PC läuft nicht an

mogli88

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe mir eine neue Soundkarte (Creative XtremeMusic) gekauft und gleich eingebaut. Beim Einbau habe ich die Grafikkarte rausgenommen, um sie zu reinigen, danach habe ich sie wieder eingebaut.
Seit dem kann ich meinen PC nicht mehr starten!
Netzteil: Be Quiet P5 470W
Mainboard: ASUS A8V-E SE

Die Soundkarte habe ich wieder ausgebaut. Der PC startet immer noch nicht. Er versucht es zumindest, denn die Gehäuselüfter drehen ruckartig, also das Mainboard bekommt wahrscheinlich nur Impulse vom Netzteil.
Nun habe ich schon einiges versucht. Ich habe nur das MB angeschlossen (mit und ohne Grafikkarte) immer noch dasselbe Problem.
Es könnte am NT liegen, denn der eine Lüfter dreht nicht wenn ich nur das NT einschalte, ausser wenn ich den Lüfter anstosse.
Das Netzteil läuft jedoch einwandfrei wenn ich es im Leerlauf einschalte, also mittels Drahtbrücke vom PWR ON zu Ground. Auch sind die Spannungen konstant vorhanden.

Nach einigen Versuchen den PC wieder einzuschalten, kommt nun ein merkwürdiges Krosen, nicht vom Netzteil sonern eher vom Mainboard, ich vermute ein chip oder eine Spule, denn manchmal kommen auch noch Pfeifgeräusche.
Wenn ich den Einschalter vom PC betätige drehen die lüfter immer noch ruckartig bis ich das NT ausschalte, kurz vor Stromunterbruch habe ich das Gefühl die Lüfter beginnen normal zu drehen, bringt mir aber nichts...
Ich habe es auch mit einem andern NT versucht, merkwürdigerweise ging mit diesem gar nichts mehr.
Auch habe ich das BIOS geresetet.

Alle meine Versuche erfolgslos, immer noch Stromimpulse am Mainboard.


Hat jemand von euch eine Idee von was das kommen könnte?

mfg mogli88
 

pagefault

Inaktiv
Ich habe mir eine neue Soundkarte (Creative XtremeMusic) gekauft und gleich eingebaut. Beim Einbau habe ich die Grafikkarte rausgenommen, um sie zu reinigen, danach habe ich sie wieder eingebaut.
Seit dem kann ich meinen PC nicht mehr starten!

Hast du auch schon die Grafikkarte wieder aus- und eingebaut?
Manche Grafikkarten müssen recht nachdrücklich in ihren Slot gedrückt werden, bis sie richtig sitzen.

Das "Gekrose" deutet imho auf einen Kurzschluss hin (wie er z.B. durch nicht ganz eingesteckte Karten verursacht werden kann), da würde ich nicht allzu lange eingeschaltet lassen, um Folgeschäden zu verhindern.
 

mogli88

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.

Momentan ist die Grafikkarte ausgebaut und es "krost" vielleicht kommt das krosen auch vom Netzteil abr nur in Verbindung mit dem Mainboard. Ich weiss nicht wieso es plötzlich ein Kurzschluss geben sollte, denn ich habe ja nur zwei Karten ein und ausgesteckt...

Übrigens ist die Stromversorgung auf dem Maiboard vorhanden (Kontrolllampe leuchtet konstant) bis ich den Powerschalter vom PC betätige. Und das Krosen tritt erst nach einigen Sekunden ein, nachdem ich das Netzteil eingeschaltet habe und das krosen ändert sich und ist manchmal kaum noch zu hören.
 

mogli88

Neues Mitglied
Dein Einwand ist völlig berechtigt, kann passieren, dass man etwas nicht einsteckt.

Aber zum Glück funktionniert es jetzt wieder.
Man muss manchmal einen Tag vergeuden um dann schlussendlich zu merken, dass es doch am Netzteil lag. Mit dem dritten Netzteil ging es dann=)
Ich werde mein altes einmal aufschrauben um zusehen was die Ursache für diese Störungen ist. Jetzt ist auch das pfeifen auf dem Audioausgang(onboard) weg. Falls das Problem hier im Forum einmal auftauchen sollte, dass eben der Audioausgang pfeift, könnte es also auch am Netzteil liegen.
Wie es zu diesem Effekt kam kann ich mir jedoch nicht erklären. Ich bin froh, dass es jetzt wieder funktionniert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe von euch beiden.

mfg mogli
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und schon wieder ein BeQuieht das den Geist aufgab. Scheint in letzter Zeit Mode zu sein.

Was ich aber eigentlich sagen wollte, pass auf beim Aufschrauben des Netzteils. Da ist noch immer genug Saft drin um dich flach zu legen wenn du verstehst was ich meine.
 

mogli88

Neues Mitglied
Danke für den Tipp. Ich werde bevor ich es aufschraube noch eine Lebensversicherung abschliessen und mein Testament schreiben ;)

...ist nicht mein erstes Mal, dass ich ein Netzteil aufschraube.
 
Oben