Pc mit Wasser kühlen

Aendu22

Stammgast
Hi Leute

Ich überlege mir eine Wakü in meinen Pc einzubauen.
Ich habe mich schon auf digitec.ch umgeschaut, bin aber auf nichts konkretes gekommen, da ich auch noch Neuling auf dem Gebiet bin.

Nun liebe Leute, ich möchte mit der Wakü meinen Intel Core Quad und meine Nvidia Gtx 280 kühlen.
Mein Cooler Master Cosmos S ist soviel ich weiss, gut geeignet für eine interne, sowie eine externe Wakü.

Ah noch eine kleine Einschränkung :-) sie sollte von einem durchschnittlichen Lehrlingslohn bezahlbar sein, also bitte nicht die vergoldeten Komponenten wählen.

Mein restliches System:
Mainboard : asus maximus 2 formula
2 hdds
Be quiet 750w netzteil
2x2 gb Mushkin ddr2 ram

Ich würde euch danken, wenn ihr mir ein paar Vorschläge und Tipps geben könnt.

Vielen Dank
Aendu 22
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Gleich vorweg empfehle ich dir auch das Mainboard zu Kühlen.
Ich dachte damals auch ich könnte einfach so dem System zwei Kühler entfernen und alles läuft noch gleich wie vorher. Nur dumm dass bei meinem damaligen Mainboard der CPU Lüfter sprich der Luftstrom auch gleich die Northbridge mit Luft kühlte.
Dieser Luftstrom fehlte danach natürlich.


Und was die WaKü im allgemeinen angeht, entweder du kaufst was richtiges oder lässt es sein. Mit einem billig System wirst du nie glücklich.

Da gehören nebst zahlreicher Wasserkühler auch Lüfter, Radiator, Lüftersteuerung usw. dazu.
Sei dir also im klaren dass du locker 400 Franken aufwärts dafür ausgeben wirst.

Und dann solltest du dir die Frage stellen ob du das wirklich brauchst?

Und nicht zuletzt, sobald du die Grafikkarte wechselst, darfst du wieder einen neuen Kühler kaufen.

Überleg es dir gut und wenn du dann wirklich bereit bist das Geld in die Finger zu nehmen, werden wir sicher gerne was für dich raussuchen.

Im Prinzip brauchst du folgende Komponenten:
CPU Kühler
GPU Kühler
Mainboard Kühler
Pumpe
Ausgleichsbehälter
Radiator (2x besser 3xmal mit Lüfter)
Lüftersteuerung
Schlauch, Vebindungsklemmen usw.
Dann empfehle ich noch einen Tempsensor für das Wasser, einen Durchlaufmesser der anzeigt dass das Wasser auch wirklich fliest und eine entsprechende Anzeige dafür.
 

Chruz

Stammgast
Moin :D

Ich überlege mir eine Wakü in meinen Pc einzubauen.
Darf man fragen warum?

- Freude am Basteln/Modding?
- Brauchst du ne bessere Kühlung weil die Hardware zu heiss wird?
- ...

Ich habe mich schon auf digitec.ch umgeschaut, bin aber auf nichts konkretes gekommen, da ich auch noch Neuling auf dem Gebiet bin.
Für Wasserkühlungskomponenten ist digitec leider der falsche Ort zum suchen. Ich empfehle dir www.aquatuning.ch

Nun liebe Leute, ich möchte mit der Wakü meinen Intel Core Quad und meine Nvidia Gtx 280 kühlen.
Und es steht in nächster Zeit kein Hardwarewechsel bevor?
Wegen erneutem Kühlerwechsel (vor allem GPU).

Mein Cooler Master Cosmos S ist soviel ich weiss, gut geeignet für eine interne, sowie eine externe Wakü.
Sicherlich nicht ungeeignet ;)

Oben passt ja einer 3er rein, sonst habe ich das Case gerade nicht so im Kopf und mag jetzt auch nicht googeln^^

Bei der Radiauswahl kommt es natürlich (wie bei allen anderen WaKü-Komponenten) auf dein Ziel oder Kriterium an.

Vielleicht ist ein praktisch lautloser PC dein Ziel, evtl. wirst du dich mit einem lauten Gebrumm und guten Temperaturen zufrieden geben. Dementsprechen auch die Radi-und Lüfterauswahl.

Ah noch eine kleine Einschränkung :-) sie sollte von einem durchschnittlichen Lehrlingslohn bezahlbar sein, also bitte nicht die vergoldeten Komponenten wählen.
Hmmm.. Wie hoch ist denn "der durchschnittliche Lehrlingslohn"? Hehe...

Ich selber bin auch Lehrling aber ich sage jetzt nicht, max. 1000.-, sondern ich passe die Auswahl meinen Bedürfnissen an. Entweder kann ichs mir leisten oder net. Und wenn nicht, dann spare ich eben.
Ich habe seit einem Jahr ein Moddingprojekt in einem anderen Forum am laufen, aber wie du aus dem ersten Satzteil erahnen kannst, ist dieses Projekt noch längst nicht fertig.. Bin ziemlich ergeizig und mache es nicht auf die schnelle Tour, dann dauerts eben auch länger, habe dann aber auch länger daran Freude ;)

Also wie du siehst, musst du uns noch weitere Details bekannt geben, sonst wird da nix^^

Übrigens kann ich dir zur WaKü-Konfiguration Computerbase und Hardwareluxx empfehlen.
Da gibts paar FAQs und jede Menge "Meine erste WaKü - Brauche Hilfe.."-Threads.

Am nützlichsten ist es, wenn man sich selber in die Materie hineinarbeitet.


Dann zu X5-599:

Gleich vorweg empfehle ich dir auch das Mainboard zu Kühlen.
Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Kommt halt auch immer auf den Chipsatz an.
Bei meinem Board braucht es selbst ohne Luftzug keinen WaKü-Kühler... P55-Chipsatz.

Und was die WaKü im allgemeinen angeht, entweder du kaufst was richtiges oder lässt es sein. Mit einem billig System wirst du nie glücklich.
Genau! Lass die Finger von Thermaltake-WaKüs etc..


Da gehören nebst zahlreicher Wasserkühler auch Lüfter, Radiator, Lüftersteuerung usw. dazu.
Sei dir also im klaren dass du locker 400 Franken aufwärts dafür ausgeben wirst.
Je nach dem das 3-fache.. Wenn mans ein bisschen professionel machen möchte..

Und dann solltest du dir die Frage stellen ob du das wirklich brauchst?
Genau! (Naja, Brauchen ist relativ..)


Und nicht zuletzt, sobald du die Grafikkarte wechselst, darfst du wieder einen neuen Kühler kaufen.
Jop, wie ich oben auch schon erwähnte..
 
Zuletzt bearbeitet:

Aendu22

Stammgast
Tach

1. Aus Freude am Basteln aber auch um meine Hardware besser zu kühlen, meine Graka ist beim Gamen schon auf 50-60° und die CPU nähert sich auch 50°.

2. Das mit digitec.ch habe ich auch gemerkt ^^ gehe mal auf aquatuning.ch schauen.

3. Solange es meine Hardware noch tut, brauche ich sie nicht zu wechseln ( muss auch nicht auf 16xAA gamen) Vielleicht so in einem Jahr oder zwei.

4. Genau oben hat er Platz für einen 3x120mm Radiator. Und ist halt ziemlich gross das Teil.

5. Im Moment bei ca 800.- brauche aber auch noch Geld für Wasser & Brot ^^
Ich habe mir aber wie du überlegt zu sparen, ich denke je nach Preis der Teile, werde ich vielleich am Anfang nur ein CPU-Wakü kaufen, und vielleicht später nachrüsten (spätestens bei Graka-Wechsel ! Motherboard würde ich wohl auch erst ein neues mit der Wakü kühlen.

Ich habe mich mal auf Aquatuning umgesehen und mir einen Warenkorb zusammengestellt.
Ich habe immer auf Beliebteste und dann einer der billigeren Kühler genommen, Schläuche habe ich mal weggelassen. Und was braucht es alles noch für Zubehör ?
Was meint ihr dazu ?

http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/665d9df445bfd004115853a656aa6c4b

LG Aendu
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Tach

1. Aus Freude am Basteln aber auch um meine Hardware besser zu kühlen, meine Graka ist beim Gamen schon auf 50-60° und die CPU nähert sich auch 50°.

Diese Temperaturen sind doch absolut im grünen Bereich.
Da musst du dir noch lange keine Sorgen machen.


2. Das mit digitec.ch habe ich auch gemerkt ^^ gehe mal auf aquatuning.ch schauen.

Wo du auch noch schauen kannst ist bei brack. So ungern ich den Laden empfehle, aber der hat alle WaKü Shops in denen ich eingekauft habe übernommen.

3. Solange es meine Hardware noch tut, brauche ich sie nicht zu wechseln ( muss auch nicht auf 16xAA gamen) Vielleicht so in einem Jahr oder zwei.
Und dann bedenken dass unter Umständen wieder ein neuer Kühler gekauft werden muss. Das ist der einzige Grund warum ich mir nicht schon lange eine neue Grafikkarte gekauft habe, weil der WaKü teuer ist.

5. Im Moment bei ca 800.- brauche aber auch noch Geld für Wasser & Brot ^^
Ich habe mir aber wie du überlegt zu sparen, ich denke je nach Preis der Teile, werde ich vielleich am Anfang nur ein CPU-Wakü kaufen, und vielleicht später nachrüsten (spätestens bei Graka-Wechsel ! Motherboard würde ich wohl auch erst ein neues mit der Wakü kühlen.
Entweder oder nichts. Wie ich schon geschrieben habe, meinem Mainboard hat der Luftzug des CPU Kühler gefehlt und dadurch dauernd Abstürze verursacht. Die heutigen Mainboards müssen noch besser gekühlt sein, denn die heutigen haben noch mehr Kühlelemente drauf als mein damaliges. Also wird es noch anfälliger sein wenn diese Kühlung fehlt.
Das gleiche hat ja auch Chruz geschrieben:
Bei meinem Board braucht es selbst ohne Luftzug nen WaKü-Kühler... P55-Chipsatz.


Was die von dir ausgesuchten Teile angeht, das habe ich mal nur überflogen.

Aber der GPU Kühler ist nur für das Referenzdesign. Ist deine Karte im Referenzdesign gebaut?

Es fehlen aber auf jedenfall noch Lüfter, dann wie ich bereits geschrieben habe empfehle ich noch eine Lüftersteuerung, eine Überwachung der Wassertemp, Anschlüsse (es sind scheinbar keine Dabei), Wärmeleitpaste, Kühlmittel oder zumindest das Mittel dass du dann selber anmischst und sonst habe ich es glaub schon einmal erwähnt.
 

Chruz

Stammgast
Bei Punkt 1 kann ich X5-599 wieder einmal zustimmen.. Völlig okay..

Bei Punkt 2 bin ich wieder anderer Meinung, die Auswahl ist meiner Meinung seehr mickrig und für gutes P/L ist brack auch nicht bekannt.

Punkt 3 gibt es nichts anzufügen. Einfach zuerst überlegen, ob..

Bei Punkt 5 habe ich mich vollkommen verschrieben. Ein Wasserkühler ist zumindest bei einem P55er Board völlig überflüssig..
Meine Kühler sind vielleicht 1-2 °C wärmer als die Zimmertemp, NEIN ich übertreibe net..

Zusammenstellung.. Hmm.. Mache evtl. dir mal was.. Also meine WaKü ist noch nicht eingebaut, ein Teil der Ware ist aber schon da.. Belauft sich bei mir um die 1200.-.. Kommt eben auf deine Anforderungen an.. Hast du aber immer noch keine verraten..
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Bei Punkt 2 bin ich wieder anderer Meinung, die Auswahl ist meiner Meinung seehr mickrig und für gutes P/L ist brack auch nicht bekannt.

Welche Meinung? Da ich nirgends meine Meinung geschrieben habe, wie kannst du dann anderer sein? Da müsste ich erst eine Meinung schreiben.

Aber eine Meinung kann ich dir geben, ich würde nicht einmal wenn es der letzte Laden auf Erden wäre, bei Brack Bestellen. Daher empfehle ich ihn auch ungerne.

Ich weiss nur dass ich letztes Jahr etwa 4 Briefe von denen bekam in denen hiess es: Sehr geehrter Kunde, wir haben Laden XY gekauft und seine Produkte nun in unserem Sortiment.

Daher habe ich auf ihn verwiesen. Aber nachgeschaut habe ich dort noch nie.

Für mich gibt es eh nur zwei gute Hersteller. Das eine ist Innovatek und vom anderen fällt mir der Name nicht ein. Wobei Innovatek - zumindest scheint es mir so - extrem nachgelassen hat.
 

Masche

Stammgast
Diese Temperaturen sind doch absolut im grünen Bereich.
Dieser Meinung bin ich auch. Bei meinem VAIO Laptop haben die CPU und die GPU schon unmitellbar nach dem Start eine Temperatur um die 50°C. Im Normalbetrieb schwankt die Temperatur der CPU zwischen 55°C und 60°C, die der GPU zwischen 60°C und 65°C (z.B. aktuell beim Schreiben dieses Beitrags 57°C bzw. 62°C). Wenn ich ein Spiel wie z.B Skichallenge spiele, so steigt die Temperatur der CPU schon mal auf 70°C und die der GPU auf 80°C. Das ist ganz normal und nicht zu ändern, da ich mir bei einem Laptop eine Wasserkühlung schwerlich vorstellen kann. Insbesondere waren diese Temperaturen auch nie ein Grund für einen Absturz, denn seit SP2 von Vista hatte ich nie mehr einen Absturz.

Fazit: das Geld, das eine Nachrüstung mit einer Wasserkühlung kostet, kann man auch weit sinnvoller ausgeben. Ausser man verbucht es unter der Rubrik Lehrgeld.
 
Oben