PC sehr langsam, Programme frieren ein oder lassen sich nicht öffnen

Meiwa

Stammgast
Hallo
Mein PC mit Windows 7 Home Premium spuckt seit kurzem. Ich hatte am 07.05.2018 ein Mail geöffnet, mit dem Titel "letzte Mahnung", dessen Inhalt aber mir nichts sagte. Sicher bin ich nicht, aber ich habe das Gefühl, mein Problem besteht ab diesem Vorkommnis. Ich versuchte das Problem mit der Systemwiederherstellung zu lösen. Doch als Datenpunkte werden nur rückwirkend bis zum 16.05.2018 oder dann der 18.11.2012 angeboten, dazwischen nichts. Wenn ich Malwarebytes herunterladen möchte, kommt der Fehler "Netzwerkfehler". Als Sicherheit habe ich "Internet Security" von Swisscom installiert.Dieses findet beim Scan nichts, auch der Online Virenscanner "Eset" findet nichts. Kann mir jemand helfen?
Herzlichen Dank für eure Bemühungen.
Meiwa
 

Jürgen N.

Stammgast
W7 ist nun mal nicht mehr so verbreitet dass du viel Hilfe von der Allgemeinheit erwarten kannst.
[Mod-Edit: nutzlosen Link entfernt]
Oder denk mal ernsthaft über etwas Neues nach...
Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich gehe mal nicht unbedingt davon aus, dass du mit dem Mail was eingefangen hast.
Wie sehen deine technischen Daten aus? Prozessor, Arbeitsspeicher, Harddisk? Wie viel verfügbarer Platz hat deine Harddisk frei? Öffne mal den Taskmanager, gehe zu den Prozessen und sortiere nach Leistung von 1x Prozessor und 1x RAM. Wer ist hier mit welchen % der "Sieger"?
Prüfe mal die SMART Werte der Harddisk mit Crystal Disk Info.
 

Meiwa

Stammgast
PC sehr langsam

Hallo Supporter.
Besten Dank für deine Antwort.Prozessor ist ein AMD A8 - 3800 APU with Radeon HD Graphics 2.40GHz. Festplatte (Boot C) hat noch 799 GB von 890 GB frei. Recover (D) 19.5 GB frei von 39.9GB. Arbeitsspeicher ist 4.0 GB (3.49GB verwendbar). Die Smart Werte und die Werte vom Taskmanager habe ich versucht hochzuladen. besten Dank für deine geschätzten Bemühungen.
Meiwa
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mache mir bitte vom Taskmanager noch ein Screenshot, nachdem du unten auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" angeklickt hast. Ich sehe, du hast Chrome drauf. Mit was hast du versucht, Malwarebytes runterzuladen? Mit was auch immer, nimm mal den anderen Browser (InternetExplorer / Chrome) Direkt von hier runterladen: https://de.malwarebytes.com/ Ein Scan damit wäre eben schon noch interessant.

Bis anhin kann ich sonst keine Unregelmässigkeiten sehen. Wie gesagt, vielleicht zeigen alle Prozesse mehr.
Wem vertraust du die Überwachung auf Schädlinge an? (Antivirus)

Die Maschine selber ist sicher nicht mehr ganz taufrisch, war wohl eher ein günstiges Gerät und mit all den Updates, die nach und nach kamen und kommen ist er RAM- und CPU mässig wohl an einer unteren Grenze angelangt. Dazu noch eine Green Festplatte drin (5400 Umdrehungen), das macht die Sache auch nicht besser. So wie ich das aber sehe bist du nicht ein so fleissiger User, mit gut 2000h in den schätzungsweise 6-7 Jahren ist der ja nicht so oft in Gebrauch.
 

Meiwa

Stammgast
PC langsam, Programme frieren ein oder öffnen nicht

Hallo Supporter,
Danke für deine Antwort. Beiliegend sende ich dir die zwei Seiten Screenshot von "alle Benutzer". Malwarebyte kann auch mit dem IE nicht herunter geladen werden. Als Antivirus Programm habe ich das kostenpflichtige Programm von Swisscom "Internet Security" auf dem PC.
Ja, der PC war mal ein günstiges Angebot, reichte aber bis vor kurzem für all meine Bedürfnisse aus. Deshalb würde ich ihn auch ganz gerne noch "retten", wenn das möglich ist.
lieben Dank für deine geschätzten Bemühungen.
Meiwa
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich sehe nichts gravierendes. Einiges, was man sich streiten kann, ob das mitlaufen muss, aber nichts schädliches soweit sichtbar.
ABER: Sehe ich richtig, dass du F-Secure und ESET Antivirus laufen hast? (F-Secure ist der Swisscom AV) Zwei parallele Antiviren-Tools kommen nie gut. Kannst du Malwarebytes auf einem anderen PC runterladen, auf Stick, rüber zu diesem, installieren?
Übrigens, ist die Maschine generell lahm oder nur z.B. Internet?
 

Meiwa

Stammgast
Hallo Supporter
Danke für die schnelle Antwort. Den ESET Online Scanner habe ich erst mit diesem Problem herunter geladen. Ja, das mit dem Stick werde ich morgen versuchen. PC ist nur im Internet sehr langsam.
Danke für deine Hilfe,
Gruss Meiwa
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Daher, wenn du normal via Explorer, Word, usw. arbeitest ist alles normal? (Den Malwarebytes Scan trotzdem machen!)
Dann müssen wir ggf. anders ansetzen. Hängen an der Leitung weitere Geräte, welche auf's Internet Zugriff haben? Sind diese schnell? Wie verbindest du dich mit dem Netz? Kabel oder WLAN? geh mal auf speedtest.net und mache eine Messung, wie lauten die 3 Zahlen?
Den ESET deinstalliere schon mal wieder via Systemsteuerung.
 

Meiwa

Stammgast
Hallo Supporter
Danke für die Antwort. Ja, Word, Excel, Explorer arbeiten normal. Auch Internetseiten kommen in normaler Geschwindigkeit. Einzig bei Programmen, z. B. Navigation von TomTom "MyDriveConnect", oder bei "Malwarebyte" scheint dem PC irgend etwas zu fehlen, damit er das Programm ausführt. Beim Start von MyDriveConnect erscheint die angefügte englische Fehlermeldung. Wenn ich dort OK klicke, bleibt das Programm dann bei ebenfalls angefügtem Fenster hängen. (das bleibt auch nach einer halben Stunde noch so) Das Malwarebyte habe ich von einem anderen PC auf den Stick geladen und wollte ihn ausführen. Das ging leider nicht, es kam die angefügte Fehlermeldung.Mit dem Netz verbinde ich mich mit einem Kabel von einem WLAN Verstärker. (Netgear) Alle anderen Geräte wie Drucker (über WLAN) Laptop der Kinder, Natel usw. funktionieren ohne Einschränkung. ESET habe ich deinstalliert.Die Zahlen von Speedtest lauten: Pins=14ms Download=11.88Mbps Upload= 20.93 Mbps.
Lieber Supporter, herzlichen Dank, dass du einen Teil deiner wertvollen Freizeit für mein Problem opferst.
Danke für deine geschätzten Bemühungen,
lieben Grüsse Meiwa
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun haben wir noch einen Kandidaten, mit dem ich keine freundschaftliche Beziehung pflege: Um WLAN Verstärker bzw. Repeater mache ich stets grosse Bogen ;) Ping-Zeit ist iO, Upload auch ok, Download aber komisch tief (i.d.R. ist Upload tiefer als Down) Wenn du nun also via dem Repeater keine saubere Verbindung hinbekommst so kann das auch Ausfälle und Latenzen bei Zugriffen geben. Hast du keine Möglichkeit, den PC mal direkt an den Router zu hängen?

Sonst siehe noch PN
 
Oben