PC reinigen

W

wiseli

Guest
Hallo

An meinem PC geht der Lüfter / Kühlen zeitweise für einige Sekunden stark auf Touren. Ich vermute dass hier Staub die Ursache ist.

Meine Frage an einen Experten, wie entferne ich den Staub ohne etwas zu beschädigen ?


Gruss wiseli
 

Black_Wind

Stammgast
1. PC-Netzteilschalter umlegen, zur Sicherheit noch den Netzstecker ziehen
2. Sich selbst erden, damit es ja keine Kurzschlüsse gibt
3. Mit dem Staubsauger auf niedriger Stufe kann man das Gehäuse leicht reinigen, aber nicht auf die Bauteile kommen ;-). Hier kann man auch den Bürstenaufsatz verwenden um den Gehäuseboden zu reinigen.
4. Mit einem Druckluftspray kann man die Lüfter und andere Bauteile gut reinigen.

Druckluftsprays gibts ab ca 15.- Franken zu kaufen (bsp. digitec)
 

Pagnol

Stammgast
2. Sich selbst erden, damit es ja keine Kurzschlüsse gibt.

Mit dem Vermeiden von Kurzschlüssen hat das nichts tun!
Die Erdung dient dem Vermeiden von statischer Aufladung, die durch die hohe Spannung Elektronikteile beschädigen könnte.

Eine permanente Erdung während des Arbeitens sollte allerdings nur über einen hochohmigen Widerstand erfolgen (so von 100 kOhm an aufwärts). Sonst wird das versehentliche Berühren eines unter Netzspannung stehenden Bauteils (z.B. in einem Netzgerät) zur einer sehr unangenehmen bis tödlichen Sache.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Staubsauger ist keine gute Wahl. Die beste Möglichkeit ist Druckluft mit Kompressor (aber die Lüfter festhalten, damit die nicht hoch drehen, da du somit dein Board beschädigen kannst.
Wenn kein solches Gerät zur Hand ist eben bei örtlichem Fachhändler oder Handwerksbetrieb / Garage danach fragen.
 

El Lobo

Stammgast
In Baumärkten gibt es handliche "Sprühdosen" die einfach mit Druckluft befüllt sind. Sowas eignet sich hervorragend wenn man keinen Kompressor zur Hand hat.

Zusätzlich benutze ich zum reinigen der Kühllamellen und der Lüfter einen Pinsel wie man sie zum backen benutzt.
 

jodelboy

Stammgast
Ich bevorzuge den guten alten Kompressor. Die Druckluftdosen sind
1. zu teuer
2. kommt Flüssigkeit raus, wenn man sie nur ein wenig falsch hält
3. meistens sehr schädlich für die Umwelt

Der Kompressor ist stärker, "gratis" und es macht allgemein einfach mehr Spass :D

Netzkabel ist als Laie IMMER abzuhängen, sobald man den Gehäusedeckel aufmacht. Danach noch ein paarmal den Einschaltknopf drücken (die Lüfter werden sich noch ein paar mal drehen, denn das Netzteil stand immer noch unter Strom!) und den PC mit einem geerdeten Bauteil (Heizung, Wasserleitung) per Kabel verbinden -> Auf geht's! Lüfter dürfen nicht drehen, unbedingt festhalten.
 
Oben