Passwortgeschützter Bereich

pmutz

Stammgast
Hey zusammen

Also, ich möchte auf meiner Homepage gerne einen passwortgeschützten Bereich einbauen. Ich weiss, dass ich dafür unter anderem irgendein Dokument anlegen muss, in dem die autorisierten User drin stehen, noch mit ein paar anderen Daten. Nun, die Tipps im Internet sind entweder zu hoch oder einfach schlecht formuliert. (Für mich zumindest) Nur so zur Orientierung: Ich habe einige Vorkenntnisse, und arbeite vorwiegend mit NVU, ab und zu mit dem Dreamweaver. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Wenn wir gerade dabei sind: kennt ihr einen guten kostenlosen oder zumindest günstigen (So bis 6/7 Franken im Monat) Host ohne Werbung?

MfG

BT


LINK182: Bitte aussagekräftigere Titel wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FloHoCH

Stammgast
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für einen Passwortschutz, die einen sind eleganter, die anderen sicherer und dann gibt es noch die komplizierten, die beides sind :)

Also unter Berücksichtigung deines Wissens empfehle ich dir einen htaccess-Schutz (ist glaub ich schon einmal erwähnt worden). Hier noch einen weiteren Link: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz

Billighoster gibt es viele. Schau dir Hosttech, Hostpoint, Hostorama etc. an. Werbung hast du keine, aber eine grosse Erreichbarkeit und guten Support darfst du bei diesem Preis auch nicht erwarten!
 
A

abu

Guest
Also unter Berücksichtigung deines Wissens empfehle ich dir einen htaccess-Schutz (ist glaub ich schon einmal erwähnt worden).

Das mach ich so. Aber ist das nicht platformabhängig? Würde das eigentlich auch auf einem Windows-Server funktionieren. Mit Apache sicher, aber IIS?

Werbung hast du keine, aber eine grosse Erreichbarkeit und guten Support darfst du bei diesem Preis auch nicht erwarten!

Was meinst du mit "grosse Erreichbarkeit"? Fahren die ihre Server etwa in der Nacht runter? :) Oder geht es um deren Überlastung?

BTW, den oft erwähnten Support sollte man eh mit Vorsicht geniessen, auch bei den grossen Anbietern.
 

FloHoCH

Stammgast
Das mach ich so. Aber ist das nicht platformabhängig? Würde das eigentlich auch auf einem Windows-Server funktionieren. Mit Apache sicher, aber IIS?

Für ISS gibt es ähnliche Möglichkeiten (direkt in ISS kannst du ein Passwort für ein Verzeichnis setzen). Damit htaccess funktioniert braucht es soviel ich weis Zusatzmodule. Wenn du aber weder ASP, noch Frontpage brauchst empfehle ich dir ein Unix oder Linuxhosting (mit Apache).

Was meinst du mit "grosse Erreichbarkeit"? Fahren die ihre Server etwa in der Nacht runter? :) Oder geht es um deren Überlastung?

Nein, die wenigsten fahren ihre Server über Nacht runter. Obwohl das auch kein schlechtes Geschäftsmodell wäre, man könnte sowas ein Öko-Angebot nennen. Spass bei Seite, es geht mehr um deren Überlastung, denn da sind dann meistens ein paar Tausend Kunden auf einem Server!

Guten Support heisst nicht = grosser Anbieter ;) Meistens ist es sogar so, dass die Kleinen den besseren/persönlicheren Support bieten, jedenfalls im Dienstleitungsbereich... Es kommt halt aufs Geschäftsmodell drauf an.

Ich persönlich fahre nicht auf der Billiglinie und ich bin vom Support meines Hosters 100%ig überzeugt.
 

FloHoCH

Stammgast
Preis meines jetztigen Hosting-Packets ≈ 360 CHF/Jahr (inkl. MySQL-DB).
Eigentlich ist das Angebot, welches ich nutze eher für Firmen (Business-Hosting), aber wieso sollte ich es als Privatperson nicht nutzen :)

Für den Einstieg (ohne MySQL) war es ≈ ein Betrag von 120 CHF/Jahr.
Ein Standardhosting kostet ≈ 240 CHF/Jahr (bei meinem aktuellen Hoster).

Dazu kommt seit Kurzem noch mein Zimbra-Account :P
 
A

abu

Guest
Preis meines jetztigen Hosting-Packets ≈ 360 CHF/Jahr (inkl. MySQL-DB).
Eigentlich ist das Angebot, welches ich nutze eher für Firmen (Business-Hosting), aber wieso sollte ich es als Privatperson nicht nutzen

Ja, scheint mir für Privatgebrauch schon ein Overkill zu sein. Das könnte man wahrscheinlich auch günstiger kriegen. Aber wenn du es dir leisten kannst uns auch willst, wieso nicht. Nochmals Danke für die Info.
 

FloHoCH

Stammgast
Ja, scheint mir für Privatgebrauch schon ein Overkill zu sein. Das könnte man wahrscheinlich auch günstiger kriegen. Aber wenn du es dir leisten kannst uns auch willst, wieso nicht. Nochmals Danke für die Info.

Es sieht auf einen Blick nach viel aus, aber wenn man es auf den Monat runter rechnet ist es durchaus tragbar. Andere haben vielleicht eine höhrere Handyrechnung :) Der Speicherplatz und die Serverbetreuung gibt es sicher günstiger, aber die hohe Verfügbarkeit und den tollen Support halt eben nicht ;) Auch was Backup angeht wird bei günstigeren Angeboten sicher mehr gesparrt!

Wieviel bezahlst du denn?

Ein Freund von mir nutzt ein Angebot, welches 100 CHF/Jahr kostet (inkl. MySQL), dafür ist es nicht immer aktuell (ich glaube er hat kürzlich PHP5 gekriegt) und der Support ist auch nicht überzeugend (er musste seine Webseite selber auf den neuen Server laden). Aber er ist zu frieden und das ist das Wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hoststar

@abu
Hast Du Dir Hoststar mal angesehen mit den Kosten von Fr. 60.-- / Jahr.

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Wieviel bezahlst du denn?

Ein Freund von mir nutzt ein Angebot, welches 100 CHF/Jahr kostet (inkl. MySQL), dafür ist es nicht immer aktuell (ich glaube er hat kürzlich PHP5 gekriegt) und der Support ist auch nicht überzeugend (er musste seine Webseite selber auf den neuen Server laden). Aber er ist zu frieden und das ist das Wichtigste.

Wie dein Freund bezahle ich für das Hosting ca. 100 CHF pro Jahr. Das mit der Aktualisierung sehe ich eher locker, ich will ja nicht ständig an meiner Installation herumfummeln. Welches PHP: Keine Ahnung. V4 nehme ich an. Das benutze ich auch noch auf meinem Firmen-Servern.
 

FloHoCH

Stammgast
Ich kenne ca. 30-40 verschiedene Hoster, deren Preise und deren AGBs (±). Bei den bekanntesten 10 kenne ich auch die Infrastruktur und Kundenaussagen (±). Empfehlen würde ich trotzden nur meinen.

@abu
PHP4 ist längst veraltet, ich musste kürzlich ein Formular damit programmieren und habe feststellen müssen, dass PHP4 Wert darauf legt, dass eine Funktion angelegt wird bevor man sie aufruft, bei PHP5 mache ich die Funktionen immer ganz am Schluss. Für mich wär das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
@Dragonlord: Ja, kurz, heute Morgen. :) Kannte ich bisher nicht.

Das wäre möglicherweise wohl etwas günstiger, aber ich möchte nicht wechseln. Dazu müsste sich der Aufwand wirklich lohnen, oder sonst in ernsthafter Grund zum Wechsel bestehen. Ich kriege für meine 100 CHF was ich will, und das ohne irgendwelche Probleme.


PHP4 ist längst veraltet, ich musste kürzlich ein Formular damit programmieren und habe feststellen müssen, dass PHP4 Wert darauf legt, dass eine Funktion angelegt wird bevor man sie aufruft, bei PHP5 mache ich die Funktionen immer ganz am Schluss. Für mich wär das nix.

Wie gesagt, alle meine Applikationen (Joomla, SMF) und ich sind damit bedient. Irgendwann ist damit Schluss, dann sehen wir weiter.

Sollte mal ein wirklich gefährliches Sicherheitsleck bekannt werden, würde ich natürlich sofort handeln.

BTW: Werden wir hier nicht etwas OT? Wir sollten vielleicht Board und Thread wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FloHoCH

Stammgast
BTW: Werden wir hier nicht etwas OT? Wir sollten vielleicht Board und Thread wechseln.

Nicht unbedingt, es ging um Passwortschutz und um Hosting. Erst wenn du dich weiter über PHP unterhalten möchtest ist ein neuer Thread empfehlenswert. Oder vielleicht "Worauf achte ich bei der Wahl eines Hosters" Ich überlasse die Entscheidung dir (euch).
 
A

abu

Guest
Nicht unbedingt, es ging um Passwortschutz und um Hosting. Erst wenn du dich weiter über PHP unterhalten möchtest ist ein neuer Thread empfehlenswert. Oder vielleicht "Worauf achte ich bei der Wahl eines Hosters" Ich überlasse die Entscheidung dir (euch).

Ich programmiere eigentlich nicht in PHP. Konzentrieren wir uns lieber darauf, dem OP zu helfen, falls möglich.
 

FloHoCH

Stammgast
Ich programmiere eigentlich nicht in PHP. Konzentrieren wir uns lieber darauf, dem OP zu helfen, falls möglich.

Sorry, aber was heisst OP? Wenn du damit meinst, die ursprüngliche Frage zu beantworten, dann würde ich sagen: Das haben wir bereits getan :) Sollten noch Unklarheiten vorhanden sein, müssen wir auf die nächste Frage warten.
 
A

abu

Guest
Sorry, aber was heisst OP? Wenn du damit meinst, die ursprüngliche Frage zu beantworten, dann würde ich sagen: Das haben wir bereits getan.

Genau so ist es, steht irgendwie für "originating poster". Aber ich habe nicht das Gefühl, dass seine Frage wirklich schon beantwortet ist. Oder wir kennen zuwenig Details. Wie du gesagt hast: Abwarten.
 

pmutz

Stammgast
Also. ich sehe, Ihr habt fleissig diskutiert... Also ich Programmiere in php (und natürlich css). Ich liess mir meine Seite zuerst von einem Kollegen hosten, wollte aber dann unabhängig von ihm sein. Daher wechselte ich zu funpic, doch diese Seite kotzt mich mittlerweile derart an, dass ich gerne wechseln würde. Hoststar würde für meine Verhältnisse ausreichen. Da gäbe es sogar ne eigene Domain, oder? Hatte bisher ne joynic-Domain (Nur ne Gratis-Verlinkung mit der grauenhaften funpic-Adresse) mit .ch.tt.

Schreibt einfach, wenn ihr noch weitere Infos braucht.

Und: Danke für die Links, ich werde mir sie noch ansehen...

MfG BT
 
Hoststar würde für meine Verhältnisse ausreichen. Da gäbe es sogar ne eigene Domain, oder? Hatte bisher ne joynic-Domain (Nur ne Gratis-Verlinkung mit der grauenhaften funpic-Adresse) mit .ch.tt.

Hoststar bietet keine Gratisdomain an (ausser es gibt ne aktion und ich hab die verpasst), und läuft mit linux basierten Systemen.. man kann allerdings .ch.vu Redirecter-Domains einrichten lassen... Für eine normale TLD muss man einmal im jahr zahlen... ist also nicht so sehr problematisch...
 
Oben