PC aufrüstung

VansHoody

Mitglied
Moin Leute,
Also ich möchte mein PC aufrüsten und ich weiß noch nicht welches Mainboard ich nehmen soll.

Mein aktueles system
Intel Core 2 Quad Q6700 glaub ich mal auf 3,3ghz getaktet + Noctua NH-D14 kühler
Mainboard asus P5Q
Ram 2 x 2GB 396 mhz (792 ) dual channel
GPU 660 (non Ti) 2gb
NT 600W denke mal etwa nur noch 500W da es schon älter ist
HDD eine ältere 300gb von samsung und ne neue WD red 2 TB

Ram und CPU hab ich eigendlich schon ausgewählt, aber eure meinung wäre auch noch gut ^^
http://www.steg-electronics.ch/de/article/STEG-101708.aspx CPU
http://www.toppreise.ch/prod_284121.html Ram

Es muss also kein Mainboard sein das für High end system ist , da mein budged nicht so fit ist im moment,
bei der ram wollte ich einfach 16gb und mit CL9 , ich weiss nur das hat was mit der timing zutun^^

MLG VansHoody
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wo hast du denn Probleme mit der Performance?
Was spricht gegen den i5 der 4. Generation?
Wofür brauchst du 16 GB Ram?
Wäre eine SSD allenfalls eine Option?
Was bräuchtest du für Anschlüsse am Mainboard?
Worauf kannst du verzichten?
Welchen Formfaktor brauchst du? ATX? mATX?
Und was für ein Budget hast du für die Umrüstung?
 

VansHoody

Mitglied
Vielen dank für die schnelle antwort , eigendlich brauch ich den PC im moment für par exel sachen, musig hören oder streamen und PC gaming , eigendlich spiel ich nur Warframe , aber falls GTA 5 für PC kommen solte wäre es gut wen das noch mit mittleren eingaben läuft.
Weshalb ich aufrüsten möchte, beim zocken von warframe habe ich ruckler wen viel feinde auftauchen, das läst mich vermuten das die Ram zu langsam sind oder zu weni speicher, und jetzt neue ram zu holen für veraltetes system brauch ich nicht.
zu 4 gen i5 , hab mir gedacht das ich nicht zu viel ausgeben möchte daher besser i5 3.gen der hat 1155 sockel und das wird auch nicht viel kosten anstad 1150, oder lieg ich da falsch???

Zu den anschlüssen, usb 3 wäre sicher gut und 4x sata anschlüsse, atx und matx gehen beide , beim matx wäre einfach gut wen der ne gute sound karte hat , beim ATX wäre gut wen der PCIe x 1 hat für meine soundkarte falls keine gute im board ist ^^
*besser ATX hab genügend platz

zur SSD , die bringt ja nur schnelleres starten falls os drauf wäre, schneller ladezeiten bei spiele wen die auf der ssd sind , und bis jetzt hat mich das ned so gestört.
wen ich ein neues mainboard häte mit sata 3 wäre ja meine wD red sowiso schneller, oder ??

Budget: eigendlich 600.- , besser weniger , da ich noch für ein Auto am sparen bin und mit Lehrlings Lohn wird das nicht so einfach

mlg a.lillo
 
Zuletzt bearbeitet:

PC-John

Stammgast
zur SSD , die bringt ja nur schnelleres starten falls os drauf wäre, schneller ladezeiten bei spiele wen die auf der ssd sind , und bis jetzt hat mich das ned so gestört.
wen ich ein neues mainboard häte mit sata 3 wäre ja meine wD red sowiso schneller, oder ??

Budget: eigendlich 600.- , besser weniger , da ich noch für ein Auto am sparen bin und mit Lehrlings Lohn wird das nicht so einfach

Am besten vergessen dieses Vorhaben mit diesem Budget, das reicht einfach nirgendwo hin!
Werden z.B. mit dem CPU-Wechsel 20% mehr Performance erreicht (CPU-Benchmark-mässig), so verbessert dieser Sprung das Gesamtsystem vielleicht um 5%, was visuell kaum feststellbar ist.

Unter 1500 Franken gibt es da keine leistungsfähige Maschine.
Mit SATA-3 wird nur der Cache einer Harddisk doppelt so schnell übertragen als mit SATA-2.
Und eine WD-Red ist eine schöne Disk im RAID-Einsatz in einer NAS, alleine in einem PC macht eine SSD jedoch (viel) mehr Sinn.

Also, lieber Stift, spare besser auf ein Auto, aber keines mit 500-PS, damit lebst Du nur noch ein halbes Jahr!


PC-John
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun, mit 500-600 Franken wird es schon schwer werden, vor allem weil du quasi alles erneuern möchtest. Eine CPU kostet etwa 200 Franken, RAM etwa 50-100 Franken, ein Mainboard etwa 100-150 Franken und eine passende Grafikkarte (was ich bei einer Non-TI Karte nicht wirklich finde) nochmals etwa 250, eher 350 Franken. Ein passenderes Netzteil nochmals 100 Franken sowie HDD 100 Franken.

Ansonsten kann ich PC-John nur zustimmen. Es bringt dir nämlich nicht viel, wenn du einzelne Komponenten austauscht die danach ein riesen Potenzial an Leistung haben aber diese nicht abrufen können weil andere Teile lahmen. Die WD Red würde ich zudem auch eher in einem NAS sehen :).
 
Oben