Passwort-Manager auf Android - praktischer Nutzen?

madschnun

Mitglied
Meine Frage mag für erfahrene Nutzer blöd klingen, aber ich stelle sie trotzdem:

Manche Passwort-Manager stellen Applikationen nicht nur für PC, sondern auch für Android bereit, so dass die Passwörter zwischen PC und mobilem Gerät synchronisiert werden können. Das klingt ja eigentlich nach einer ganz praktischen Lösung.

In der Praxis ist es doch aber so, dass ich auf dem PC die Passwörter brauche, wenn ich mich im Web mit dem Browser auf einer Seite einloggen will - da funktioniert der Passwort-Manager problemlos.

Mit dem Smartphone hingegen nutze ich für die gleichen Services spezialisierte Apps (SBB etc.), und nicht das Web. Was nützt mir da die Passwort-Manager auf Android? Wenn ich das richtig verstehe, arbeiten die Passwort-Manager auf dem Smartphone nur mit dem Browser zusammen (stimmt das?).

Und wie bekomme ich die sicheren, automatisch generierten Passwörter auf anderem einfachem Weg in meine mobilen Apps - ohne vor dem PC abzutippen?

Zwar scheint es so zu sein, dass sich manche Apps an das Passwort erinnern ... (hinzukommt ja dann oft noch die 2-Faktor-Authentifizierung) Und doch: Was, wenn nicht? Dann muss ich unterwegs das Passwort eben doch kennen.

Sind die Passwort-Manager aus diesem Grund doch nicht die ultimative Lösung, die ein Aufschreiben oder Auswendiglernen von mehr als einem Passwort o.ä. überflüssig machen?

Ich danke für grundsätzliche Aufklärung und hilfreiche Tipps aus der Praxis!
 

Uorsin44

Mitglied
Keepass

Ich brauche seit Jahren auf dem PC KeePass2 (version portable, actuel 2.39.1) Auf meinem Smartphone kommt Keepass2Android zum Einsatz.) Beide verwenden die gleiche ursprünglich auf dem PC erstellte kdbx Datei. Diese Datei ist im Cloud Dropbox oder Drive) Um eine grosse Sicherheit zu haben verwende ich ein keyfile welches immer local das heisst auf dem PC und auf dem Smartphone nur local gespeichert ist. Mit KeePass2Android können die PassWörter elegant und ohne sie einzutippen auf die mit einem App (z.B.SBB) aufgerufenen Seiten eingefügt werden.

Gruss Uorsin
 

Markus69

Aktives Mitglied
Passwort Manager

Ich verwende LastPass und bin voll zufrieden damit es füllt nicht nur Webseiten automatisch aus, auch das anmelden in Apps funktioniert super damit. Es läuft in Windows, Linux und auch Android. Auf dem Iphone geht es nur eingeschränkt. Ich habe es sehr oft als Anmeldung in den Banking app auf dem Handy benützt wie das Postfinanze app. Heute haben die aber das anmelden mit Fingerprint. bei mir ist ganz klar LastPass die Nummer eins als zweites würde ich Roboform empfehlen
 

madschnun

Mitglied
Danke!

Damit ist meine Frage beantwortet, vielen Dank euch beiden. Das heisst, Passwortmanager - zumindest due beiden von euch empfohlenen - arbeiten nicht nur mit dem Browser im Smartphone, sondern auch mit den Apps zusammen.
 
Oben