PC Mid- / High-End Gaming

Black_Wind

Stammgast
Hallo zusammen,

ich schau hier immer wieder mal rein und finde hier immer wieder schöne Konfigurationen für neue PC's. Leider ist mein Gaming PC mittlerweile mit 5 Jahren am Ende und es wird etwas neues fällig. Ziel ist es soviel von der alten Hardware wie möglich wiederzuverwenden, und nur die nötigen neuen Komponenten zu beschaffen.

Was ich behalten möchte:
- Gehäuse: Thermaltake Shark, Big-Tower, Black, Window Link: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16811133143
- CD-Laufwerk sowie DVD-Brenner
- Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) Link: http://www.cosmosoft.at/product_info.php/info/p349_Enermax-Liberty-500W-ATX-2-2--ELT500AWT-.html

Erste Frage: Macht es sinn das alte Netzteil weiterzuverwenden oder sollte ich hier in ein neues investieren?

Was ich brauche: Mainboard, Prozessor, Grafikkarte (nur nVidia Geforce), Ram, SSD, 1TB Festplatte
Budget: 800-900 Fr.
Frage: Lohnt es sich einen anderen CPU Kühler zu holen, als den Standard? Je nach CPU würd ich den dann schon übertakten, ist ja keine Hexerei ;-)
Mein provisorischer Warenkorb:
https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?wk=2UFSebgRAGo (aktualisiert 8.08.12)

Bei der Grafikkarte bin ich mir doch unsicher, entweder mehr interner Speicher (2GB) oder doch eine andere Version der Grafikkarte? Evtl eine 570 statt 560 aber die Leistung wird da nich viel höher sein nehm ich mal an?

Danke im Voraus schonmal für Verbesserungsvorschläge und die Beantwort der Frage ob es überhaupt Sinn macht die oben genannten Teile weiterzuverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

progart

Stammgast
netzteil

nach 5 jahren dienstzeit ist es vermutlich eine gute idee das netzteil in rente zu schicken und durch ein neues zu ersetzen. du willst ja das deine neuen komponenten auch einwandfrei mit energie versorgt werden.

gruss, Rene
 

Lunerio

Stammgast
Mal ne Frage. Wie sieht dein altes System aus? :)

Wenn du noch einen Core2Quad hast, kannst du auch eine GTX670 einbauen, evtl. schon ne SSD und falls noch nicht vorhanden ein Windows 7. Und später dann die komplette neue Plattform. :o

Nur so ein Gedanke...
 

Black_Wind

Stammgast
Mal ne Frage. Wie sieht dein altes System aus? :)

Wenn du noch einen Core2Quad hast, kannst du auch eine GTX670 einbauen, evtl. schon ne SSD und falls noch nicht vorhanden ein Windows 7. Und später dann die komplette neue Plattform. :o

Nur so ein Gedanke...

hab noch einen Core2Duo mit 2.4 Ghz und dem Asus P5B Deluxe, Intel P965 mit nem LGA 775 Sockel. Win 7 hab ich schon seit längerem. Ich komm also nicht drum herum das Mainboard und Prozessor zu wechseln.
Grafikkarte aktuell: Gainward GTX-275 896MB
Die HD ist auch längst überfällig, die hat auch schon 7 Jahre oder so aufm Buckel (zumindest eine von beiden). Zudem hat sich ein Ram Riegel letzte woche verabschiedet ;-)

Find ich noch ne gute alternative zur Gainward, die ich in meinem Produktekorb habe, thx ;-)

Wie siehts eigentlich mit ner ADM Radeon aus? Sind die in diesem Preissegment eher leistungsfähiger oder schwächer? Was wäre hier ein gutes Modell? Ich lese grad nicht soviel gutes über die GTX 560.

Die Frage stellt sich nun eigentlich wirklich nur noch welche Leistung das Netzteil haben sollte. Ich glaube nen 520 Watt Netzteil würd mir schon reichen. Externe Geräte die Stom brauchen sind ja nur Maus, Tastatur, Drucker und das Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black_Wind

Stammgast
Hab mich jetzt für die "HIS HD 7950 3GB, PCI-E x16 3.0, DP, HDMI" entschieden. Preis / Leistung ist einfach unschlagbar. Siehe digitec für 298. oder in meinem Warenkorb ;-)

Deutlich besser als die GTX 560 TI die ich anfangs hatte und vom Preis her praktisch identisch.
 
Oben