Patchwork-Gamer

DaSie

Neues Mitglied
Hallo PCTipps

Habe gestern meinen alten HP mit neuen Komps aufgemöbelt.

Mainboard: Asus P5Q-VM, 1600 MHz
Prozessor: Intel Core2 Duo, E8400, 1333FSB, 3Ghz
Arbeitsspeicher: 2 mal Apace DDR2 2Gb
Grafik: GForce 9800 GTX+
Netz: LC6550GP, 550W
HD: Samsung SATA 250 Gb

Powerschalter selber gebaut, passte bei HP nicht auf ASUS

Mein Problem:
1. Ich habe noch nie einene jungfräulichen PC in Betrieb genommen.
2. Bios liestet alle HW richtig auf, inkl DVDRW, Bootfolge io.
3. Der Startbilschirm meldet 2 eigenartige Fehler:
-- CPU 100°, zu heiss
-- findet keine HDD Device ( könnte auch etwas anders lauten, Meldung ist viel zu schnell wieder weg)
4. Bootable CDs werrden nicht gebootet, -WXPP
5. Firmware CDs von Motherboard oder Grafik werden nicht gestartet.

Was könnte das Problem sein?
Wenn das Bios HW erkannt hat warum kann man kein Betriebssystem installieren. Ich kann Bios- und Treiberupdates erst mit Betriebssystem installieren.

Wer kann mir freundlicherweise weiterhelfen.

Liebe Grüsse DaSie
 

El Lobo

Stammgast
Erst mal zur CPU Temp:
Ist der CPU-Kühler korrekt montiert? Es kann leicht passieren dass er nicht sauber auf der CPU aufliegt. Am besten nochmal runter und neu montieren.
Einige Kühler haben auch eine Schutzfolie aufgeklebt die runter muss vor der Montage.
Und zum Schluss: Wärmeleitpaste ist drauf?

Damit von der CD gebootet wird muss entweder im Bios die boot-Reihenfolge richtig eingestellt sein oder während des Bootvorganges das Bootmenü aufrufen. Bei Asus meist mit "Tabulator" Taste.
 

DaSie

Neues Mitglied
boot mit tab

hi ellobo

danke für den tip

der venti vom cpu ist eine schiere katastriphe. ich hasse pressverbinder liebe schrauben
wenn ich booten kann werden wir weitersehen.

schönen sonntag wünsch ich dir
 

gucky62

Stammgast
Hallo DaSie
Der CPU Kühler ist nun korrekt montiert und die Temperatur nun im normalen Bereich?
Wenn dem nicht so ist, musst Du dies umgehend korriegrien. Wenn die CPU Temp. zu hoch ist, ist das kritisch und kann im Extremfall zum Ausfall der CPU führen.
Vorher solltest Du absolut keine Installationen, etc. durchführen. Zuerst muss die CPU-Temp runter.
Wenn es sich m einen Intel Kühler handelt, können die Halterungen mit einem Schraubenzieher mit einer kurzen Drehung gelöst werden.
Wenn das Wärmeleitpad nicht mehr in Ordung ist, musst Du dies vorher ersetzen, oder eine geringe Menge an geeigneter Wärmeleitpaste verwenden. Die Kunstoff-Abdeckung der CPU hast Du aber sicher entfernt?
Wie gesagt, solange dieses Problem nicht gelöst ist, Finger weg von irgendwelchen Installationen und Experimenten.

Gruss Daniel
 
Oben