PC lahmt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

kuba00

Aktives Mitglied
Hilfe! ich bin ein IT Laie und wollte meinem PC etwas Gutes antun: habe Windows 10, edge und chrome mit DDG als Erweiterung, bin leider auf eine app gestossen (web compagnion) mit welcher die Treiber aktualisiert werden und der PC beschleunigt werden könne, deshalb runtergeladen und seither läuft er kaum noch, habe chrome deinstalliert und die neuste Version hochgeladen, Problem bleibt (auch mit edge), dh. gmx lässt sich kaum mehr laden, bei den meisten neuen Tabs dreht das Rädchen ewig bevor die Seite erscheint, oft erscheint die Meldung erneutes Laden, windows Netzwerkdiagnose liefert keine Hinweise, liegt es daran dass ich ev. den adobe flash player gelöscht habe oder dass ich an den proxy Einstellungen unbewusst etwas verändert habe? wer weiss Rat? Vielen Dank für Tipps!
 

adykopp

Stammgast
Hallo
dann deinstalliere diese App sofort !Mit solchen Apps verschlimmbesserst du nur.
Lade dir die Treiber von der jeweiligen Webseite des Herstellers runter und installiere diesen Treiber
LG
 

kuba00

Aktives Mitglied
Die app habe ich schon lange deinstalliert, auf windows erscheint nur noch das Logo der app (unter app und features), offenbar wird kein Speicherplatz mehr belegt (0MB), ich denke die Sache ist dadurch erledigt, anschliessend habe ich auch chrom neu gestartet, liegt es ev. an den proxy Einstellungen?
 

kuba00

Aktives Mitglied
Kennt jemand eine Selbsthilfegruppe für PC Probleme in der Zentralschweiz oder eine entsprechende vertrauenswürdige Stelle, wo die software wieder optimiert werden kann damit der PC reibungslos läuft?
 

gucky62

Stammgast
Die app habe ich schon lange deinstalliert, auf windows erscheint nur noch das Logo der app (unter app und features), offenbar wird kein Speicherplatz mehr belegt (0MB), ich denke die Sache ist dadurch erledigt, anschliessend habe ich auch chrom neu gestartet, liegt es ev. an den proxy Einstellungen?
Es ist zu befürchten, das DU hier nicht um eine komplette Neuinstallation herum kommst. Ggf. klappt es auch mit einer Reparatur-Installation.
Diese Schrott Tools dürften einiges komplett zerschossen haben. Dazu kommt, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass sich hier diverse unerwünschte Maleware eingenistet hat.
Ich würde wirklich dringend empfehlen den PC komplett neu aufzusetzen.

Gruss Daniel
 

Bandy73

Stammgast
Hallo kuba00

Du kannst versuchen, deinen PC ohne Datenverlust neu aufzufrischen.
Allerdings würde ich dringend empfehlen, deine Daten zu sichern, da man nie sicher sein kann!!!
  • Öffne die Einstellungen:
    • Klicke auf das Startmenü (Windows-Symbol) und wähle das Zahnrad-Symbol, um die Einstellungen zu öffnen.
  • Gehe zu "Update und Sicherheit":
    • In den Einstellungen klicke auf "Update und Sicherheit".
  • Wähle "Wiederherstellung":
    • Im linken Menü wähle die Option "Wiederherstellung".
  • Wähle "Diesen PC auffrischen":
    • Unter "Diesen PC auffrischen" findest du die Option "Los geht's". Klicke darauf.
  • Wähle "Alles entfernen" oder "Dateien behalten":
    • Du hast die Möglichkeit, entweder "Alles entfernen" zu wählen, um das System vollständig zurückzusetzen, oder "Dateien behalten", um nur das Betriebssystem zurückzusetzen, aber persönliche Dateien beizubehalten.
  • Folge den Anweisungen:
    • Befolge die weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Prozess zu starten. Du musst möglicherweise dein Windows-Passwort eingeben und den Anweisungen folgen.
Gruss Bandy :cool:
 

adykopp

Stammgast
ich an deiner Stelle würde die Obtion Alles enfernen wählen, aber unbedingt deine Dateien sichern vorher
somit hast dann ein sauberes Betriebssystem
LG
 

kuba00

Aktives Mitglied
Danke für alle eingegangenen Tipps bisher, im Moment lasse ich das ganze System durch den windows defender, dauert einige Stunden, malware sollte doch dann entdeckt werden oder?, merkwürdig ist auch, dass der PC v.a. bei gmx.ch Schwierigkeiten macht, 2-3x muss man schon anschieben..., bei anderen Seiten, v.a. Tages Anzeiger geht es recht zackig, NZZ braucht etwas mehr Zeit
 

gucky62

Stammgast
Danke für alle eingegangenen Tipps bisher, im Moment lasse ich das ganze System durch den windows defender, dauert einige Stunden, malware sollte doch dann entdeckt werden oder?, it
Antiviren Software kann zwar viel entdecken, aber gerade wenn sich schon etwas eingenistet hat, sind diese Tierchen oft nicht durch die AV Software zu entdecken und zu entfernen. Wirklich sicher kann man wirklich nur sein, wenn man den PC platt macht und komplett von Grund auf neu aufsetzt. Vorher natürlich musst Du Deine Daten sichern. Aber auch diese externen Daten-Speicher würde ich dann zuerst einmal sehr vorsichtig überprüfen lassen an einem anderen PC und dann, wenn die Neuinstallation fertig ist und die AV Softwre, MS Defender aktiv ist, zurückkopieren. Ggf. auch mal Tools wie von Heise die c't Desinfect Disk darüber rattern lassen.

Leider nisten sich solche Treiber-Optimierungs-Tools oft sehr tief ein und man ist gut beraten sehr misstrauisch zu sein. Ist aber wie gesagt jedem seine eigene Entscheidung und Verantwortung. Hier ist etwas Paranoia IMHO angebracht.
Und wie hier schon erwähnt danach bitte regelmässig ein Datenbackup und am besten auch ein Systembackup (Abbild der Harddisk/SSD) machen. Getreu dem Motto "Kein Backup, kein Mitleid" :cool:

Gruss Daniel
 

Bandy73

Stammgast
Hallo kuba00

Ich würde dir empfehlen, temporäre Dateien zu löschen, damit du spürst, dass der PC danach auch etwas schneller läuft.
Klicke auf Win+R und gib %Temp% ein.
Dann öffnet sich der Explorer, in dem du alles löschen kannst. Nicht "Temp" Ordner sondern Inhalt.
Es kann sein, dass nicht alles gelöscht werden kann, da noch einige aktiv sind.
Keine Sorge, das sind nur temporäre Dateien.
Vielleicht ist es sogar noch besser, wenn du den PC neu startest.

Gruss Bandy :cool:
 

kuba00

Aktives Mitglied
vielleicht noch ein Hinweis: wenn ich gmx.ch öffnen will dreht das Rädchen im Raster ewig und dann erscheint auf der gmx Seite ein kleines Symbol einer A4 Seite (?) mit der Unterzeile "Verbindung wird zurückgesetzt".
Andererseits habe ich soeben festgestellt, dass neben dem window defender auch noch ein weiteres Virenprogramm installiert ist (ESET), habe das mal deinstalliert und lasse die Gesamtüberprüfung durch windows defender weiter laufen, mal sehen...
 

Jürgen N.

Stammgast
In diesem Zusammenhang interessiert mich was der wirkliche Grund ist dass solche Programme überhaupt angeboten werden? Was / wer steckt dahinter? Was ist der Zweck?
Auch und sogar Swisscom unterstützt diese offensichtlich.
Gruss Jürgen
Zwischenablage_01-30-2024_01.jpg
 

kuba00

Aktives Mitglied
Einige Seiten lassen sich wie gewohnt schnell aufrufen (TA, yahoo), am schlimmsten ist es mit gmx.ch, bis ich auf die mails zugreifen kann brauche ich oft 2-3 Versuche, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

kuba00

Aktives Mitglied
Danke an Alle die mir zu helfen versucht haben!!!❤️
In der Zwischenzeit habe ich wsh die Lösung gefunden: Geek uninstaller, kann ich nur empfehlen. Denn nachdem ich im Dezember web-compagnion installiert habe, begann der Spuk! und obwohl ich das Programm deinstalliert habe, erschien bei den installierten apps immer noch das Symbol, allerdings seien 0 MB im Speicher belegt. Erst durch den geek uninstaller konnt das ganze Programm (web-compagnion) mitsamt Symbol entfernt weren, jetzt läuft die Kiste wieder. Nervenaufreibend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben