PC Eigenbau Mittelklasse

Havenith

Neues Mitglied
Hallo liebe community

Ich brauche einen neuen Budget Gaming PC und habe zuvor noch nie einen PC selber zusammengebaut. Glücklicherweise habe ich einen Kumpel, der Informatikstudent ist und schon paar Eigenbauten gemacht und der mir helfen wird ;)
Nun für die Teile habe ich mir folgendes überlegt, was denkt ihr dazu?

SSD: Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
RAM: HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288)
Kühler: Arctic F12 PWM PST (120mm)
CPU:Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
Mainboard: MSI H97 GAMING 3 (LGA 1150, H97, ATX)
GPU: MSI GTX 1070 Armor 8G OC (GP104, 8GB)
HDD:WD Green (2000GB, 3.5", Desktop)
Gehäuse: BitFenix Nova (Midi Tower, Schwarz)
Laufwerk: ASUS DRW-24F1MT (Schwarz)

Hier wäre noch die komplette Liste: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=12734FF50F561EDA026C62FC2A960D72

Mit rund 1'400 CHF (~1300 €) obere Schallgrenze vom Preis her :D

Gibts noch Verbesserungspotential oder etwas anderes, das zu beachten ist?
Besten Dank!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Havenith

Du kannst die RAM nicht mit dem Mainboard verwenden.
Netzteil (PSU)?
Warum Intel Core i-Serie der 4. Generation und nicht die neue 6.? (nur eine Frage... keine Kritik.)
 

Havenith

Neues Mitglied
Besten Dank für die fixe Antwort!

Netzteil habe ich ganz vergessen sehe ich gerade :D
Dass das RAM inkompatibel ist habe ich nicht bemerkt, auf was muss ich da achten?
Der Prozessor wurde mir so von meinen Kollegen empfohlen, er sei ausreichend.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ausreichend schon, nur gibts unterdessen die "halbe Generation 5" und die neue Generation 6. Warum also nicht gleich die neue Version kaufen? Für 2 Franken Aufpreis würd ich da nicht viel überlegen. Zumal du da den deutlich besseren Support noch hast für die Boards. Wenn in ein Paar Monaten keine oder wenige Boards mit dem Sockel mehr auf dem Markt sind und du - wegen eines Defekts - ein neues brauchst? Dazu, überalles gesehen, ist der neue Prozessor - trotz des etwas tieferen Taktes - geringfügig schneller. Schlussendlich ists aber deine Entscheidung...

DDR4 RAM sind ausschliesslich bei den neuen Mainboards mit Sockel 1151 und CPU der 6. Generation nutzbar. Die alten CPU/Mainboards verlangen den noch etwas langsameren DDR3 Standard.
 

Havenith

Neues Mitglied
Ach so ist das mit dem RAM - Danke!
Genau wegen dem Prozessor war ich etwas verwirrt, da der ältere einen höheren Benchmark aufwies als der neueren Generation.
Würde sich für das schnellere RAM ein anderes Mainboard bzw. Prozessor lohnen? oder spielt es das nicht so eine grosse Rolle?
Danke!
 

Havenith

Neues Mitglied
Besten Dank für eure Vorschläge!
Ich habe nochmals ein bisschen gebastelt und würde mich über eure Meinungen freuen :D

SSD: Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
RAM: HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288)
Kühler: Arctic F12 PWM PST (120mm)
CPU: Intel Core i7 6700K BOX (LGA 1151, 4GHz, unlocked) + Alpen föhn Ben Nevis Cpu-Kühler)
Mainboard: MSI Z170A Gaming M3 (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
GPU: MSI GTX 1070 Armor 8G OC (GP104, 8GB)
HDD:WD Green (2000GB, 3.5", Desktop)
Gehäuse: BitFenix Nova (Midi Tower, Schwarz)
Laufwerk: ASUS DRW-24F1MT (Schwarz)

Hier die genauen Angaben: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=9B92ECBE38642613249CAE9D3E6C4F97

Vielen Dank und Gruss
 
Oben