PC startert und stelle gleich wieder ab

samara80

Neues Mitglied
Ich habe folgendes Problem mit meinem PC. Ich starte ihn und gleich nachdem ich mich bei windows anmelde fährt er von selber wieder runter. Ausser im abgesicherten Modus kann ich ihn starten. kann es sein dass es sich um einen Blaster Wurm handelt? kann mir jemand weiterhelfen wie man diesen beseitigen kann, was man da machen kann. Ich habe windows2000.
 

NiCa

Stammgast
Ich habe folgendes Problem mit meinem PC. Ich starte ihn und gleich nachdem ich mich bei windows anmelde fährt er von selber wieder runter. Ausser im abgesicherten Modus kann ich ihn starten. kann es sein dass es sich um einen Blaster Wurm handelt? kann mir jemand weiterhelfen wie man diesen beseitigen kann, was man da machen kann. Ich habe windows2000.

Klingt tatsächlich nach dem Blaster.

Sofern Du ein Antiviren-Programm installiert hast, könnte dieses bereits Abhilfe schaffen? Mittlerweile müsste doch ein Teil wie Blaster weltweit bekannt sein ;)

Wie man sieht kannst Du ja noch ins Internet.
Dann solltest Du mal den folgenden Artikel lesen:
http://www.microsoft.com/austria/technet/articles/blaster_wissen_entfernen.mspx
Da dies bereits ein älterer Artikel ist, findest Du das vielleicht nicht zufriedenstellend.

Dann geh doch mal auf die Microsoft-Download-Seite und suche nach "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (KB890830) http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=10678

Bevor du das Tool herunterlädst und benutzt, solltest Du jedoch noch den weiter unten erwähnten KB891716 lesen. Im gleichen Atemzug solltest Du die Sicherheits-Updates die verfügbar sind für Windows 2000 herunterladen. Mindestens diejenigen, die dich vor Blaster schützen.
 

http404

Stammgast
Benützt noch jemand anders auch diesen PC? Es wär ja möglich das dieser ein Scribt erstellt hat, welches den PC herunterfährt, und dieses gleich auch noch in den Autostartordner gelegt hat...
 

NiCa

Stammgast
hmm, hatte vorgestern einen PC neu aufgesetzt (windows 2000) und hatte innert 5 minuten sasser drauf. Kommt dann ein "LSASS" fenster oder so, wo es ein Ührchen hat, in wievielen sekunden der pc ausschaltet? sieht es etwa so aus?

http://www.trendmicro.com/vinfo/images/worm_sasser_a_img2.gif

?
wenn ja ist es sasser.

grüsse patrick

Achja... der kommt ja auch noch in Frage. Ist wohl schon zu lange her, dass ich den mal von nahem gesehen hatte (auch nach der Installation von Windows 2000). Sollte es Sasser sein, dann hier noch ein Link mit Tips zur Entfernung:
http://www.securitymanager.de/magaz...hilfe_wurm_sasser_erkennen_und_entfernen.html
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick

Stammgast
jo sollte gehen. dann ists zu ca 80 % einen treiberdefekt. mach doch mal die systemwiederherstellung. start-->(alle)programme-->zubehör-->systemprogramme-->systemwiederherstellung

viel glück
 

Compidoktor

Stammgast
Unerwünschter Gast

Grüsse,

Lasse mal ein Virenscanner von der CD starten. Also CD rein, Computer einschalten. Er scannt und zwar noch bevor das Betriebsystem geladen wird. Warte bis er seinen Job gemacht hat, er wird erfolgreich sein, wenn es ein Virus ist.

Panda hat diese Funktion auf der CD. Es gibt sicher Freeware Produkte die das auch können. aber ich lasse mir persönlich und auch beruflich die IT Sicherheit gutes Geld Kosten, darum kenne ich da die Freeware nicht so gut.

Grüsse, Doc
 

Vialli

Stammgast
Das muss nicht unbedingt ein Virus sein! (Kann aber natürlich auch sein!)

Wenn Du im abgesicherten Modus starten kannst, könnte es durchaus sein, dass ein Treiber defekt ist.

Ich würde mal folgendes probieren:

- Start mit Win-CD und anschliessend Reparturkonsole
- anschliessend CHKDSK /R
- wenn der PC dann läuft, noch eine Defragmentierung

Viel Glück!
 

maedi100

Stammgast
und wegem Bootbarem Virenscanner, ich finde da Knopiccilin noch toll, das es leider nur ab und zu mit der c't als HeftCD zu finden ist...
 
Oben