gezockt wird evntl. GTA V, Cities Skylines, Star Trek Online(kennt vielleicht jemand von euch) und Minecraft. Ich spiele/arbeite auf einem 22" Full HD Monitor von Samsung. Nun zu den Komponenten:

Mainboard: ASRock H87 Pro4
Prozessor: Intel Xeon E3-1231V3
Grafikkarte: MSI R9 280 GAMING 3G (besonders bei der GraKa bin ich mir nicht sicher, ob die gut ist)
Festplatte: Seagate ST1000DM003 1TB
Tower-Gehäuse: Cool Master N400 window
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4
Netzteil: Cooler Master V650 Semi
DVD-Brenner: LG GH-24NS

Das wären nun die Teile die ich vor hatte zu verwenden. Falls ich komplett falsche Sachen gewählt habe, seid mir nicht all zu sehr böse und gebt mir lieber Tipps was ich ändern könnte, bzw. wenn alles falsch wäre könntet ihr mir auch eine neue Konfiguration präsentieren. Das Budget ist bei ca. 840 Franken. Ich bin momentan noch etwas drüber, vielleicht seht ihr noch Sachen wo ich sparen könnte. Vielleicht gibt es noch Sachen die ich beachten, z.B. Kabel die ich mir evntl. noch besorgen müsste, also sagt mir wenn etwas fehlt. Das wäre nun alles. Vielen Dank an die (hoffentlich) helfenden Kommentare.
Grüsse Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

PC-John

Stammgast
Bei diesem Low-Cost Budget eine CPU von 270 Franken zu verbauen finde ich etwas überrissen.
Zumal ist eine XEON-CPU ausgerichtet für eine Server-Anwendung, natürlich läuft auch ein normales Windows-Game darauf.

Da würde ich lieber ein paar Franken mehr in die Harddisk stecken, und dafür keine Seagate nehmen müssen.
Und als Boot-Drive würde ich zusätzlich eine SSD vorsehen, für eine Gamer-Maschine würde ich ca. 250 GB empfehlen.

Für die übrigen Komponenten hat es bessere Spezialisten hier.

PC-John
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Der Xeon ist nichts anders als ein i7 Prozessor der keine Grafikeinheit integriert hat und auch nicht übertaktet werden kann. Das heisst man kann diese CPU auch ganz normal für den Desktopbetrieb nutzen.

So wie ich das sehe, brauchen die von dir genannten Spiele keine ausserordentlich hohen Hardwarevoraussetzungen. GTA dürfte die grösste Hürde sein und diese kannst du - wenn die Anforderungen* stimmen - mit den genannten Komponenten spielen.

  • Prozessor ist an sich ok. Vielleicht würde ein i5 reichen? Ich würde meinen schon.
  • Mainboard kann beim Xeon so belassen werden. Beim i5 bzw. i7 ist ein H97 bzw Z97 Chipset empfehlenswert
  • Grafikkarte rate ich zu einer R9 280x oder einer vergleichbaren nVidia Karte, damit auch die CPU etwas schneller rechnen darf. Reicht aber für die genannten Spiele aus... (Vergleiche Preis für CPU und GPU!)
  • Festplatte empfehle ich auch hier Western Digital. Seagate hat eine recht hohe Ausfallquote (Hab hier einen Bericht vom letzten Jahr gefunden: http://www.pctipp.ch/news/hardware/artikel/die-zuverlaessigste-festplatte-70481/)
  • RAM ist gut und reicht so
  • Je nach Prozessor reicht auch schon der Boxedkühler. Ich würde hier das Geld für den Kühler sparen und lieber in eine SSD investieren.
  • Netzteil kannst du auch vielleicht noch etwas sparen und "nur" 500 Watt nehmen. Das reicht auch dicke.
SSD sollte fast Pflicht sein. Da hat auch PC-John recht. Wenn das Geld knapp ist lieber bei der CPU etwas sparen (Intel i5 statt Xeon oder i7). Die anderen beiden Sparoptionen hab ich dir ja auch genannt. Falls noch was gesucht wird: 2x 4 GB RAM nehmen statt 8. Nachkaufen geht immer





*Empfohlen:
Intel i5 3470 | AMD x8 FX 8350; 8 GB RAM; GTX 660 | HD 7870
 

jan1908

Mitglied
Ok, vielen dank für eure Tipps werde ich nun beachten und euch dann die überarbeitete präsentieren. Gibt es vielleicht noch Kabel die ich noch kaufen müsste, oder ist alles mitgeliefert?
 

jan1908

Mitglied
Wie sieht es nun aus:
Mainboard: ASRock B85 Pro4
Prozessor: Intel Core i5-4570
Grafikkarte: MSI R9 280X Gaming 3G
Festplatte: Western Digital WD10EZEX 1 TB
Gehäuse: gleich wie vorher
Arbeitsspeicher: gleich wie vorher
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Netzteil: Cooler Master G650M 650W (fand ich auf der Seite wo ich bestelle nichts schwächeres)
DVD-Brenner: gleich wie vorher
SSD: 2.5" SATA Crucial CT250BX100SSD1 250 GB
Ich bestelle alles ausser der GraKa bei alternate.de. Die GraKa würde ich bei Techmmania.ch bestellen. Ich habe nämlich keine billigeren Schweizeranbieter auf toppreise.ch gesehen. Beim aktuellen Kurs wären das 930 franken. Das wäre nun wirklich das Limit. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

jan1908

Mitglied
Das Betriebssystem habe ich schon bedacht, den Zusammenbau probier ich mal selbst und sonst hätte ich noch einen Freund der sich da schon genug auskennen würde. Und den dritten Punkt werde ich auch beachten. Aber gibt es etwas das bei der Konfiguration nicht zusammen passt?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nichts mehr so weit ich sehe.

Netzteil Marke ist halt nicht wirklich mein Favorit und etwas "stark". CPU Kühler ist halt die Frage ob es Sinn macht und der Rest ist ok.

Mich würden allfällige Garantiefragen mit deutschen Anbietern bisschen abschrecken. Aber das ist deine Entscheidung.

Alles andere wurde glaube ich gesagt.
 
Oben