PC einschalten -> Sicherung fliegt raus

Amroc

Stammgast
Vorgeschichte:
Ich komme in mein Zimmer und der PC ist ausgeschaltet.
Ich denk mir "komisch ich hab ihn doch eingeschaltet gelassen?" Ohne weiter nachzudenken drücke ich auf den Einschaltknopf, da gibt es einen "chlapf" und alles ist dunkel.
Die Sicherung ist rausgeflogen. Ich zieh zuerst alle Kabel der angeschlossenen Geräte aus und stecke dann eine neue Sicherung rein. Dann schalte ich das Netzteil des PCs hinten mit dem Netzschalter aus und stecke das Kabel wieder ein. Sobald ich den Schalter wieder auf "ein" stelle, fliegt die Sicherung wieder raus.

Die Ursache wird also mit höchster Wahrscheinlichkeit das Netzteil sein, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Defekt am Mainboard gleich die ganze Sicherung rausfliegt.
Was meint ihr dazu?

Den PC hab ich selber zusammengebaut (mit Hilfe hier aus dem Forum). Die Komponenten findet ihr auch hier im Unterforum unter "Zeigt eure selbstgebauten Kisten".
Die Komponenten sind alle von Digitec. Soll ich einfach mal das Netzteil auf Garantie eintauschen?
 

Triggerfish

Stammgast
Also einfach Einschicken finde ich persönlich nicht sehr geschickt. Schliesslich bist du dir ja nicht sicher, ob es wirklich am Netzteil liegt. Versuche doch erstmals nur das Netzteil einzustecken.
 
Was ist alles angeschlossen in deinem Zimmer?

Es gibt Grenzen, was das anschliessen von elektrischen Konsumenten (sagt man dem so?) anbelangt. Wenn du nebst PC, Monitor, etc. noch haufenweise andere Peripherie, einen Ventilator oder eine Heizung angeschlossen hast, dann geht natürlich irgendwo auch mal der Saft aus :P

Teste mal den PC indem du nur Monitor, PC, Maus und Tastatur angeschlossen hast. Alles andere weg. Auch der Wecker :)
 

Amroc

Stammgast
Ja, das habe ich ja ausprobiert, führte zum selben Ergebnis.
Hab dann das Netzteil ausgebaut und an einer anderen Steckdose eingesteckt (also nur das Netzteil ohne den Rest der PC-Komponenten). Sobald ich den Netzschalter eingeschaltet habe gabs wieder einen "Chlapf" und die Sicherung war draussen.
Ist also wohl eindeutig. Hoffe nur, dass nicht noch andere Komponenten dadurch beschädigt wurden :eek:
Bringe das Netzteil heute bei digitec vorbei.
 

Chruz

Stammgast
Es gibt Grenzen, was das anschliessen von elektrischen Konsumenten (sagt man dem so?) anbelangt. Wenn du nebst PC, Monitor, etc. noch haufenweise andere Peripherie, einen Ventilator oder eine Heizung angeschlossen hast, dann geht natürlich irgendwo auch mal der Saft aus :P

Ja genau, das passiert(e) uns immer im Skilager...:p:rolleyes::D
 

Amroc

Stammgast
Dann gibt dir Digitec ein neues Netzteil, dann läuft es garantiert... Hast wohl einen Defekten bekommen >.>

War eben dort mit dem Netzteil, da sagt der Verkäufer, wenn ich alles dabei hätte könnten sie das Netzteil direkt austauschen. (Die Kabel (ist ein modulares Netzteil) hab ich zuhause gelasen, damit ich die nicht auch ausbauen musste)
Naja, jetzt hab ichs wieder mitgenommen und geh morgen nochmals vorbei^^
Ist jedenfalls schneller als wenn das zuerst eingeschickt wird und ich warten muss...
 
Oben