PC aus Domäne entfernen aber Profil & Programme nicht verlieren?

PCUser71

Stammgast
Ein Kollege kann günstig zwei Win7-Computer mit Office 2013 von einer Pleite gegangenen Firma übernehmen. Die beiden PCs sind momentan noch Teil einer Domäne. (Die Firma gibt es wie gesagt nicht mehr, einen IT-Verantwortlichen auch nicht.)

Ich habe nun gegoogelt, wie er die beiden PCs bei sich zuhause aus der nicht mehr vorhandenen Domäne entfernen kann (Systemeigenschaften, Computername, Ändern-Button, Wechsel von Domäne auf Arbeitsgruppe).

Wo ich nicht sicher bin:
a) Muss man dafür ein Passwort der ehemaligen Domäne, bzw. eines Domänen-Users mit Admin-Rechten wissen?
b) Wie kann man alle lokal installierten Programme (Office etc), nötigen Einstellungen etc weiterbenutzen, so wie sie bisher beim Anmelden mit Benutzer "XYZ" an die Domäne vorhanden waren?

Mir ist bewusst, dass er die beiden PCs auch komplett neu aufsetzen könnte. Der Aufwand dafür ist aber wohl einiges grösser.

Kennt Ihr sonstige Probleme, die wir bisher nicht sehen?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich würde davon ausgehen, dass wenn du dich als lokaler Administrator an den Maschinen anmelden kannst einem umändern auf Arbeitsgruppen-Betrieb nichts im Weg steht. Wie gesagt: Lokaler Admin muss sein.
Sind denn die Lizenzen für Office auch vorhanden? In der Tat würde ich die Maschinen doch viel eher kurz neu installieren, so weiss man, was man hat, übernimmt keine Bastelwerke und Probleme...
 

PCUser71

Stammgast
Die Office-Lizenzen sind kaum auf die Maschinen gelöst worden, also sind die notwendigen Product-Keys wohl offiziell eher nicht mehr vorhanden. Aber das müsste mein Kollege nochmal 100%ig abklären.

Und das mit dem "kurz neu installieren" ist in der Praxis auch so eine Sache. Ich weiss nicht, wie lange DU für eine Neuinstallation von Windows und Office hast, aber bei mir dauert das mit allen Updates jeweils sehr schnell ein paar Stunden pro Kiste.

Oder kennst Du einen Speed-Trick?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Naja...Windows, Office, Antivirus, Grundkonfiguration, Drucker, Backup, Image ziehen = gute Stunde. (Mit täglicher Übung ;))
Wenn beides gleiche Maschinen sind einen (gleich mit Windows 10 (solange es noch gratis geht, kann mit 7 Key aktiviert werden)) installieren, Image ziehen, zweiten clonen und den Key ändern und schon hast du zwei identische Maschinen in der Zeit von einer...geht aber nur, wenn beide baugleich sind.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Doch, die laufen doch während der Rest installiert wird automatisch im Hintergrund durch. Wenn du direkt mit der neusten ISO von Windows 10 kommst gibt es gar nicht viele Updates.
 

PCUser71

Stammgast
Ich nehme an, Du machst das professionel mit eigenem WSUS im eigenen LAN?

Als privater Benutzer bin ich auf die Verfügbarkeit von CDN-Servern angewiesen, was meiner Erfahrung nach eben wesentlich länger dauert.

Aber Dein Tipp mit dem Klonen stimmt natürlich. Mal sehen, ob die beiden PCs wirklich identisch sind.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nein, das sind alles Einzelmaschinen, nix WSUS. Mit der neusten ISO werden geschätzt ca. 15 Updates nachinstalliert. Wer nicht grad noch am 56k Modem hängt schafft das schnell und problemlos. Mit Win7 dauert es natürlich länger bis halb-ewig
 

PC-John

Stammgast
.. Die Office-Lizenzen sind kaum auf die Maschinen gelöst worden, also sind die notwendigen Product-Keys wohl offiziell eher nicht mehr vorhanden. Aber das müsste mein Kollege nochmal 100%ig abklären...

Und die Windows-Firmen-Lizenzen sind in der Regel nicht Win-10-upgradeberechtigt.
Zudem sind bei einer Firma in Schräglage die Software-Lizenzen gerne ein unerträglicher Ausgabeposten.

Wie hier auch schon empfohlen:
Komplett neu installieren, auch wenn es etwas Zeit braucht.

PC-John
 

acscomputer

Stammgast
Das passt sehr sehr gut zum Thema gebrauchte PC.
Die Software wird erneutert, aber die pflege der Hardware wird oft vergessen nicht gemacht! Daher der Hinweis.
Auch ein Bios Update ist durchzuführen...

Eine installation dauert doch nicht länger als 30min (während er arbeitet kann man etwas anderes machen, ich zähle nur die Zeit in der ich etwas machen muss. Einfach eine Custom Win 7 DVD erstellen wo z.B die Liz,Sprachen und so weiter alles bereits eingeben sind, dann muss man ausser die Partition nichts eingeben.
Bei Win 10 sind es nur ein paar wenige Updates... und Office sind bisschen mehr je nach Version.

auch auf älteren PCs von 2008 mit einer SSD dauert das nicht merklich länger....
 
Oben