PC + Drucker im Netzwerk nicht sichtbar

luchs

Mitglied
Unser Netzwerk besteht aus folgenden Geräten:
Büro-Laptop mit Thinkpad und Drucker mit USB-Anschluss mit Ethernetkabel
Desktop mit Ethernetkabel
FEWO-Laptop über WLAN
alles mit Netgear N300 Wireless Router verbunden und gemäss PC Tipp Januar 2019 Artikel Netzwerk eingerichtet und freigegeben.

Vom Büro-Laptop aus sehe ich alle Geräte, kann aber nicht auf die Dokumente von Desktop zugreifen. ich erhalte die Meldung: Sie haben keine Berechtigung auf den Zugriff auf \\HANSRUEDI\Dokumente. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.
Vom Büro-Laptop aus kann ich aber auf die Dokumente vom FEWO-Laptop zugreifen.

Vom FEWO-Laptop aus sehe ich nur zwei Geräte (Desktop + FEWO-Laptop).
Wenn ich von dort auf den Desktop zugreifen will erhalte die gleiche Meldung wie vom Büro-Laptop.
Interessanterweise kann ich aber vom FEWO-Laptop aus drucken, obschon der Büro-Laptop nicht mehr im Neztwerk angezeigt wird. Den Drucker habe ich vom FEWO-Laptop vor ca. 6 Monaten eingerichtet, da wurde der Büro-Laptop im Netzwerk noch angezeigt.

Vom Desktop (wurde im März 19 neu gekauft und eingerichtet) sehe ich nur den FEWO-Laptop kann aber auch nicht darauf zugreifen. Der Fehlercode 0x80070035 wird angezeigt.
Vom Desktop-PC aus möchte ich nun den Drucker einrichten, da aber der Büro-Laptop nicht angezeigt wird ist es nicht möglich. Auch über den Pfad finde ich den Drucker nicht, erhalten den Fehlercode 0x000004f8.

Wer kann mir weiterhelfen?
Auf den beiden Laptops ist Windows 10 Home Version 1803 installiert. Auf den Desktop Windows 10 Pro Version 1809.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Netzwerk

Als erstes kannst Du nur auf ein Laufwerk eines anderen Computers zugreifen, wenn Du eine Freigabe auf dem entsprechenden Gerät eingerichtet hast. Dann musst Du dich auch noch mit einem vorhandenen Benutzer auf dem Gerät anmelden. Ansosnnten kannst Du dies vergessen.

Zweitens würde ich nie direkt den Dokument-Root des Benutzers freigeben sondern mach auf dem Laufwerk einen neuen Ordner und geben diesen für alle frei.

Drittens den Drucker nie über ein USB Kabel anschliessen wenn Du über ein Mobiles Gerät drucken willst. Damit die Funktion drucken funktioniert sollte der Drucker entweder über einen LAN-Anschluss oder über WLAN ins Netzwerk integriert sein.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Gruess Roger
 

luchs

Mitglied
Netzwerk

Hallo Dragonlord

Danke für deine Tipps.
Ich bin nun mal noch von der Sorte, die ein funktionsfähiges Gerät (Drucker) nicht austauschen solange es problemlos läuft.
Auch ist es für uns nicht nötig, von einem Mobilen Gerät aus zu drucken.

Inzwischen kann ich vom Desktop-PC aus drucken - im Forum unter "Nach 1809 keine Netzwerke" fand ich den Tipp von Marchesi. Das hat funktioniert.

Luchs
 
Oben