Passwortmanager

herman48

Stammgast
Guten Tag
Langsam aber sicher kann ich mir die Passwörter nicht mehr merken und benötige einen Manager. Darüber wurde schon viel geschrieben. Meine Frage: Mein Kaspersky Internet Security Abo läuft in 2 Wochen ab. Ich könnte auf Kaspersky Total Security upgraden, da sollen auch Passwörter gesichert werden können. Hat jemand Erfahrung damit? Oder sollte ich besser ein separates Produkt wählen (muss nicht gratis aber sicher sein)?
Vielen Dank für Euren Rat. Und guten Rutsch ins Neue Jahr! Hermann48
 

Pagnol

Stammgast
Ich persönlich würde mich nicht auf derartige Kombinationen einlassen.
Der Grund: Wenn du mit einer Komponente nicht (mehr) zufrieden bist, musst gleich alles wechseln.
 

PC-John

Stammgast
Ich persönlich würde mich nicht auf derartige Kombinationen einlassen.
Der Grund: Wenn du mit einer Komponente nicht (mehr) zufrieden bist, musst gleich alles wechseln.

Das würde ich auch so sehen.
Und, ein Gratis-Passwortmanager, ist dieser "sicher"?
Ich will nicht das Pferd am Schwanz aufzäunen, aber:
Wer in der Informatik arbeitet denn schon um "Gottes-Lohn"?

Irgendwie/irgendwo muss da etwas Kohle hereinkommen.
Ob das mit unerwünschten Werbebannern oder taxpflichtigen "Helferlein" bei der automatischen Installierung ist, kann selten zum Voraus erkannt werden.
Und was während der Installation schon alles abgezügelt wird, wer weiss das denn schon?

Sicher ist auf jeden Fall: Eine SW-Entwicklungsfirma, welche auch nur einen einzigen Verkaufs-Stützpunkt in den USA hat, wird von dort gezwungen, ein Backdoor einzubauen!
Also die Hände weg von solchen Firmen.

Und auch die Open-Source Passwort-Manager, wo jedermann den Source-Code einsehen kann?
Wer ist denn in der Lage, ein Backdoor zu erkennen?
Und wer garantiert denn, dass zwischen dem Source-Code und dem Kompilat nicht noch etwas hinterrücks eingefügt wurde?

Eine 100%-Sicherheit gibt es ohnehin nicht, und wird es auch nie geben können.
Um die hauptsächlichsten Schwachstellen aber sollte man schon einen Bogen machen.

PC-John
 
K

Kernsche

Guest
Schau mal nach Keepass 2 / KeePass Professional Edition
  • ist kostenlos,
  • gibt es auch für Android,
  • Datenbank liegt lokal,
  • über ftp / sftp kann aber von jedem Ort zugegriffen werden
  • div. Clouds gehen auch !!!?!?!?!?
zu finden : http://keepass.info/index.html
 
Oben