PC aufrüsten??

VansHoody

Mitglied
Guten Tag Forum.
Also ich wollte wissen lohn es sich mein System aufzurüsten
Desktop PC:
Q6700 3.4hz (OC) + noctua nh-u12p
xfx gtx 9800 black edition
Ram 4GB ddr2 (800hz) aber oc glaub 850hz etwa
Netzteil glaube ich 550W
Noch eine Soundcarte habe ich
Und 2 Laufwerke.
und 1 Kartenlaufwerk mit 2 fenti dimmern die aber defekt sind.

Da ich kein grosses Budget habe wollte ich nur klein aufrüsten und dan in 2 jahren einen richtigen pc zussammen stehlen.

Also eine gtx ASUS GTX660-DC2-2GD5 solte es sicher sein , da die 660 nicht viel leistung saugt und ich mit meiner 9800 schon abstürze habe auf youtube, skyrim läuft aber super auf ;) 1600x1000^^ und mittel.
Ich dachte mir , ich sollte noch ein neues Motherboard hollen, damit ich schnellere Ram einbauen kann.(ASRock G41M-S3 + Corsair XMS3 8 GB : 2 x 4 GB
Also was denkt ihr???
Wird mein system schneller laufen???
mlg V.Hoody
 

Unwissender

Stammgast
Das ist ein 775 Board mit DDR3 oder?
Eigentlich eine gute Überlegung: man kann CPU behalten und dann noch den sehr günstigen/schnelleren DDR 3 verbauen.

Kommt drauf an was du in den nächsten 2 Jahren noch zocken willst.
Da wird dein Q6700 am Anschlag sein.Ob dieser noch stabil bei Übertaktung auf einem ASRock läuft ist auch fraglich.

Ich persönlich würde das alles verscherbeln und alles neu kaufen.
 

VansHoody

Mitglied
Vielen dank für deine hilfe, das hab ich mir noch garnicht überlegt das cpu oc mit dem asrock leistungseinbrüche haben könnte.
Aber ich glaube ich versuche es einfach mal mit den komponenten, ich habe einfach etwas schiss das die graka zu viel leistung bräuchte.^^
Zocken möchte ich eigendlich nichts leistungsstarkes ausser gta 5 wens rauskommt, sonst zocke ich momentan Dungeon defenders, und wens gut wird the elders scrolls online oder firefall.
Sonst höre ich music am pc oder mache sonstige Büro arbeiten exel, world, powerpoint.
 

VansHoody

Mitglied
Vielen dank für deine hilfe^^, leider ist das angebot auf ricardo, das wirklich einzige gute im moment. Budget liegt bei 200.- für mainb + ram, die graka krig ich von meinen eltern geschenkt asus 660.
Wie viel kann man für das angebot 701905960 max ausgeben, also wie viel wert hat cpu, mainb und ram zusammen etwa???
Und denkst du das mein 550w netzteil diese cpu und gtx 660 schafen würde????
mlg VansHoody
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissender

Stammgast
Zocken möchte ich eigendlich nichts leistungsstarkes ausser gta 5 wens rauskommt

Ich kann mich noch erinnern als GTA4 frisch auf dem Markt war. Da ging so ziemlich alles in die Knie :eek:.

Also bei Ricardo liegt sicher für einen Q6700 noch so 60.- drinn. Klick
2x2GB DDR2 sind gefragt weil Neupreis extrem hoch. Klick
Graka,naja 30.- Klick

Falls ein gescheites Marken 550NT ist, dann einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

VansHoody

Mitglied
Nochmal vielen dank für eure hilfe, Link
dieses angebot wäre doch auchnoch gut oder ist 1366 sockel nicht zu empfelen???
Ram sind 4 x Patriot Memory 186C0 V3 Series und cpu i7 975.
ich werde mal etwas umschauen fileicht krig ich ja noch n gutes system zusammen ohne grosses Budget^^.
mlg VansHoody
ps: was für einen befehl mus man eingeben um links in z.b klick zu speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:

VansHoody

Mitglied
Nochmal vielen dank^^,
hehe ich habs hingekrigt mit den links, ich habe einfach auf euren beiträgen geschaut mit zitieren^^.
Also ich wollte jetzt das Mainboard Asus P6TDeluxe V2 + CPU Intel Core i7 975 3,3GHz
für 200.- nehmen und dann noch 2x4gb 1600hz kaufen.
graka asus gtx 660 kommt dan noch ins system.
Das 550W Netzteil sollte noch klar kommen ( hoffe und denke ich ).
Zu dem Mainboard und der CPU, ist 200.- okey???
mlg VansHoody
 

Unwissender

Stammgast
Nochmal vielen dank^^,
hehe ich habs hingekrigt mit den links, ich habe einfach auf euren beiträgen geschaut mit zitieren^^.
Also ich wollte jetzt das Mainboard Asus P6TDeluxe V2 + CPU Intel Core i7 975 3,3GHz
für 200.- nehmen und dann noch 2x4gb 1600hz kaufen.
graka asus gtx 660 kommt dan noch ins system.
Das 550W Netzteil sollte noch klar kommen ( hoffe und denke ich ).
Zu dem Mainboard und der CPU, ist 200.- okey???
mlg VansHoody

Du hast anstatt 400.- jetzt 200.- ausgehandelt?:eek:
 

VansHoody

Mitglied
Du hast anstatt 400.- jetzt 200.- ausgehandelt?:eek:


Ja nicht ganz , für cpu mainboard + 6 x2gb ram hätte ich 250.- gezahlt aber ich brauche nicht 6 x 2gb , jetzt kommt noch meine nächste frage , weil deine antwort mir schon geholfen hat also 200.- ist okey :)
Also was wäre bei dem mainboard gut 2 x 4gb ram oder gleich 3 x 4gb ram ???
Es ist ja zu beachten dass das board triple channel hat oder wie dass heissen mag^^
mlg vanshoody
 

Lunerio

Stammgast
Also wenn du das auf 200.- aushandeln kannst -> zuschlagen. Selbst 300 kommt mir zu teuer vor (fürn Nehalem-Schrott der ansich nicht viel besser als die Core2 Serie ist IMO. Da hat Sandy bzw. Ivy Bridge viel mehr an Leistung erhalten) da würd ich doch dann lieber nur die Grafikkarte neukaufen und wie geplant in 2 Jahren die Plattform auffrischen. 2 Jahre ist übrigens sehr gut überlegt. Dieses Jahr kommt Haswell raus, was angeblich nicht viel schneller sein wird als Ivy Bridge (so wie Core2 zu den ersten Core i Prozessoren wie der 975er halt) und im nächsten Jahr dann nur die verkleinerte Struktur davon (also auch nichts erwähnenswertes). So ist in 2 Jahren sicher wieder was komplett frischeres im Markt. :)
NATÜRLICH musst du wissen, ob dein Q6700 jetzt schon schwächelt oder eher nicht. Wenn ja, dann könnten 2 Jahre zu viel sein und somit wäre ein rasches Aufrüsten schon gut. Aber nicht zu einem alten Core i (alt = 3-stellige Modellbezeichnungen). Mind. die 2xxx-er oder eben momentan höchstens 3xxx muss schon sein (ausserdem darauf achten, dass es 4 Kerne und 4 oder 8 Threads sind), sonst ist die Wirkung zu klein gehalten und das Geld ist dann so gesehen weggeschmissen. Ausser eben du kriegst den Bundle im Ricardolino für 200. :)
Für 400 ists masslos überteuert. Für 300 ist es solala aber auch nicht optimal.

Nicht falsch verstehen. Der Wert könnte sich schon um 300 bewegen. Nur passt das nicht zu deinem Vorhaben. Das Problem am Aufrüsten mit gebrauchte Ware, ist, dass der Wert der Hardware nur sehr minimal sinkt (abgesehen von komplett PCs. Diese verlieren von bspw. neu 800 schnell mal 300 in 2 Jahren) und man frischere Sachen für ähnliches oder nur für etwas mehr Geld erhalten kann, was wesentlich sinnvoller ist. Es ist also nicht schlimm, wenn der Verkäufer sich nicht auf die 200 einigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

VansHoody

Mitglied
Nochmals danke für die hilfe, aber habe es mir jetzt anders vorgestelt.
Also nochmal zu meinem jetzigen system
Asus P5Q
Cpu Q6700 OC 3.4hz + noctua nh-u12p
Ram patriot 2 x 2gb zussammen 850 hz
ihrgend eine Creative X-Fi soundcart
xfx gtx 9800 black edition
2TB Western Digital Red sata 3
Netzteil SuperFlower-600r14a
Karten read laufwerk und 2 dvd laufwerke
und oberhalb von dem gehäuse usb und sound in- und ausgänge

und jetzt wollte ich mir die teile hollen was haltet ihr davon ??? mlg Vanshoody
Asrock extreme 4
G-skill 2133MHz 8GB
i5 3570K
und die asus 660 (non ti)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben