PC bootet nicht mehr (kein Bios, nur blinkendes CD-Brenner-Lämpchen)

wilracer

Stammgast
Hallo. Ich habe als Zweit-PC einen älteren Acer Aspire Desktop mit Win Vista. Die Netzkabel des PCs sind mit einer Steckleiste verbunden, welche ich meist ganz abschalte bei Nichtgebrauch. Vor kurzem konnte ich den PC, als ich die Steckleiste einschaltete und Power on drückte, nicht mehr hochfahren. Jetzt blinkt das Lämpchen beim CD-Brenner im Sekundentakt, jedoch brennt das Power On - Lämpchen des PCs nicht. Der PC macht manchmal keine Geräusche, manchmal rotiert der CD-Brenner dauerend, ich komme aber nicht bis zum Bios. Ich habe schon alles ausgesteckt und neu eingesteckt, ebenfalls den PC aufgeschraubt und auf lose Stecker geprüft, ebenfalls habe ich das Netzkabel vom PC durch ein anderes ersetzt, alles ohne Erfolg.
Nach x-maligem Versuchen ein/aus/ein/aus des PCs bootete der PC dann plötzlich wieder und seither nicht mehr...
Ich vermute, dass das Netzteil irgend ein Problem hat. Was meint ihr? Lohnt es sich, das checken zu lassen oder kann man selbst noch was kontrollieren? Besten Dank für alle Tipps.
 

gucky62

Stammgast
Da DU den PC im Prinzip dauernt vom Strom trennst, kann es sein, dass die BIOS Batterie leer ist. Je nachdem kann es sein, dass damit einige Configurationen im Bios nun durcheinander sind und daher nichts mehr geht.
Daher mal versuchen die BIOS Batterie (Meistens eine CR2032 Li Batterie) zu ersetzen udn natürlich auch das Bios noch mittels Jumper zurücksetzen. Eventuell geht es dann wieder.
Die Bios Batterie solltest Du meistens gut finden. Beim Bios Reset Jumper sieht das etwas anders aus. Dokumentation des Mainboards durchsehen.


Gruss Daniel
 
Oben