PC hängt sich auf

Jatur6

Mitglied
Hallo Leute, hab schon n weilchen das Problem, das sich mein PC ohne für mich Laien ersichtlichen Grund aufhängt, das heisst, er hängt sich einfach auf und kann nur durch Neustart per Knopf wieder bedient werden. Kurioserweise passiert dies max. 2x pro Tag, an ner bestimmten Software sollte es eigentlich nicht liegen, da er sich auch aufhängt wen nichts spezifisches läuft. Heute hatte ich wieder n Aufhänger, da kam dann aber noch ein Bluescreen mit der was von Hardware erzählt.
Kann mir jemand beantworten was das heisst?

110114-24726-01.dmp 01.11.2014 14:22:45 0x00000124 00000000`00000000 fffffa80`0ab79028 00000000`b2000000 00000000`00100402 hal.dll hal.dll+12a3b x64 ntoskrnl.exe+75bc0 C:\Windows\Minidump\110114-24726-01.dmp 8 15 7601 293'200 01.11.2014 14:24:17


Vielen Dank
 

PC-John

Stammgast
Wir wissen natürlich nicht mit welchem Windows.
Hier in diesem Forum hat es schon ein paar Lösungsansätze:
http://www.pctipp.ch/suche/?q=bluescreen

Da jedes Problem eine Vorgeschichte hat, was könnte es sein?
Seit wann, seit welchem Update?
Ist es ein Software-Problem, kann allenfalls dieser Link weiterhelfen:
http://windowstechies.com/-/de/ddll...=53624089350&gclid=CIGh1OfJ2cECFfMZtAodX1wAsg

Oder nur nach langer Zeit, wenn der PC wirklich warmgelaufen ist?
Es kann der teilweise Ausfall eines RAM-Modules sein als wahrscheinliche Möglichkeit.
Vielleicht versuchen mit zyklischem ziehen eines RAM's, und dann weiterarbeiten.

Ein defektes Netzteil ergibt meiner Erfahrung nach eher einen Komplettabsturz ohne Bluescreen.

Der Möglichkeiten sind es natürlich Viele.

PC-John
 

Jatur6

Mitglied
Ist echt schon lange her, das mit den Abstürzen ist seit etwa nem Jahr so oder um den Dreh rum, wie meinst du das mit dem zyklischen bei ram?
 

Charlito

Stammgast
Minidump Fehler zu beheben ist sehr schwierig
Register Fehler oder Festplatte Fehler?
Ich würde zu Erst Festplatte prüfen und naher mit Original Windows CD eine Reparatur versuchen.

Gruss, Charlito
geantwortet mit Windows 10
 

Jatur6

Mitglied
Kennt den jemand ein gut verständliches Programm, mit welchem ich herausfinden kann ob ein Ramriegel kaputt ist?
 

Charlito

Stammgast
Kennt den jemand ein gut verständliches Programm, mit welchem ich herausfinden kann ob ein Ramriegel kaputt ist?

…Es ist sinnvoll, MemTest auch einmal über Nacht laufen zu lassen, um die Qualität des Arbeitsspeichers zu prüfen.
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Oder mit zyklischem ziehen eines RAM's
Ohne Strom, entferne der Speicher-Module von DIMM B2 Steckplatz (und markieren mit B, z.B.)
Wenn nicht funktioniert, austauschen
http://666kb.com/i/ct540w8gu4vrjkm18.jpg

Gruss, Charlito
geantwortet mit Windows 10
 

Capri

Stammgast
Hallo Jatur6
das kannst du mit Windowseigenem Speichertest machen. Gib im Suchfeld des Windows-Startmenüs den Befehl
Windows-Speicherdiagnose ein und drücke Enter. Es öffnet sich ein neues Fenster.
Bestätige hier den Neustart. Jetzt wird automatisch in zwei Testdurchgängen, die etwa 5 bis 10 Minuten dauern, der Arbeitsspeicher geprüft.
Gefundene Fehler zeigt Ihnen die Software direkt an. Beim nächsten Windows-Start werden diese zudem unten rechts im Infobereich neben der Windows-Uhr eingeblendet.

Gruss Capri
 

Jatur6

Mitglied
Hey hab ich jetzt gemacht, er hat keinen Fehler gefunden, dann kann ich jetzt also ausschliessen, dass es an den Ram-Riegeln liegt?
 

PC-John

Stammgast
Hey hab ich jetzt gemacht, er hat keinen Fehler gefunden, dann kann ich jetzt also ausschliessen, dass es an den Ram-Riegeln liegt?

Nein, nicht zwingend.

Denn:
Ein Onboard-Speichertest testet nur dasjenige, was er überhaupt kann.
Er kann den RAM Millionen mal beschreiben kreuz und quer, und prüfen, ob das richtige Resultat auch wieder herauskommt, nach Sekunden / Minuten, oder auch Stunden.

Nicht können tut der Onboard-Speichertest aber:
- den RAM aufheizen (nur bedingt möglich mit vielen Schreibzyklen)
- den RAM kühlen (bestenfalls etwas weniges durch keine weiteren Schreibzyklen)
- die Spannung heruntersetzen, das ist das wichtigste Kriterium bei einer RAM-Fehlersuche.

Diese Möglichkeiten gibt es nur bei einem professionellen RAM-Tester, so ab 10kFr.

PC-John
 
Oben