PC bootet nicht mehr

Triple_xxx

Stammgast
Guten Mittag

Bei mir hat sich folgendes Zugetragen:
Ich wollte meine Partition C vergrössern (da nur noch 5 GB frei waren). Dies hab ich mit der Vista eigenen Datenträgerverwaltung gemacht.
Ich habe zu C eine Partition hinzugefügt welche ein altes Linux Ubuntu (8.1 oder so) enhielt. Was mir jedoch erst im Nachhinein eingefallen ist, ist dass ich beim booten immer noch den Bootmanager GRUB von Ubuntu benutze. Nun kommt beim aufstarten immer zuerst eine Meldung von wegen "Bootmanager can not continue" (jedenfalls so was in der Art), das kam jedoch auch vorher immer.
Dann wechselt es auf GRUB (wie vorher) und dann kommt dieser mit "ERROR 22".

Was meint ihr, was kann ich tun?
Die Bootreihenfolge ist es nicht, die hab ich schon kontrolliert.

Danke für schnelle Antworten
mfg
xxx
 

gucky62

Stammgast
Hallo,
das Problem sollte sich eigentlich recht einfach lösen lassen. Der Grup residiert teilweise im MBR und dieser muss nun neu geschrieben werden. Da er seinen Teil auf der alten Ubuntu Partition nicht mehr findet, läuft er nicht mehr.
Wobei ich das Prozedere unter Vista bisher noch nicht ausprobiert habe, aber ich denek es sollte in diesem fall analog wie bei XP klappen.
- Ab Vista CD booten und in die Reparaturkonsole gehen
- Dort in der Shell fixmbr aufrufen und damit den MBR nue erstellen lassen
- Neu booten und Vista sollte wieder starten

Gruss Daniel
 

Triple_xxx

Stammgast
Hallo gucky

Erstmal danke für die Antwort

Es ist aber so, dass ich keine Vista CD habe. Stattdessen habe ich eine Partition (HP_RECOVERY) die das ersetzt. Man müsste eine CD brennen, da ich aber nicht zugreifen kann, geht das natürlich nicht.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Ist es zum Beispiel möglich das Ganze mit einer XP-CD durchzuführen?

mfg
xxx
 

Triple_xxx

Stammgast
Hallo

Also das mit der XP-CD geht nicht. Aber ist es möglich, dass wenn ich XP installiere ich dann wieder booten kann?
Wenn ja könnte ich so eine Vista-DVD brennen (mit HP_RECOVERY) und dann XP deinstallieren und dann Vista reparieren.

Sollte so möglich sein, oder?

mfg
xxx
 

gucky62

Stammgast
Hallo

Also das mit der XP-CD geht nicht. Aber ist es möglich, dass wenn ich XP installiere ich dann wieder booten kann?
Wenn ja könnte ich so eine Vista-DVD brennen (mit HP_RECOVERY) und dann XP deinstallieren und dann Vista reparieren.
Sollte so möglich sein, oder?

Das wird nicht klappen. Da MS bei Vista den Boot-Sektor udn das Vorgehn komplett umgestrickt hat. Ohne Vista CD7DVD ist da wenig zu machen. Ich würde mal das Tool welches BlackIceDefender vorschlägt, versuchen. Nur mit der Vista CD/DVD oder einem Tool, welches damit umgehen kann, wirst Du erfolgt haben können. XP geht definitiv nicht. Eine Installtion von XP bringt Dir vermutlich wenig, da XP Vista nicht kennt und damit kommst Du an die Daten ran, aber mehr kaum. Ob damit eine Vista DVD7CD herstellbar ist, wage ich mal zu bezweifeln, da das HP tool dazu sicherlich vom laufenden OS ausgehen wiird.
Leih Dir eine entsprechende Vista CD aus Deinem Bekanntenkreis aus. Dürfte neben einem passenden tool die schnellste Lösung sein.
Gruss Daniel
 

Triple_xxx

Stammgast
OK, ich versuchs mal mit dem EasyBCD.
Nur wie stell ich das an?
Muss ich da ein Image brennen. sieht für mich aus, wie ein Programm, dass ich aber nicht installieren kann da ich in kein OS hineinkomme.
Bin froh um Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

Triple_xxx

Stammgast
Erledigt

Hat sich erledigt.

Hab nochmal gegoogelt und bin dabei auf die "UBCD" gstossen. Mit der hats dann gefunzt :D

Danke für eure Hilfe

mfg
xxx
 
Oben