PC fährt nicht ganz herunter

karloff

Stammgast
Hallo miteinander,
Habe vor wenigen Wochen einen neuen PC angeschafft (Fujitsu Esprimo Q956 Premium) und vom vorinstallierten Windows 7 mit der mitgelieferten DVD auf Windows 10 upgraded (Neuinstallation). Alles läuft gut, jedoch fährt der PC nach längerem Gebrauch nicht mehr vollständig herunter. Es erscheint der Screen "Windows wird heruntergefahren", der Bildschirm wird dann schwarz, der Einschaltknopf leuchtet danach aber weiter; die HD-Kontrolleuchte flackert selten mal auf. Das bleibt stundenlang so. Der PC ist nicht im Sleep-Modus; ein erneutes Drücken des Einschaltknopfs bewirkt nichts. Ein Neustart ist nur möglich, indem der Knopf 5 sek. gedrückt wird - PC stellt ab, danach kann das System normal gestartet werden, ohne Fehlermeldung. Die Windows Fehlerberichterstattung zeigt nichts an.
Wenn der PC nur kurz in Gebrauch war, fährt er normal herunter und stellt vollständig ab.
Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, was den Ausschaltvorgang verhindert? Ich habe kein gutes Gefühl dabei, ihn dauernd "abzuwürgen".
Vielen Dank für Eure Tipps,
Karloff
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Könnte der MEI sein. Gehe mal im Gerätemanager unter Systemgeräte auf die Suche nach Intel Management Engine Interface. Falls vorhanden deaktiviere diesen mit einem rechtsklick. Du merkst nichts davon, System fährt aber wieder runter. Hatte ich in diversen Fällen unter Win10.
 

karloff

Stammgast
Vielen Dank für den Tipp, habe es gerade ausprobiert. Leider hat sich nichts geändert. Kann man das Problem irgendwie eingrenzen?
 

Charlito

Stammgast
Könnte mit der Schnellstart- oder Sleep-Modus-Funktion zusammen hängen.
Ich würde Beide deaktivieren.
Unter Energieoptionen, muss man zu Erste auf (in Blau) "eigene Einstellung sind momentan nicht Verfügbar" klicken.

Empfohlene Konfiguration in Windows 10:
Schnellstarten deaktiviert
Bildschirm ausschalten nach 15 Minuten.
Stand-by-Modus (Energiesparmodus) = Nie (Ruhezustand Datei = 1.18 GB!!!).
Bei Drücken des Netzschalters (Vorne) = Herunterfahren.
Bei Reaktivierung ist Kennworteingabe nicht erforderlich, zu Haus
D. h. PC ist ein- oder ausgeschalter.
Heimnetzgruppe und den Ruhezustand in Windows 10 passt nicht zusammen
Wenn man eine SSD im PC hat, merkt man den deaktivierten Schnellstart fast nicht

Gruss, Charles
 

karloff

Stammgast
Hallo Charlito,
Vielen Dank für Deinen Tip. Die Energieeinstellungen waren bereits so voreingestellt wie von Dir empfohlen. Der Schnellstart nicht. Ich habe ihn nun deaktiviert und - siehe - der PC fährt wieder herunter. Ich muss noch testen, ob dies auch nach längerem Gebrauch des PC's so ist (waren nur kurze Tests bisher). Falls ja, ist das Problem gelöst.
herzlichen Dank + Gruss,
Karloff.
 

karloff

Stammgast
Geht leider doch nicht...

Ich habe den PC nun längere Zeit im Netzwerk laufen gehabt. Mit allen Programmen kann ganz normal gearbeitet werden. Beim Versuch, ihn nach ca. 3 Stunden herunterzufahren, ist er allerdings erneut stecken geblieben; das selbe wie immer, einfach verschwindet nun der Bildschirm "wird heruntergefahren" nicht mehr.
Offenbar spielt es eine Rolle, wie lange der PC arbeitet und vielleicht auch, welcher Verkehr im Netzwerk (5 PC) stattfindet.
Hat jemand eine gute Idee, wo ich weitersuchen sollte?
Ich muss noch erwähnen, dass wir zwei blockierte Prozesse hatten (vor einigen Tagen):
1. Virusscan (Norton Security), welcher stehen blieb (PC war ansonsten nicht blockert, der Scan ging einfach nicht weiter).
2. Download einer Datei (Norton Removal Tool), welcher Edge blockierte (Prozess musste abgeschossen werden). Danach klappte der Download aber problemlos.
Norton Security ist seit Tagen deinstalliert (Windows Defender läuft dafür), hat aber nichts gebracht. Malware wurde nie entdeckt.
Bin dankbar für Inputs,
Gruss, Karloff
 

Charlito

Stammgast
Du kannst immer noch versuchen auf der letzte/vorletzte Wiederstellungspunkt zurückzukehren.
Updaten Fehlen (Windows und Drittanbieter) oder inkompatibel Programme kann immer geben.
Nachher, über Nacht, PC einschalten lassen, gegen Aktualisierung.
…Oder versuchen, zu wissen, vor herunterfahren, mit Task-Manager, welche Prozesse noch aktiv ist/sind.
…Oder bei Autostart, Testweisse, alle deaktivieren.

Gruss, Charles
 

karloff

Stammgast
Hallo Charlito,
Den Wiederherstellungspunkt lasse ich lieber beiseite, da unterdessen diverse Software aufwendig installiert wurde (Netzwerk). Im Task-Manager sind natürlich noch viele Prozesse offen, schwierig zu sagen, wo's klemmt.
Habe aber einen "work-around" gefunden, wenn auch nicht besonders elegant: Man kann "neu starten" wählen, und anschliessend "herunterfahren"; dann bleibt der PC seltsamerweise nicht stecken. Vorerst mache ich mal so weiter. Vielen Dank für die Tipps,
Karloff
 
Oben