PC-Lüftung Optimieren

Kingarti13

Aktives Mitglied
Guten Tag

Ich habe seit längerem einen PC selbst zusammengestellt und bemerkt, das die Fans eig. immer auf voller leistung rasen, auch wenn ich nur im internet surfe. Nun wollte ich das beheben.

Als CPU-Kühler habe ich einen Corasair HYdro h115i verbaut mit 2 Fans darauf. Wenn ich nun mit dem Programm AI Suite 3 die Fans versuche zu steuern funktioniert das leider nicht wirklich. Ich habe jetzt das Programm die Ventilatoren optimieren lassen, nur schalten die Ventilatoren der Wasserkühlung selbst bei 45C CPU temp noch nicht ein. Ist das noch normal oder sollten die da schon lange laufen? Ich habe etwas angst die CPU heisser werden zu lassen nur um zu schauen ob und wann die Ventilatoren angehen.
Kann ich das risiko eingehen? bzw. ab welcher Temp. wirds gefährlich für die CPU?

Freundliche Grüsse

Kingarti
 

Newcomer2012

Stammgast
Die Fans sind die Lüfter am Gehäuse und die Ventilatoren die von der Wasserkühlung, verstehe ich das richtig?
Wenn ja, hast du die Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen oder am Netzteil?

Bis ca. 80 Grad hat die Cpu kein Problem und ab ca. 105 Grad schaltet der PC selbst ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben