PC Pflege

lak

Stammgast
Hallo Forum
Ich habe ein HP Pro Book Laptop mit Windows 7 Prov. SP1 um das System einigermassen auf Vordermann zu halten suche ich nach einem guten PC Tool. Hat jemand Erfahrung mit dem Systempflegeprogramm „Avira System Speedup“? Ich habe zurzeit die 30 Tage Testversion installiert und glaube, dass das Programm recht gute Arbeit macht. Ich kann den Nutzen allerdings nur nach Gefühl beurteilen, darum wäre ich um Erfahrungswerte sehr froh. Ich möchte vermeiden verschiedenste Tools zu installieren.
Danke für eure Rückmeldungen.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich empfehle dir genau EIN Tool. Das nennt sich CCleaner von Piriform. Ist gratis. Viele der übrigen Tools ist sehr gut in der Lage System zu zerschiessen statt aufzuräumen. Mit CCleaner reinige ich so ziemlich jeden PC, bisher absolut keine Probleme. Und die Mitbewerber hinterlassen leider so oft irgendwelche Schäden.

Bei den Probook ist das Problem nicht so akut, evtl. würde aber mal eine Crapware Bereinigung auch helfen. (Die vielen vorinstallierten Mistprogramme, die der Hersteller mitliefert. (Bei Consumergeräten ein richtiges Übel)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Bei den Probook ist das Problem nicht so akut, evtl. würde aber mal eine Crapware Bereinigung auch helfen. (Die vielen vorinstallierten Mistprogramme, die der Hersteller mitliefert. (Bei Consumergeräten ein richtiges Übel)
Meine Erfahrung bei HP ProBooks ist, dass da auch massenhaft Software vorinstalliert wird, welche zu 95% kein Mensch braucht... halt etwas andere Richtung als bei Consumergeräten. Wenn ich sehe, viele Einträge unter "Programme und Funktionen" mit "HP......" beginnen, wird mir fast übel. Kann man praktisch alle runterschmeissen - muss man sowieso manuell, auch CCleaner macht das nicht automatisch. Auch während eines PC Lebens x installierte Toolbars usw. muss man auch manuell deinstallieren.



o.s.t.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Leider ist es so - schreibe ich ja - doch gar so schlimm wie Consumergeräte ist es nicht. Aber ich stimme dir zu - und darum habe ich es ja erwähnt, es war mal anders. Bei Probook kommt mir da in den Sinn: PDFSuite, EnergyLogo, DayStarter, HP Setup, HP Support Assistent, ...müsstest mir mal die Softwareliste durchgeben.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@supporter

bezüglich Ccleaner: mit oder ohne Registry cleaning?

Ich hatte bei mehrere XP-Kisten nachweislich folgenden Effekt nach Einsatz vom Ccleaner: Unter Systemsteuerung > Software waren bis zur Hälfte der Einträge verschwunden, obwohl die betreffenden Programme definitv noch auf den Kisten installiert waren....
Seit da bin ich vorsichtig mit Ccleaner und die Registry Bereinigung lasse ich bleiben.

zum Entrümpeln nehme ich lieber tfc.exe, der ist einiges effektiver und den Rest mache ich manuell über die normale Deinstallations-Routinen

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
In aller Regel führe ich beide Methoden durch.
Hatte bis anhin wirklich NIE Probleme damit. (Auch dein beschriebenes Phänomen nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
In aller Regel führe ich beide Methoden durch.
Hatte bis anhin wirklich NIE Probleme damit. (Auch dein beschriebenes Phänomen nicht)
Naja, ist ja auch schon ca. 2 Jahre her, vielleicht sollte ich dem Ccleaner wieder mal ne Chance geben - hat ja auch ein paar Updates erfahren seither....
Aber wie man so schön sagt: "Gebranntes Kind scheut das Feuer"....

o.s.t.
 

lak

Stammgast
Hallo,

vielen Dank für die angeregte Diskussion über die verschiedenen Möglichkeiten der Systempflege. Genau so weit bin ich nach dem lesen diverser Artikel im PCtipp etc. auch gekommen! Alle Tools bergen gewisse Gefahren und sind nicht immer über alle Zweifel erhaben. :confused: Genau das ist der Grund, dass ich mich für das kostenpflichtige „Avira System Speedup“ interessiere. Ich benutze schon seit langer Zeit „Avira Antivirus Premium“ und bin damit sehr zufrieden. Ich stelle mir vor, dass Avira in der Lage ist ein Gutes PC Tool zur Verfügung zu stellen. Deshalb würden mich Erfahrungen mit dem Avira Tool interessieren.

@Supporter, es ist mir auch schon aufgefallen, dass HP einige Programme vorinstalliert hat welche mehr nerven als helfen! Aber welche bedenkenlos gelöscht werden können kann ich nicht beurteilen.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kaufen würde ich dieses Tool nicht - niemals. Es macht nix anderes als Ccleaner. Es ist bei all diesen Tools viel Einbildung und Wunschdenken dabei.
Betr. der Crapware: Ich bin absoluter HP (Business) Kenner. Somit die Probooks im Prinzip in und auswändig. Wenn du mir eine Liste all deiner Programme schickst, so kann ich dir mitteilen, was du bedenkenlos deinstallieren kannst. Liste lässt sich z.B. auch mit Ccleaner wunderbar auslesen und als TXT speichern.
 

lak

Stammgast
Hallo Supporter

Vielen Dank für das Angebot, gerne sende ich dir die komplette Liste der installierten Programme. Vielleicht hat es ja noch das eine oder andere überflüssige Programm dabei. Ich kann ja immer noch selber entscheiden welche ich wirklich deinstallieren will. Allerdings bei den HP Tools verlasse ich mich weitgehend auf deine Fachkompetenz. Mein Laptop hat die genaue Bezeichnung HP ProBook 6550b und es ist Windows 7 Professional mit SP1 64 bit installiert.

Im Voraus besten Dank für die Hilfe.

Anhang anzeigen Uninstall Information.txt
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Jap, den 6550er kenne ich gut. Habe allen Einträgen in der Liste ein "---> " vorgesetzt, die du problemlos deinstallieren darfst. Bei Live Essentials kommts eben drauf an, ob du das für's Mail brauchst, sonst kann es wohl auch weg.
 

Anhänge

  • Uninstall Information.txt
    16,6 KB · Aufrufe: 7

lak

Stammgast
Hallo Supporter

Vielen Dank für die Liste. Ich habe mich daran gesetzt die HP Programme zu löschen. Anschliessend habe ich den PC bereinigt und defragmentiert. Bis jetzt funktionieren alle Programme einwandfrei, :) alles ist einfach schneller geworden ausser dem Systemstart.
Nach der Bereinigung und dem Neustart habe ich den PC komplett heruntergefahren und neu gestartet. Bis zur Eingabe Passwort sind 55 Sekunden vergangen und bis zum vollständigen Start mit Internetverbindung etc. sind 1 Minute 43 Sekunden vergangen. Den Autostart habe ich schon einigermassen angepasst, ich denke ich kann mit dieser Startzeit leben.

Noch einmal besten Dank an alle die geantwortet und geholfen haben.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun ja...das war ja vermutlich der i5? Der hatte bereits 4GB RAM oder? Falls nur 2GB drin sind könntest du hier noch was rausholen. Sonst ist hier schon in etwa Ende der Fahnenstange.
 

crimle

Stammgast
Auch ich hatte noch nie Probleme mit Ccleaner. Auch nicht mit der Registry-Bereinigung. Allen übrigen Tools Windows-Bereinigungs- und Beschleunigungs-Tools gegenüber bin ich äusserst skeptisch eingestellt. Vor allem, wenn sie etwas kosten. Mit Ccleaner und mit Windows Bordmitteln geht das genauso gut und erst noch gratis.
 
Oben