Pc funzt nicht :S

Aendu22

Stammgast
Hallo Leute

Ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Pc :S

Ich wollte ihn vor ca 1 Monat starten, er startete die Lüfter, aber nach ca 1sec stellte er wieder ab. Danach probiert er wieder zu starten. und immer so weiter. Das komische ist, das das MB kein Piepston von sich gab.
Ich nahm ihm den Strom weg, und am nächsten Tag funzte er wieder.

Letzten Donnerstag Abend, passierte das gleiche. Nur konnte ich ihn am Freitag nicht starten. Ich baute die Graka aus, um die BiOS-Batterie auszubauen.
Als ich ihn ohne BIOS-Batterie startete (habe erst später erfahren das dies nicht gerade gesund ist), stellte er nicht gerade ab, sondern fing an zu piepsen (wahrscheindlich da die Graka fehlte). Ich baute ihn wieder zusammen, doch da stellte er wieder nach ca 1sec ab.

Ich ging danach zum STEG, und die bauten mir eine neue Batterie ein (hatte die alte wieder ausgebaut), und voila er lief wieder. Am Samstag brauchte ich den Rechner zum auflegen, wo er sich mitten im Set per Bluescreen verabschiedete. Ich startete ihn neu, doch nochmal das gleiche. Seither tut er wieder wie am anfang beschrieben. Ich komme nicht mal mehr ins BIOS.

Ich denke, das MB ist kaputt, oder das NT könnte es auch noch sein.

Meine Komponenten:

Intel i7 875K
Gigabyte GA-P55A-UD3
Corsair TW3X4G1333C9A 2x2Gb
WD WD20EARS
Gainward GTX 470 Good
Be Quiet Dark Power Pro 750W
+ 2te HDD WD irgendwas 500Gb; CD Rom; Diverse Lüfter; Kaltlichtkathoden

Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

Vielen Dank
Aendu22
 

General Kaboom

Stammgast
Stimmt....da ist entweder das Netzteil oder das Mainboard defekt...bei mir war's soweit ich weiss das Mainboard ich würd mal versuchen es auszutauschen, möglicherweise hat jemand den du kennst das gleiche Netzteil, dann würde ich erst das mal ausleihen und ausprobieren...kaputtgehen kann ja nichts mehr xDD.
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
Das PSU möchte ich zuerst aus dem fokus nehmen und eher den RAM in den Mittelpunkt stellen.

Kannst du die beiden DIMM's mal einzeln auf verschiedenen Slot's testen? Evtl. noch einen Memtest?

Ebenfalls würde ich mal noch ein Bios-Update vorschlagen - kann nie schaden.
 

Aendu22

Stammgast
Das PSU möchte ich zuerst aus dem fokus nehmen und eher den RAM in den Mittelpunkt stellen.

Kannst du die beiden DIMM's mal einzeln auf verschiedenen Slot's testen? Evtl. noch einen Memtest?

Ebenfalls würde ich mal noch ein Bios-Update vorschlagen - kann nie schaden.

Hallo

Das mit den RAM kann ich machen, aber wie soll ich den Memtest machen, wenn er nach 1sec wieder hängt ? Und das BIOS-Update kann ich ja auch nicht machen, da er nichteinmal den Startscreen anzeigt, und erst dann kann ich ja die F-Taste drücken, um das BIOS zu flashen.

@ General Kaboom

Das mit dem PSU teste ich natürlich auch, hatte bis jetzt einfach keine Zeit :S MB austauschen geht nicht, da ich niemanden kenne mit einem passenden.


Gruess u es Merci
Aendu22
 

hwRob

Stammgast
Hallo

Das mit den RAM kann ich machen, aber wie soll ich den Memtest machen, wenn er nach 1sec wieder hängt ? Und das BIOS-Update kann ich ja auch nicht machen, da er nichteinmal den Startscreen anzeigt, und erst dann kann ich ja die F-Taste drücken, um das BIOS zu flashen.

Gruess u es Merci
Aendu22

das leuchtet ein. Daher die Riegel abwechslungsweise mal testen. Hatte schon solche Situationen da musse ich einen Riegel rausnehmen um zu flashen, hinterher konnte das System mit allen Dimm's betrieben werden.

einen versuch ist's wert.

Wenn das mit dem PSU dann auch nicht hinhaut, würde ich das Board mal austauschen lassen.
 

General Kaboom

Stammgast
Hallo

Das mit den RAM kann ich machen, aber wie soll ich den Memtest machen, wenn er nach 1sec wieder hängt ? Und das BIOS-Update kann ich ja auch nicht machen, da er nichteinmal den Startscreen anzeigt, und erst dann kann ich ja die F-Taste drücken, um das BIOS zu flashen.

@ General Kaboom

Das mit dem PSU teste ich natürlich auch, hatte bis jetzt einfach keine Zeit :S MB austauschen geht nicht, da ich niemanden kenne mit einem passenden.


Gruess u es Merci
Aendu22

Wenn's nicht am NT liegt dann kannst du davon ausgehen, dass es am Mainboard liegt...Mainboard von jemandem ausleihen find ich generell keine gute Idee wegen CPU, Lüfter und vorallem LEITPASTE...dann würd ich mich eher gerade ein neues Kaufen oder sogar den Kauf eines neuen PC's in Erwägung ziehen, sorry wenn das schlechte Nachrichten sind aber: "It's life".
 
Oben