PC-Renovierung

Kingarti13

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen

Ich würde gerne meinen etwas in die Jahre gekommenen PC neu aufrüsten. Leider hab ich selber nicht allzu viel Ahnung davon.
Hier als erstes mal meine Speccs:
Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz
Video Card NVIDIA GeForce GTX 570
RAM 8.0 GB
Operating System Microsoft Windows 8.1 (build 9600), 64-bit
40" LED-tv Samsung

(falls ihr mehr Infos braucht einfach sagen)
Nun würde ich als erstes gerne den TV mit 2x AOC Q2778VQE (27", 350cd/m², 2560 x 1440 Pixels austauschen.
Da meine GRAKA nur einen HDMI ausgang hat müsste ich entweder einen adapter kaufen oder die GRAKA auchnoch austauschen.
Ist die gtx 570 noch einigermassen brauchebar mit dem alter, oder sind die mitlerweile günstigen grakas im bereich von 300-450 fr grad so gut oder besser? Müsste ich bei einem GRAKA austausch auch das Motherboard noch erneuern?
Vielen dank für eure Hilfe.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du möchtest nur die Monitore/den Monitor erneuern?
Zum Surfen und für Office Anwendungen reicht die Grafikkarte mehr als aus, ein solches Modell habe ich selber.
 

Kingarti13

Aktives Mitglied
Du möchtest nur die Monitore/den Monitor erneuern?
Zum Surfen und für Office Anwendungen reicht die Grafikkarte mehr als aus, ein solches Modell habe ich selber.

Also der/die Monitore ist hald mal der Startschuss zu dem Project.
Naja ich brauchs hald schon mehr als nur für das, z.b. Witcher 3 usw zocken wobei ich sagen muss, das die GRAKA bis jetzt gut mitmacht.. kann die settings da ziemlich hoch schrauben.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vergiss nicht, dass bei höherer Auflösung deutlich mehr Rechenleistung von der Grafikkarte gefordert wird. Mit einer GTX 570 kannst du da nicht mehr viel machen. Neben dem mittlerweile doch schon recht langsamen Takt sind die 1.2 GB Grafikspeicher ein weiterer Schwachpunkt. Wenn du Spiele damit spielen willst sollte die Grafikkart mit oder gleich danach aufgewertet werden.

Beim Rest kannst du dich gut Zeit lassen. Die CPU hat noch genug Leistung. Denn so viel schneller sind heutige Prozessoren auch nicht. RAM sind schnell und günstig verdoppelt wenn Bedarf da ist, aber das kann man anhand der Auslastung gut sehen.
 

Kingarti13

Aktives Mitglied
Vergiss nicht, dass bei höherer Auflösung deutlich mehr Rechenleistung von der Grafikkarte gefordert wird. Mit einer GTX 570 kannst du da nicht mehr viel machen. Neben dem mittlerweile doch schon recht langsamen Takt sind die 1.2 GB Grafikspeicher ein weiterer Schwachpunkt. Wenn du Spiele damit spielen willst sollte die Grafikkart mit oder gleich danach aufgewertet werden.

Beim Rest kannst du dich gut Zeit lassen. Die CPU hat noch genug Leistung. Denn so viel schneller sind heutige Prozessoren auch nicht. RAM sind schnell und günstig verdoppelt wenn Bedarf da ist, aber das kann man anhand der Auslastung gut sehen.

Ah okei, also wenn ich die 2 monitore will, dann ist es ein muss die graka auszuwechseln?
hab in letzter zeit oft auf diversen seiten gelesen, dass viele günstige aber leistungsstarke grafikkarten auf den markt gekommen sind oder noch kommen. Hast du da evt. irgendwelche empfehlungen?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn du mit zwei Bildschirmen (gleichzeitig) spielen willst dann brauchst du zwingend eine neue Grafikkarte. Spielst du mit dem Gedanken mit einer Auflösung von 2560 x 1440 auf einem Monitor zu spielen, vermutlich auch. Bei hohen Grafikeinstellungen und halbwegs aktuellen Titeln sieht es ähnlich aus.

Günstig und Leistungsstark... Was heisst das? Eine GTX 1060 leistet etwa so viel wie eine GTX 980 die in der letzten Generation ziemlich lange Top war (und noch immer gut ist) zu einem deutlich geringeren Preis. Eine Empfehlung geb ich nicht ab, da ich das Budget nicht kenne. Wenn du da die 300-400 Franken gemeint hast ist der Sprung von einer GTX 570 auf eine GTX 1060 riesig. Die Leistung beim neuen Modell dürfte etwa 3-4x so hoch sein (und ist dann noch sparsamer).
 

Kingarti13

Aktives Mitglied
Wenn du mit zwei Bildschirmen (gleichzeitig) spielen willst dann brauchst du zwingend eine neue Grafikkarte. Spielst du mit dem Gedanken mit einer Auflösung von 2560 x 1440 auf einem Monitor zu spielen, vermutlich auch. Bei hohen Grafikeinstellungen und halbwegs aktuellen Titeln sieht es ähnlich aus.

Günstig und Leistungsstark... Was heisst das? Eine GTX 1060 leistet etwa so viel wie eine GTX 980 die in der letzten Generation ziemlich lange Top war (und noch immer gut ist) zu einem deutlich geringeren Preis. Eine Empfehlung geb ich nicht ab, da ich das Budget nicht kenne. Wenn du da die 300-400 Franken gemeint hast ist der Sprung von einer GTX 570 auf eine GTX 1060 riesig. Die Leistung beim neuen Modell dürfte etwa 3-4x so hoch sein (und ist dann noch sparsamer).


Ja also das oben trifft alles zu.
Genau das budget soll bei maximal 400fr dafür liegen. Nehme an zwischen 1060/1070/1080 liegen dann einfach noch grössere unterschiede, wenn ich mir dort die preise so anschaue. Wobei ich sagen muss, das ich eine 1080 wahrscheinlich kaum jemals ausreizen könnte ausser mit VR (was ich nicht beabsichtige zu benutzen).
Demfall wäre wohl die 1060 eine gute lösung für mich.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eine GTX 1070 ist gegenüber der 1060 etwa 30 % schneller. Zur nächsten Stufe sind es nochmals etwa 30 % (total als 60%). Da AMDs Top Grafikkarten noch nicht verfügbar sind und auch nicht ganz so schnell sein werden, kann nVidia verlangen was sie wollen. Die Preise der einzelnen Klassen sind aktuell schon deutlich höher als in vergangenen Jahre.

Für VR Gaming in anständiger Auflösung und Details dürfte selbst die heutige noch viel zu schwach sein...
 

Kingarti13

Aktives Mitglied
Eine GTX 1070 ist gegenüber der 1060 etwa 30 % schneller. Zur nächsten Stufe sind es nochmals etwa 30 % (total als 60%). Da AMDs Top Grafikkarten noch nicht verfügbar sind und auch nicht ganz so schnell sein werden, kann nVidia verlangen was sie wollen. Die Preise der einzelnen Klassen sind aktuell schon deutlich höher als in vergangenen Jahre.

Für VR Gaming in anständiger Auflösung und Details dürfte selbst die heutige noch viel zu schwach sein...

oh wow okei, naja demnach würd für mich also eine 1060 reichen :)
die graka sollte ja eig. ohne grössere probleme möglich sein selbst zu montieren, oder sollte ich da besser ein könner ranlassen?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kommt auf deine Ansprüche ob es reicht. Mit einer Auflösung von 2560 x 1440 ohne Sorround Gaming (Spielen auf zwei Bildschirmen oder mehr gleichzeitig) sieht das etwa so aus:
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/3/#diagramm-anno-2205-2560-1440
Je nach Spiel hast du zwischen 30 und 70 FPS. 30 ist sehr wenig, 70 ist gut spielbar.

Grafikkarte aus- und wieder einbauen ist eigentlich keine grosse Sache. Strom vom Netzteil ausschalten (Kippschalter) und/oder besser Kabel vom Netzteil herausziehen. Dann auf den Startknopf des PC etwa für 5 Sekunden drücken. Dann kannst du die Kiste aufmachen. Entferne dann die Stromkabel zur Grafikkarte direkt an der Grafikkarte. Zieh die Grafikkarte raus (unten wird sie über einen Verschluss befestigt die du erst lösen musst). Dann kannst du die neue Grafikkarte einbauen (gleicher Slot) und die Stromkabel an die Grafikkarte anschliessen, vielleicht brauchst du jetzt ein zusätzliches Stromkabel zur Grafikkarte hin. Zum Schluss wieder die Seite des PCs verschliessen und den Kippschalter wieder am Netzteil umschalten und/oder das Kabel vom Netzteil wieder anschliessen.

Natürlich gilt wie immer mit Hardware: Vorsichtig arbeiten mit den Komponenten. Nicht auf die Kondensatoren oder die Kontakte fassen. Mindestens kurz vor dem Arbeiten sich erden. Wenn was nicht geht, lieber kurz nachfragen. Gesunder Menschenverstand.
 

Kingarti13

Aktives Mitglied
Kommt auf deine Ansprüche ob es reicht. Mit einer Auflösung von 2560 x 1440 ohne Sorround Gaming (Spielen auf zwei Bildschirmen oder mehr gleichzeitig) sieht das etwa so aus:
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/3/#diagramm-anno-2205-2560-1440
Je nach Spiel hast du zwischen 30 und 70 FPS. 30 ist sehr wenig, 70 ist gut spielbar.

Grafikkarte aus- und wieder einbauen ist eigentlich keine grosse Sache. Strom vom Netzteil ausschalten (Kippschalter) und/oder besser Kabel vom Netzteil herausziehen. Dann auf den Startknopf des PC etwa für 5 Sekunden drücken. Dann kannst du die Kiste aufmachen. Entferne dann die Stromkabel zur Grafikkarte direkt an der Grafikkarte. Zieh die Grafikkarte raus (unten wird sie über einen Verschluss befestigt die du erst lösen musst). Dann kannst du die neue Grafikkarte einbauen (gleicher Slot) und die Stromkabel an die Grafikkarte anschliessen, vielleicht brauchst du jetzt ein zusätzliches Stromkabel zur Grafikkarte hin. Zum Schluss wieder die Seite des PCs verschliessen und den Kippschalter wieder am Netzteil umschalten und/oder das Kabel vom Netzteil wieder anschliessen.

Natürlich gilt wie immer mit Hardware: Vorsichtig arbeiten mit den Komponenten. Nicht auf die Kondensatoren oder die Kontakte fassen. Mindestens kurz vor dem Arbeiten sich erden. Wenn was nicht geht, lieber kurz nachfragen. Gesunder Menschenverstand.

Hmm okei, das mit dem einbauen sollte klappen. Gibts denn jetzt noch verschiedene Modelle von der GTX1060? Da steht bei der einen z.b. noch MSI davor. Wo genau ist dort der unterschied?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Unterschiede sind meist eher gering. Anderes Kühlkonzept, Grösse der Grafikkarte, etwas mehr Takt, bessere Garantieleistungen, Preis, Lautstärke, Anschlüsse. Die Unterschiede halten sich meiner Meinung nach in Grenzen.
 

Kingarti13

Aktives Mitglied
Die Unterschiede sind meist eher gering. Anderes Kühlkonzept, Grösse der Grafikkarte, etwas mehr Takt, bessere Garantieleistungen, Preis, Lautstärke, Anschlüsse. Die Unterschiede halten sich meiner Meinung nach in Grenzen.

achso okei.. Also mit dem Setup hier :
http://www.microspot.ch/msp/de/pc-komponenten/grafikkarten/gtx-1060-g1-gaming-6g-0001203048
2 x http://www.microspot.ch/msp/de/hard...ne-q2577pwq-led-monitor-63.5-cm-25-0001035969

wär ich gut mit dabei? oder gibts da irgendwo negative punkte?
 

Kingarti13

Aktives Mitglied
Was willst du genau wissen?

Einen kurzen Überblick zum Monitor findest du beispielsweise hier:
http://www.expertreviews.co.uk/accessories/pc-monitors/1403416/aoc-q2577pwq-review
Sicher ganz OK.

Wie gesagt spielst du auf beiden Monitoren mit einer nativen Auflösung gleichzeitig (in der Mitte der Balken von den beiden Monitorrahmen), hast du keine Chance mit der Grafikkarte. Auf einem kann die FPS je nach Spiel auch absacken.

Oha, sprich auf gtx 1070 oder 1080 ausweichen wenn ich das mit den beiden monitoren wirklich möchte? wär ja dann doch ne grössere investition.
was wär, wenn ich einfach 2 monitore mit nur 1920x1080 nehme? statt den 2560x1440?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ganz ehrlich? Ich würd nur jeweils auf einem der beiden Monitoren spielen wollen. Ständig ein so breiten Rahmen in der Mitte ist ziemlich unpraktisch. Wenn schon, dann gleich mit 3 Monitoren, dann ist das Bild jeweils gedrittelt und dort stören die Rahmen nicht mehr ganz so stark. Aber mit 3 Monitoren in der gewünschten Auflösung schafft es selbst eine grosse Karte kaum auf vernünftige FPS.
 

Kingarti13

Aktives Mitglied
Ganz ehrlich? Ich würd nur jeweils auf einem der beiden Monitoren spielen wollen. Ständig ein so breiten Rahmen in der Mitte ist ziemlich unpraktisch. Wenn schon, dann gleich mit 3 Monitoren, dann ist das Bild jeweils gedrittelt und dort stören die Rahmen nicht mehr ganz so stark. Aber mit 3 Monitoren in der gewünschten Auflösung schafft es selbst eine grosse Karte kaum auf vernünftige FPS.

Ist natürlich auch wahr.. kann man das jeweils direkt umstellen ob man nun auf beiden oder nur auf einem zocken will?
z.b. auf einem Witcher geöffnet und auf dem anderen sagen wir chrome.
wenn ichs so mache, dann reicht ja eine 1060 oder?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ziemlich sicher schon, ob mit Ultra Details und Mods kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Du kannst normalerweise aussuchen wenn du nur auf einem spielen möchtest auf welchem du spielst, bei zweien ists etwas komplizierter.
 

Kingarti13

Aktives Mitglied
Ziemlich sicher schon, ob mit Ultra Details und Mods kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

Ja gut, meine momentane packts ja schon fast mit den höchsten settings, einfach nur an orten wo nicht allzuviele npcs rumeiern.
Vielen dank mal für's erste für die Tipps. Werde noch etwas abwarten und dann vlt zuschlagen :)
 
Oben