PC hängt bei start auf.

fczdominik

Stammgast
Hallo zusammen,

Seit heute hängt mein PC beim starten auf. Ich habe vor kurzem in Ccleaner einige Dateien beim Autostart rausgeschmiessen die nicht wichtig ausgesehen haben und auch nichts mit Windows zu tun hatten. Jetzt meine Frage, was kann ich alles tun um dies zu Reparieren?

Vielen Dank
 

Charlito

Stammgast
Verwenden eines Installationsmediums zum Wiederherstellungspunkt holen oder Zurücksetzen des PCs

Wenn der PC nicht startet und Sie kein Wiederherstellungslaufwerk erstellt haben, laden Sie ein Installationsmedium herunter, und verwenden Sie es für eine Wiederherstellung von einem Systemwiederherstellungspunkt, oder setzen Sie den PC zurück.
1. Wechseln Sie auf einem funktionierenden PC zur https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows
2. Laden Sie das Medienerstellungstool herunter, und führen Sie es aus.
3. Wählen Sie Installationsmedium für einen anderen PC erstellen aus.
4. Wählen Sie eine Sprache, Edition und Architektur (64-Bit- oder 32-Bit) aus.
5. Führen Sie die Schritte zum Erstellen des Installationsmediums aus, und wählen Sie anschließend Fertig stellen aus.
6. Verbinden Sie das erstellte Installationsmedium mit dem nicht funktionierenden PC, und schalten Sie ihn dann ein.
7. Geben Sie auf der ersten Einrichtungsseite die Sprache und weitere Einstellungen ein, und wählen Sie dann Weiter aus. Wenn der Einrichtungsbildschirm nicht angezeigt wird, ist der PC möglicherweise nicht für den Start von einem Laufwerk aus eingerichtet. Informieren Sie sich auf der Website des PC-Herstellers über das Starten von Medien oder Ändern der Startreihenfolge bei Ihrem PC. Versuchen Sie es anschließend erneut.
8. Wählen Sie Computer reparieren aus.
9. Wählen Sie auf dem Bildschirm Option wählen die Option Problembehandlung aus. Vor hier aus können Sie Folgendes tun:
Option 1 Wiederherstellen von einem Systemwiederherstellungspunkt durch Auswahl von Erweiterte Optionen > Systemwiederherstellung. Beim Wiederherstellen von einem Wiederherstellungspunkt sind Ihre persönlichen Dateien nicht betroffen.
Option 2 Wählen Sie Diesen PC zurücksetzen aus, um Windows 10 erneut zu installieren. Dabei werden installierte Apps und Treiber sowie von Ihnen geänderte Einstellungen entfernt, Sie können jedoch entscheiden, ob Sie Ihre persönlichen Dateien entfernen oder beibehalten möchten.

Gruss, Charlito
 

fczdominik

Stammgast
Vielen Dank Charlito :)

Leider hatte ich erst jetzt Zeit um es zu Testen, mein Problem ist das ich beim Start nicht einmal ins BIOS komme und sommit auch das Startlaufwerk nicht ändern kann... Hat jemand noch eine Idee wie ich das anderst ändern kann? vielen Dank
 

Charlito

Stammgast
Wenn du schon alle bekannten Tastenkombinationen ausprobiert hast, bleibt nur die sogenannte Hammermethode, um in den Abgesicherten - Modus zu gelangen.
Beim Hochstarten sofort der Powertaste länger halten (PC starten wird abgebrochen). Neu Start selbiges wiederholen, beim dritten (Versuche) Start sollte Windows nun automatisch in das Abgesicherten - Modus gehen.
Bei Laptop, vor der Übung, Akku demontieren
Systemwiederherstellung auf einen Punkt bevor dieses Problem aufgetreten ist als erstes zu versuchen.

Gruss, Charlito
 

fczdominik

Stammgast
Hallo Charlito,

Ich habe das was du mir gesagt ausprobiert, aber leider Funktioniert es nicht. Es hängt sich immer noch bei dem Zeitpunkt auf, wo der ASUS Startbildschirm kommt, mit dem Text: "please press DEL or F2 to enter UEFI BIOS setting.". Aber es passiert nichts wenn ich irgendwas auf der Tastatur drücke, kannst du echt helfen?....

Vielen Dank schon im VOrraus :)
 

Charlito

Stammgast
Du muss beim Hochstarten sofort der Powertaste länger halten, ASUS Startbildschirm darf nicht kommen
Bei ASUS ist Boot-Menü F8, versuchen gleichzeitig der Powertaste und F8
 

fczdominik

Stammgast
Entweder bin ich zu dumm oder der Computer spinnt komplett... Habe jetzt alles so versucht wie du es gesagt hast, aber leider bleibt es unverändert am gleichen Ort hängen... :(
 

Charlito

Stammgast
Was ist für einen PC?
Wie gesagt: bei Laptop, vor der Übung, Akku demontieren
Vielleich hat mit CCleaner gar nicht zu tun (RAM?)

Gruss, Charlito
 

fczdominik

Stammgast
Es ist ein Eigenbau PC,

Intel I7 4GHZ
16GB RAM
GTX 770
1TB HDD + 128SSD + 250SSD + 500SSD


Ich denke weniger, weil er sonst immer Perfekt funktioniert hat bis ich da etwas gemacht habe... Aber falls doch, wie kann ich das herausfinden?
 

PC-John

Stammgast
... ausprobiert, aber leider Funktioniert es nicht. Es hängt sich immer noch bei dem Zeitpunkt auf, wo der ASUS Startbildschirm kommt, mit dem Text: "please press DEL or F2 to enter UEFI BIOS setting.". Aber es passiert nichts wenn ich irgendwas auf der Tastatur drücke ....

Wenn sich die Maschine in einem solch frühen Stadium schon aufhängt, kann es nur die Hardware sein.
Denn zu diesem Zeitpunkt weiss die Maschine noch lange nicht, ob ein allfällig vermurkstes Windows oder Linux oder sonstwas gebootet werden soll.

Früher mal hatte es einen Schnell-RAM-Check, heute sieht man ihn nicht mehr.
Zuerst mal ausprobieren mit einem systematischen RAM-Modul-ziehen.
Es kann ein defektes RAM-Modul sein (häufiger), oder ein defekter Modul-Steckplatz sein (seltener).
Module und Steckplätze gezielt zyklisch vertauschen, jedes Mal aber die Maschine vom Strom trennen!

Wenn dann kein Modul mehr steckt, und man kommt immer noch nicht ins BIOS reinkommt, ist es definitiv das Mainboard.
(Bis ins BIOS hinein kommt man meines Wissens nach sogar ohne RAM).

PC-John
 

fczdominik

Stammgast
Hallo John,

Ich habe es jetzt mit allen Varianten probiert, alle Rams vertauschen, 1 ram, 2 ram, 3 ram und alle rams bei allen passiert das gleiche...

Wenn ich den PC dann ohne Ram's starte, kommt kein Bild...

Weisst du echt weiter? oder soll ich schon mal dem PC Doktor bescheid geben...?^^
 

Charlito

Stammgast
Ganz anderes probieren: von 4x Platte nur SSD mit Betriebssystem in Betrieb lassen.
Anderen 3x SATA-Stecker (Datenkabel, links) abstecken und markieren
Stromkabel (rechts) kann bleiben
Und wieder beim Hochstarten sofort der Powertaste länger halten
Evtl. mit anderen, wo Betriebssystem früher war? auch probieren

Gruss, Charlito
 

PC-John

Stammgast
Ich habe es jetzt mit allen Varianten probiert, alle Rams vertauschen, 1 ram, 2 ram, 3 ram und alle rams bei allen passiert das gleiche...
Wenn ich den PC dann ohne Ram's starte, kommt kein Bild...

Zumindest früher war das mal möglich, ganz ohne RAM's zu starten.

... Weisst du echt weiter? oder soll ich schon mal dem PC Doktor bescheid geben...?

Ja, richtig geraten, wenn auch die Tipps von Charlito nichts mehr nützen.
Und wenn die Tipps von Charlito doch noch funktionieren könnten, dann möglicherweise nur ein einziges (letztes) Mal.
Es scheint wirklich das Mainboard zu sein.

Früher mal:
Bei Laptops mit solchen Startschwierigkeiten hatten wir diese zuvor (in einem Plastiksack) in den Kühlschrank gesteckt für ein paar Stunden, dann herausgenommen und konnten meistens noch starten, und dann ein paar Stunden arbeiten damit, bezw. auch alles noch sichern, welches ein laufendes Betriebssystem erforderte.

PC-John
 
Zuletzt bearbeitet:

fczdominik

Stammgast
Hallo zusammen,

Also den Trick von Charlito hat bei mir Funktioniert, Vielen Dank dafür :)

Also ich habe jetzt mal mit dem USB Stick ein Wiederherstellungsmedium erstellt und damit Windows "Neu" Installiert. Nach der Installation steht ich solle den Stick entfernen und so den Computer starten. Aber wenn ich den Computer dann ohne jegliche Änderungen start komme ich gleich ins BIOS. Wenn ich dann wieder mit dem Stick starte, passiert das gleiche wieder. Ich habe auch versucht den PC zurückzusetzen, aber dann kommt die Fehlermeldung das die Festplatte gesperrt ist. Wisst ihr weiter?

Ich weiss, ich bin einbisschen ein Komplizierter Fehler. -.-

Gruss Dominik :)
 

PC-John

Stammgast
... Also den Trick von Charlito hat bei mir Funktioniert, Vielen Dank dafür :)

Also ich habe jetzt mal mit dem USB Stick ein Wiederherstellungsmedium erstellt und damit Windows "Neu" Installiert. Nach der Installation steht ich solle den Stick entfernen und so den Computer starten. Aber wenn ich den Computer dann ohne jegliche Änderungen start komme ich gleich ins BIOS. Wenn ich dann wieder mit dem Stick starte, passiert das gleiche wieder. Ich habe auch versucht den PC zurückzusetzen, aber dann kommt die Fehlermeldung das die Festplatte gesperrt ist. Wisst ihr weiter? ...

.... Und wenn die Tipps von Charlito doch noch funktionieren könnten, dann möglicherweise nur ein einziges (letztes) Mal.
Es scheint wirklich das Mainboard zu sein.

Du drehst dich im Kreis herum.
Du kannst noch wochenlang mit allen Tricks probieren, und wenn einer gerade mal geholfen hat, kommst du aber dennoch nicht entscheidend weiter.
Beim nächsten Start der Maschine klemmt es an einem anderen Ort.

Wieviel weiter bist du nun seit dem Beginn der geschilderten Probleme anfangs dieser Diskussion?
Lohnt es sich, immer wieder soviel Zeit zu verbraten?

PC-John
 

Charlito

Stammgast
Hast du mit einziger formatiert SSD (oder HDD) versucht oder nicht?
Wenn möglich mit anderen PC und USB Adapter formatieren und alle probieren immer mit nur 1x Platte
Sonst bei NEU Installation (Benutz-definiert) Platte formatieren
Mainboard (ich glaube nicht, dass er kaputt ist) hat kein Reset Taste?
Wahrscheinlich Systemwiederherstellung kann man nicht mehr brauchen und du muss alle neu installiert…

Gruss, Charlito
 

Charlito

Stammgast
Ich vermute ein interner Festplatten durcheinander (Festplatten = Plural für SSD + HDD)
Sehr Wahrscheinlich ist Windows in ein SSD und ein verstecke Partition (Wiederstellung- (U)EFI- oder Start-Partition) in anderen SSD/HDD.
Wenn so ist, die Systemwiederherstellung kann man nicht mehr benutzen und du muss alle neu installieren
Man braucht kein PC-Doktor, nur Geduld.
Ohne zweite PC, braucht du ein USB-Adapter, mit Netzteil (Stromversorgung für HDD) und eine USB extern Festplatte
Leihen oder Mieten?
Noch einmal:

Nur 1x SSD darf eingebaut sein
Anderen 2x SSD + 1x HDD markieren und wegnehmen.
Neu Windows-Installation, Benutz-definiert, mit SSD Formatierung
Windows aktualisieren lassen
Anderen 2x SSD + 1x HDD musst du formatieren (ich weiss nicht wo die verstecke Partition ist)
Zuerst muss du mit ein USB-Adapter und eine USB extern Festplatte die wichtige Dateien von SSD kopieren (Ordner extern Festplatte SSD2 + SSD3 + HDD erzeugen)
Nach den kopieren USB extern Festplatte trennen
SSD formatieren
Gleiche Übung mit zweite SSD und HDD
2x SSD + 1x HDD wieder einbauen und Dateien zurück kopieren
Anderen Programme installieren
Ich hoffe, dass ich nicht vergesse habe…

Gruss, Charlito
 
Oben