PC erkennt kein Lan Kabel

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Unwissender

Stammgast
Ich möchte den PC meines Vaters per LAN Kabel verbinden (bisher immer WLAN).
Es handelt sich dabei um einen ACER Aspire TC-885 mit Windows 11.
Selbst wenn ich das WLAN deaktiviere passiert nichts wenn ich das LAN Kabel einstecke, keine Verbindung.
Kabel funktioniert an meinem PC tadellos.
Habe noch über dieses Acer Care Center versucht alle Treiber zu aktualisieren, laut Center ist alles auf dem neusten Stand.
Jemand eine Idee warum der nur per WLAN verbindet?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ok, danke für die Screenshots.
LAN Adapter scheint vorhanden und aktiv zu sein.
Was mich stört, dass DHCP nicht aktiv ist.
Kannst das bitte in der IPv4 Einstellungen der LAN Verbindung mal aktivieren? IP Adresse automatisch beziehen.

 

Billmar

Stammgast
Hallo Unwissender ;-)

Das Problem kann an verschiedenen Orten liegen. Zum einen ein Hardware-Problem (Kabel, defekter Port, defekter Netzwerkadapter ...) oder ein Software-Problem.
Zur Hardware:
Sollte das nicht funktionieren, ist vermutlich die Hardware defekt oder aber im BIOS der OnBoard LAN Controller deaktiviert.

Womit wir bei der Software sind:
  • Deaktivieren von IPv6: Durch die Deaktivierung von IPv6 in den Eigenschaften ihres Netzwerkadapters können ggf. Konflikte behoben werden, welche Ethernet-Probleme verursachen
  • TCP/IP-Stack-Reset: Führe folgende Befehle in der Eingabeaufforderung (mit Administratorenrechten) durch (Diese Befehle setzen die wichtigsten Netzwerkkomponenten in Windows zurück
  • Code:
    netsh winsock reset
    und
    netsh int ip reset
Vielleicht kommen wir damit dem Fehler auf die Spur.
Viel Erfolg und Gruss
Mario
 
Oben