Passwortgeschützter Bereich

pmutz

Stammgast
Nee, es gab da nie ne aktion, hast also nichts verpasst. Ich weiss schon, dass Hoststar nicht kostenlos ist, doch der Preis liegt in einem für mich akzeptablen Rahmen... Danke gleichwohl...

MfG BT
 

pmutz

Stammgast
Wo ist der Fehler in meiner .htaccess-Datei? Wenn ich die Site öffnen will, kommt die folgende Meldung: Serverfehler. Überprüfe Deine htaccess-Datei bzw. lösche diese. (Funpic). Anscheindend hat es die Datei erkannt, kann aber nichts damit anfangen...

Hier der inhalt:

# .htaccess-Datei für /schule.htm
AuthType Basic
AuthName Passwortgeschützter Schule-Bereich
AuthUserFile /schule/.htusers
Require user Andrin Nina

MfG BT
 
A

abu

Guest
AuthName würde ich erganzen zu
Code:
AuthName "Passwortgeschützter Schule-Bereich"

AuthUserFile muss den absolutem Pfad zu der Datei mit den Passwortern haben. Ich gehe mal davon aus, dass "/schule/.htusers" falsch ist. Die Datei muss natürlich existieren und für jeden deiner unter "Require user" aufgeführten Benutzer einen Passworteintrag enthalten.
 

FloHoCH

Stammgast
Es könnte sein, dass funpic kein .htaccess zulässt, das kann Serverseitig eingestellt werden.

Ich würde die .htusers-Datei nicht im selben Verzeichnis ablegen, welches zu schützen möchtest. Überprüfe auch, ob der Pfad grundsätzlich stimmt. Zeile 1 ist ein Kommentar. Mit .htaccess schützt man normalerweise ein Verzeichnis und nicht eine .htm-Datei ;) Da es ein Kommentar ist hat es aber keine Auswirkungen. Dein Teil mit RequireUser solltest du theoretisch weglassen können. Hasst du dann immernoch Probleme entferne testhalber den Leerschlag im AuthName.

Wenn du auch in PHP programmierst, so kannst du ja auch ein eigenes Login machen (mit Datenbank)...
 
A

abu

Guest
Es könnte sein, dass funpic kein .htaccess zulässt, das kann Serverseitig eingestellt werden.

Ich würde die .htusers-Datei nicht im selben Verzeichnis ablegen, welches zu schützen möchtest.

Stimmt. Das wäre denn ein Fall für "seinen" Support. :) Wir wissen ja noch gar nicht, was er wo gespeichert hat und schützen will. Aber der Hinweis betr. .htusers ist natürlich korrekt, und auch wichtig.
 

Amroc

Stammgast
Habe auch bei funpic einen Account.
Um es schnell zu testen hab ich auch einen Bereich mit .htaccess zu sperren versucht, aber sobald man den dann aufrufen will erscheint eine Fehlermeldung:
Serverfehler. Überprüfe Deine htaccess-Datei bzw. lösche diese.
 
A

abu

Guest
In dem Fall ist das, wie von FloHoCH bereits vermutet, für euere Accounts nicht aktiviert. Der Server-Admin muss das konfigurieren, falls er das überhaupt zulassen will.
 
A

abu

Guest
Wird er wohl müssen. Aber er kennt PHP ja bereits, so gesehen macht diese Lösung Sinn.
 

pmutz

Stammgast
Also, ich habe extra ein Verzeichnis angelegt, dort die entsprechende htm-Datei und einige Dateien reingetan... Ist doch grundsätzlich nicht falsch,oder? Versuche es dann mal mit PHP, vielleicht. Ansonsten sollte ich mich bei Funpic melden, oder was?

MfG
 

pmutz

Stammgast
Wenn du auch in PHP programmierst, so kannst du ja auch ein eigenes Login machen (mit Datenbank)...
Leider ist, wie ich gerade erfahren habe, der Passwortschutz per PHP bei funpic nicht erwünscht, da das die Belastung der Server erhöhen soll. Wenn ihr mich fragt, zieht das nicht so ganz, aber egal...

MfG

P.S. Ein weiterer Grund, den Provider zu wechseln...
 

Stromer92

Stammgast
Leider ist, wie ich gerade erfahren habe, der Passwortschutz per PHP bei funpic nicht erwünscht, da das die Belastung der Server erhöhen soll. Wenn ihr mich fragt, zieht das nicht so ganz, aber egal...

MfG

P.S. Ein weiterer Grund, den Provider zu wechseln...

machs trotzdem, das merken die nicht. Es erhöht schon ein bisschen die belastung da bei jedem seitenaufruf wieder zur DB verbunden und die Session-id überprüft werden muss!
 

pmutz

Stammgast
Danke für den Zuspruch... ;-) Werde es versuchen, denn ich komme definitiv nicht weiter mit .htaccess...

Danke

MfG
 

FloHoCH

Stammgast
Leider ist, wie ich gerade erfahren habe, der Passwortschutz per PHP bei funpic nicht erwünscht, da das die Belastung der Server erhöhen soll. Wenn ihr mich fragt, zieht das nicht so ganz, aber egal...

P.S. Ein weiterer Grund, den Provider zu wechseln...

Ein Providerwechsel ist sicher keine schlechte Idee.
Das dürfte dann auch der Grund sein, wieso sie .htaccess nicht zulassen.
 

pmutz

Stammgast
Ich komme der Lösung immer näher... ;-) Wechsle aber erstmals Provider, dann sehe ich weiter...

Vielen Dank

MfG BT
 

Stromer92

Stammgast
beeven.de wäre ein super anbieter, aber nicht so viel speicher und nur für welche aus deutschland. aber wenn du wen dort kennst dessen namen du angeben könntest...

ansonsten gibts da ohost.de, ja-nee.de, cypton.com, lima-city.de, xail.net

sonst kannst du ja mal auch selber noch ein bisschen googlen
 
Oben