PC startet mit Bios

Amy

Stammgast
Hallo seit zwei Wochen habe ich folgendes Problem. Vor meinen Ferien habe ich den Computer heruntergefahren und vom Strom getrennt. Als ich nach den Ferien die Maschine hochfahren wollte, hörte ich zuerst ein kurzes Abschaltgeräusch. Danach erschien auf dem Bildschirm das Aufstartprogramm mit der Erkennung der Festplatte etc. Dort blieb aber das Programm stehen mit dem Hinweis:F1 drücken um ins Bios zu gelangen. Nach dem Verlassen des Bios startete der Computer normal auf. Seit dieser Zeit ist es nur möglich das Gerät über die Taste F1= Bios zu starten. Die Startreihenfolge im Bios habe ich nicht geändert. Die Suche im Internet zu diesem Problem ergab keine Lösung. Deshalb hoffe ich nun auf eien Hinweis dazu in diesem Forum. Könnte es ev. ein Hardwareproblem sein? Ich arbeite mit Windows 10 auf einem ca. 4jährigen Computer.
 

Charlito

Stammgast
Datums- und Uhrzeit stimmen?
Könnte BIOS Batterie Defekt sein (Langen Ferien?)
Ein Bios update wäre eine zweiten Möglichkeit
Kommen sicher anderen Ideen…

Gruss, Charles
 

gucky62

Stammgast
Das deutet ziemlich wahrscheinlich auf eine leere Bios Batterie hin. Meistens ist das eine CR2032 Li Zelle, die auf dem Mainboard sitzt. Diese Art von Li Zelel bekommst Du sogar bei den Grossverteilern wie Migros & Coop. (SIdn dort aber etwas teuer).
Zuerst solltest Du aber auf dem Mainboard nachschauen, ob es eine CR2032 ist, bzw. im Handbuch zum Mainboard, wenn Du eines hast.
1. PC vom Strom trennen
2. Oeffnen und Batterie entfernen
3. Neue Batterie in der korrekten Polung einsetzten und PC schliessen.
4. Ans Stromnetz und in Bios gehen
5. Bios Konfiguration auf Default setzen, neu starten
6. Bios Konfiguration wieder neu einstellen. (Inkl. Zeit & Datum)

Ggf. vorher noch die Bios Konfiguration aufschreiben, falls das was spezielles eingestellt ist.

Gruss Daniel
 

Amy

Stammgast
Besten Dank für Eure Hinweise.
Habe die Batterie gewechselt und mein Computer funktioniert wieder einwandfrei.
 
Oben