pc bootet nicht?

raechi

Stammgast
hallo zusammen...
kurze schilderung der lage:
pc am wochenende zusammengebaut...
http://www.sysprofile.de/id151859
lief eigentlich mehr oder weniger alles gut, hab auch schon problemlos crysis gezockt etc etc...

aber heute, nach ein bischen gamen, ganz normal runtergefahren...
als ich später wieder hochfahren wollte, liefen nur die lüfter an, aber er bootet nicht... (kein signal auf bildschirm). normalerweise piept es immer einmal wenn der pc die graka erkennt...

mögliche fehlerquellen:
graka oder cpu = wird warm, also in betrieb (komischerweise funktioniert graka von vater ebenfalls nicht....)
slot= graka wird warm, also sollte der funktionieren...
monitor=monitor von vater geht auch nicht
kabel=das vom vater funktioniert auch nicht...

was könnte es noch sein?
was machen wenn der slot kaputt ist?

ausweichen auf den andern kann ich nicht (mehr, der andere ist schon defekt, so angekommen...)
 

ccppi

Stammgast
also ich hatte mal ein ähnlices problem und damals lags am RAM einem defekten, würde mal alle bis auf einen rausnehmen und dann starten, wenn das auch nicht funzt erster raus zweiter ram rein, ev. noch andere riegel ausprobieren.
ah ja ich meinte du bist hier im falschen unterforum müste eig glaub im forum für Hardware sein.
gruss
 

El Lobo

Stammgast
Falls du mehrere Ram Riegel drinn hast nimm mal bis auf einen alle raus und versuch ob der PC so startet.
Falls er so startet kannst du das mal mit jedem Riegel wiederholen und so womöglich einen defekten Ram Riegel finden.
(Welcher Slot mit einem einzelnen Baustein belegt sein soll entnimmst du im Handbuch des Mainboards!)
 

hwRob

Stammgast

Das System lief @ default Takt/Spannung?

als ich später wieder hochfahren wollte, liefen nur die lüfter an, aber er bootet nicht... (kein signal auf bildschirm).

Scheint mir auf den ersten "Blick" primär ein Problem mit CPU/Mainboard zu sein. RAM schliesse ich vorerst aus, weil dann sollte zumindest ein Bild erscheinen, das System würde jedoch beim POST hängen.

Analyse:

- CMOS Clear (UEFI Bios reset) des Mainboards.
- Deine Grafikkarte im PC des Vaters testen (sichert die Erkenntnis dass die GK noch heile ist)
- Deine Grafikkarte im zweiten PCIe 16x Slot Probetesten (stellt fest, dass nicht der einzelne Slot Fehlerhaft ist, sondern das Mainboard womöglich als ganzes einen Defekt hat)

- MB/CPU wenn möglich durch andere einzeln gegentesten.
- Bootversuch mit einem anderen PSU. (Stellt sicher, dass es nicht an der Stromversorgung über die p4/EPS mangelt - und so die CPU zu wenig Pfus erhält).
- Einzelene Bootversuche mit unterschiedlichen RAM Modulen (um noch die Ram-These durch zu gehen.)


Wenn nicht möglich, MB/CPU in einem Fachgeschäft Probetesten gehen und/oder dem Händler auf Garantie zurückgeben (vorabsprache).


ps: Wie waren die UEFI Settings bzgl. LLC (Loadline Calibration) ? Es gibt "Rumors/Gerüchte" dass dieses Feature von gewissen Mainboardherstellern, auf zu hohen/agressiven Level eingestellt, nicht besonders gesund für die CPU (unter Last) ist.

Kurze technische Erklärung zur Loadline Calibration. Folglich könnte eine aktivierung dieser LLC Einstellug auf ein sehr hohes Level die CPU unter Last schädigen - auch ohne Übertaktung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Wenn ich in der Doku der Grafikkarte schaue, steht da, dass minimum ein 600 Watt Netzteil benötigt wird, Du hast ein 660Watt Netzteil.

Ich würde dann natürlich nicht ausschliessen, das es dein Netzteil genommen hat, da Du ja drei Harddisk, ein DVDROM- Laufwerk und noch zwei Ventis betreibst.

PS. Es ist normal das die Geräte warm werden, sobald sie mit Spannung versorgt werden, dass heisst aber noch nicht, das diese auch funktionieren.
Das Netzteil kann auch Spannung bringen, das heisst aber noch nicht dass Du alle Spannungen hast.

Merlin77
 

hwRob

Stammgast
Das mit den 600watt würde ich auf "günstig" PSU beschränken die eine schwache- / mittelmässige "combined Power" auf der 12v Rail bieten. Desweiteren wäre ein zu schwaches PSU kein Grund das System nicht normal booten zu können - erst der Last zustand wird zum Verhängnis.


Da es sich hier aber wohl um ein BeQuiet Dark Power Pro handelt (sind bis dato die einzigen BeQuiets mit 80plus Gold Zertifikat) sollte die Leistung auf der 12v Rail locker genügen, wenn die 580GTX auf einem übertatketen Core i7 965er um die 440 Watt frisst: vgl. http://www.computerbase.de/artikel/...eforce-gtx-590/9/#abschnitt_leistungsaufnahme

Wenn man dann noch weiss, dass die Bloomfields (i7 9x0er) mal einfach so unter Last ~60Watt mehr fressen, macht das eine oder andere Laufwerk mehr nichts aus.

Trotzdem detailierte Angaben zum PSU wäre klärend. Zumal ich kein 660Watt von BeQuiet so auf die schnelle gefunden habe.


//edit: Die PDF definiert ein Minimum von 42Ampere auf der 12v Rail. => 504 Watt, dass das Netzteil als minimum auf der 12v Rail hergeben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

raechi

Stammgast
danke leute, es hat sich geklärt. problem war ein ram baustein, bei dem sich die kühlummantelung gelöst hat (corsair vengeance...).
leider hab ich das gar nicht gesehen, der liegt unter dem genesis, darum war das problem so lange versteckt :).
das netzteil ist übrigens ein seasonic 660w.

nun hab ich ein anderes problem. auf dem pc meiner eltern lief league of legends (ein onlinegame) mit 60fps (amd x4, 4gb ram, hd 5770.). auf höchster stufe, 1900x1080.

nun mit meinem eigenen pc (i5,8gbram, gtx 580) auf höchster stufe, mit 1900x1200 hab ich immer wieder frameseinbrüche. natürlich sehr nervig, woran könnte das liegen? treiber von graka etc sind allesamt installiert.
 

hwRob

Stammgast
danke leute, es hat sich geklärt. problem war ein ram baustein, bei dem sich die kühlummantelung gelöst hat (corsair vengeance...).
leider hab ich das gar nicht gesehen, der liegt unter dem genesis, darum war das problem so lange versteckt :).
das netzteil ist übrigens ein seasonic 660w.

Interessant, dass das Board dann direkt den dienst verweigert. Gut, dass es doch gelöst wurde und MB/CPU keinen schaden haben.


nun hab ich ein anderes problem. auf dem pc meiner eltern lief league of legends (ein onlinegame) mit 60fps (amd x4, 4gb ram, hd 5770.). auf höchster stufe, 1900x1080.

nun mit meinem eigenen pc (i5,8gbram, gtx 580) auf höchster stufe, mit 1900x1200 hab ich immer wieder frameseinbrüche. natürlich sehr nervig, woran könnte das liegen? treiber von graka etc sind allesamt installiert.

ist es ein FLASH game? Hast du bei deinem PC bei den Adobe Flash einstellungen die Hardware-Beschleunigung aktiviert?
 
Oben