PC mit Windows 2000 bootet nach SP4-Installation immer wieder neu!

Soldan

Mitglied
Nach der Installation von SP4 unter Windows 2000 bootet mein Rechner immer wieder neu, das heisst: er lässt sich gar nicht mehr hochfahren (auch nicht im abgesicherten Modus)! Im Web finde ich diverse Hinweise und Lösungsvorschläge (insbesondere im Zusammenhang mit services.exe und statuscode 128). Diese sind für mich aber ziemlich wertlos, da sie ein Booten im abgesicherten Modus voraussetzen. Ich habe übrigens nur SP4 aufgespielt und ansonsten keine HW oder SW zusätzlich installiert! Auch die Festplatte und Memory sind ok! Wer hat mir einen heissen Tipp? Besten Dank und Gruss Soldan
 
ich weiss nicht ob dieses verhalten (das mit unter XP sehr bekannt ist) auch bei Win2k mit SP4 auftritt, aber falls ja:

Tausche mal dein Netzteil aus... eventuell hat es einen Defekt...
 
A

abu

Guest
Im Boot-Menü (mit F8 glaube ich) gibt es doch ein Punkt "letzte ... Konfiguration". Geht es damit auch nicht?
 

Soldan

Mitglied
Hallo Link182! Die Idee ist mir auch schon gekommen und ich hab mal ein anderes Netzteil angeschlossen! Leider ohne Erfolg; aber danke für den Tipp!
 

Soldan

Mitglied
Hallo Abu! Unter F8 hat mich nur der Menüpunkt mit der Eingabeaufforderung weitergebracht! Da kam wenigstens eine Fehlermeldung " services.exe wurde unerwartet durch statuscode 128 beendet; das System wird heruntergefahren"! Bei allen anderen Punkten kam ich nicht weiter und das System bootet und bootet und...! Nur wenn ich mit der Windows 2000 CD boote geht's; nur wie komm ich von da weiter ohne eine Neuinstallation? Danke und Gruss Soldan
 

pagefault

Inaktiv
Windows 2000 scheint auf sehr schnellen Systemen anfällig für diesen Fehler zu sein. Bei der Installation von Windows 2000 auf einem C2D 2Ghz System ist mir der Endlos-Boot auch untergekommen.

Hast du ein sehr schnelles System? Kannst du das probeweise durch BIOS Einstellungen verlangsamen (z.B. Hyperthreading oder Dual-Core oder Cache abschalten)?
Ginge ja nur um einen Test - wenn du es damit in den abgesicherten Modus schaffst, kannst du weitere Reparaturversuche vornehmen.

Quelle: http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=2210

Nachtrag: Der Wortlaut deiner Fehlermeldung hat mich zu diesem Link geführt: http://support.microsoft.com/kb/318447/de

(ziemlich genau dein Fall, nicht wahr)
 
Zuletzt bearbeitet:

Soldan

Mitglied
Das System ist ein P3/1000MHz mit 1GB RAM; also wirklich nicht mehr das Schnellste; lief bis anhin aber tadellos (bis zur Installation von SP4)! Cache und Shadowing hab ich auch schon mal abgeschaltet, hat aber nichts gebracht! Danke für den Link, den hab ich auch schon gefunden. Leider setzt aber auch dieser Lösungsansatz den abgesicherten Modus voraus und da komm ich einfach nicht hin!
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Der Eintrag in der Knowledge Base meint, dass ein ehemals freigegebenes Verzeichnis gelöscht wurde.
Kann es sein, dass du nach er Installation von SP4 noch "aufgeräumt" hast? Falls ja, weisst du noch, welche Pfade du entfernt hast?

Dann könntest du nochmal mit F8 auf den Command Prompt booten und den fehlenden Pfad erstellen. Das sollte dann dein Windows soweit "beruhigen", dass es wieder booten mag.
 

Soldan

Mitglied
Was könnte ich mit der BartPE CD oder einer anderen CD, mit der ich NTFS beschreiben kann versuchen? Vielleicht kann ich mir ja sowas beschaffen!
 

pagefault

Inaktiv
hmm, die Idee war, dass du das fehlende Verzeichnis erstellen kannst. Aber da du nichts sonst verändert hast, ist das wohl der falsche Weg.

Hast du schon eine "Reparaturinstallation" versucht?
 

Soldan

Mitglied
Nur über die Konsole; bin aber nicht weit gekommen! Hatte einige Fehler auf der Festplatte, konnte alle beheben und nach weiterem Check wurden auch keine mehr festgestellt! Eine Notfalldisc hatte ich auch mal, die ist aber seit meinem Umzug vor 6 Monaten verschollen; leider! Ich denke ich muss es irgendwie hinkriegen, dass ich in den abgesicherten Modus komme. Ansonsten bleibt dann halt nur noch die Neuinstallation! Von SP4 würde ich aber dann erstmal die Finger lassen ;-) ! Zum Glück hab ich ja noch mein Noti...
 

pagefault

Inaktiv
Für die Reparaturinstallation brauchst du keine Notfalldiskette, nur eine Windows 2000 CD (idealerweise schon mit SP4 integriert). Die Reparaturinstallation ersetzt alle Systemdateien mit denen von der CD.
Es scheint, als ob sich die SP4-Installation an den logischen Fehlern auf der Platte "verschluckt" hat :-(
 

Soldan

Mitglied
Oha; hört sich nicht schlecht an! Wie kann ich diese Reparaturinstallation starten? Hilft die jetzt noch? Ich hab eine Win2000 CD mit SP2! Geht die auch oder krieg ich damit nur weitere Probleme?
 

pagefault

Inaktiv
Die Reparaturinstallation wird dir angeboten, wenn du ab der Windows 2000 CD bootest.
Nur, Windows 2000 unter SP3 würde ich gar nicht empfehlen. Da laufen nachher eventuell einige Programme nicht mehr. Ich meine auch, dass Windows die Reparaturinstallation verweigert hat, weil die Version auf der Platte moderner war als jene auf der CD.

Da du noch einen funktionierenden Notebook hast, könntest du dir eine Windows 2000 CD mit integriertem SP4 "slipstreamen" und mit dieser dann die Reparaturinstallation durchführen. SP4 ist nicht schlecht - du hast einfach Pech gehabt, weil deine Platte ein paar logische Fehler hatte.

Anleitung: http://de.wikipedia.org/wiki/Slipstreaming
bzw http://www.petri.co.il/windows_2000_sp_slipstreaming.htm
 

Soldan

Mitglied
Super! Das ist ein Versuch wert! Werd mich morgen mal daran machen! Viel schiefgehn kann ja eigentlich nicht! Im besten Fall komm ich so um die Neuinstallation herum im Schlechtesten hab ich immer noch das was ich jetzt hab: Ein PC der nicht läuft! Vielen Danke Dir für den Tipp, gute Nacht und ich geb dann mal durch wie's lief!
 

Soldan

Mitglied
Perfekt, danke! Hab mich eben schon mal kurz in die englische Anleitung eingelesen, denke das sollte zu schaffen sein! Wenn dann mein System wieder läuft - so hoffe ich - hat sich der Aufwand gelohnt und ich hab wieder was gelernt! Neuinstallationen sind langweilig und nerven ;-) Auch Dir eine angenehme Nacht...
 

Soldan

Mitglied
Ich habs -wie schon so oft- mal wieder nicht lassen können und in der Nacht weitergewerkelt! Und siehe da, das System läuft wieder einwandfrei! Dank Eurem Tip mit der W2K SP4 Slipstream-CD bin ich um die verhasste Neuinstallation herumgekommen! Die Reparaturroutine hat einige defekte dll-Dateien gefunden und diese ersetzt (hab mir nicht alle notiert). Jedenfalls habt Ihr mir sehr geholfen; herzlichen Dank! Wünsche Euch noch einen angenehmen Tag. Gruss Soldan
 
Oben